Der Geheime Zirkel. Gemmas Visionen - Libba Bray [12 - 14 Jahre]

  • Klappentext:
    England,1895 Gemma und ihre Freundinnen besuchen ein Internat für höhere Töchter.Den strengen Regeln zum Trotz treffen sie sich nachts in einer Höhle zu spiritistischen Seancen.Dabei lesen sie in einem mysteriösen Tagebuch,das von einem magischen Reich berichtet.Eigentlich glauben die Mädechen nicht an so einen Unsinn aber Gemma hat in visionen ganz Ähnliches gesehen.


    Die Autorin:


    Libba Bray Autorin von mehreren Theaterstücken und einigen Kurzgeschichten.Gemmas Visionen ist ihr erster Roman der es auf Anhieb auf die Bestellerliste der New York Times schaffte
    Heute lebt die in Texas aufgewachsene Autorin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Brooklyn.


    Mehr über die Autorin unter: www.agreatandterriblebeauty.com



    Ich habe das Buch eigentlich nicht gekannt mir hat das Buch Cover so gut gefallen. Aber ich muß sagen es war ein tolles Buch was viel zu schnell zu ende war.Vorallem war ich doch sehr erstaunt das es in dieser Geschicht auch um ein Thema wie Epilepsie geht.
    Also ich freue mich auf die Fortsetzung den es geht weiter dies war nur der erste Teil.Kann es nur empfehlen.

    LG Flocke1 :wave


    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. :blumerose



    Ich lese gerade: Malfuria (Leserunde) und vergib uns unsere Schuld von Claus Cornelius Fischer :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flocke1 ()

  • Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen.
    Allerdings fand ich die Beschreibung des Internatslebens junger Mädchen im viktorianischen England an sich bereits so interessant, daß man den fantastischen Teil auch hätte weglassen können ohne den Unterhaltungswert zu schmälern (und das obwohl ich sehr gerne historische Romane mit fantastischem Einschlag lese). Irgendwie fand ich, daß die fantastischen Elemente wie angeklebt wirkten.
    Dafür war das Gefühlsleben der Mädchen sehr plastisch geschildert und an der einen oder anderen Stelle habe ich mich wieder in die Kämpfe um Aufmerksamkeit und Zugehörigkeit meiner eigenen Pubertät versetzt gefühlt.


    Mein Fazit: ein schöner Roman für Jugendliche (deshalb hätte ich die Rezension wahrscheinlich auch eher unter der Rubrik "Kinder- und Jugendbücher" vermutet, da es dort auch in der Buchhandlung zu finden ist).
    Aber er war immerhin so spannend, daß ich gerne wissen möchte, wie es im nächsten Band mit den Vier weitergeht!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich muss gestehen, ich hab mich auch von dem schönen Cover hinreissen lassen. :-]
    Allerdings hat mich auch der Inhalt nicht enttäuscht.
    Ein Historisches Fantasy-Jugendbuch. Es bietet Spannung, Mystik, Romantik und Witz.


    Der geheime Zirkel II, Circes Rückkehr erscheint im Dezember 2007

  • Eigentlich habe ich mir dieses Buch neulich gekauft, weil ich das Cover so schön fand und auch weil es als Gothic-Roman gilt.
    Das einlesen fiel mir etwas schwer, da sowas ja eigentlich garnicht mein Lesestil ist.
    Aber als ich auf den letzten 100 Seiten war, war es ein wahnsinnig schönes Buch. Konnte nicht mehr aufhören zu lesen, war hin und weg von der Story.
    Fazit: Ein wunderschöner Jugendroman, von vier Mädchen die gegen den Strom schwimmen und damit versuchen ihre Zukunft zu ändern und gerne auch mal etwas träumen.

  • Originaltitel: "A great and terrible beauty"


    Ich war ja am Anfang ein bisschen misstrausch. Das Buch wirkt wie eine Kreuzung aus Frances Hodgson Burnetts "Sara, die kleine Prinzessin", "Mona Lisas Lächeln" (Film mit Julia Roberts) und "Narnia" (ohne missionarischen Eifer, zum Glück).


    Die Hauptfigur ist in Indien aufgewachsen und kommt nach dem Tod ihrer Mutter in ein englisches Internat für höhere Töchter. Dort gibt es die üblichen Mitschülerinnen, die es in Romanen, die an englischen Mädchenpensionaten spielen, so gibt: das arme, unscheinbare Mädchen, dass nur aufgrund eines Stipendiums dort ist, und bestenfalls hoffen kann, einmal Gouvernante zu werden. Das reiche Mädchen aus guten Hause, das das arme Mädchen hänselt. Und die unabhängige, freidenkende, junge Lehrerin, von der keiner weiss, was sie eigentlich an diese Schule verschlagen hat. Und einen geheimnisvollen, gut aussehenden Inder, der Gemma folgt. Ganz so klischeehaft bleibt es dann aber doch nicht, es stellt sich heraus, dass alle Figuren ihr Päckchen zu tragen haben.


    Eine wirklich viktorianische Stimmung kommt nicht auf, die Mädchen tragen zwar Korsetts und lesen hin und wieder mal bei Kerzenschein, das war es dann aber auch schon. Ansonsten könnte es auch zu jeder anderen Zeit spielen. Aber egal, es sagt ja auch niemand, dass es sich um einen historischen Roman handelt.


    Das Buch ist im Präsens geschrieben, was ich normalerweise hasse, weil ich dann immer das Gefühl habe, Regieanweisungen zu lesen. In Verbindung damit, dass die Geschichte aber auch noch in der Ich-Form erzählt wird, ist es mir aber gar nicht mehr weiter negativ aufgefallen.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Für Eulen, die gerne Internatsgeschichten lesen (so wie ich :-]), kann ich es mit gutem Gewissen empfehlen. Es ist allerdings nur der erste Teil einer Reihe und nicht richtig abgeschlossen. Es hat schon ein halbwegs befriedigendes Ende, es lässt einen nicht in der Luft hängen, es ist aber trotzdem eigentlich nur eine große Einleitung innerhalb einer längeren Geschichte.


    Teil 1 hatte ich mir nur geliehen, aber ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir Teil 2 gleich auf Englisch kaufen (was bedeuten würde, dass ich Teil 1 auch noch kaufen muss, denn eine Reihe erst ab Teil 2 zu haben, ist ja auch nichts).


    Ich finde aber eigentlich auch, dass das Buch besser in das Jugendbuch-Forum passt, unabhängig davon, dass ich es in meinem Alter auch gerne gelesen habe. :alter

  • Ich habe das Buch zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und war schon ein Tag danach wieder fertig mit lesen :rolleyes
    Es hat mir sehr gut gefallen, allerdings muss ich Delphin zustimmen.

    Zitat

    Original von Delphin
    Eine wirklich viktorianische Stimmung kommt nicht auf, die Mädchen tragen zwar Korsetts und lesen hin und wieder mal bei Kerzenschein, das war es dann aber auch schon. Ansonsten könnte es auch zu jeder anderen Zeit spielen.


    Der zweite Teil ist ja bereits auch schon erschienen (siehe Anhang)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Teil 1 hatte ich mir nur geliehen, aber ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir Teil 2 gleich auf Englisch kaufen (was bedeuten würde, dass ich Teil 1 auch noch kaufen muss, denn eine Reihe erst ab Teil 2 zu haben, ist ja auch nichts).


    Ich habe inzwischen Teil 1 auf Englisch im Oxfam-Shop kaufen können. Ich fürchte fast, jetzt muss ich Teil 2 auch kaufen.

  • Guten Tag zusammen :wave


    Ich bin gerade beim Stöbern im Internet auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es sofort auf meine Wunschliste gesetzt, weil es genau meinen Geschmack trifft. :grin
    Da mich die Rezis hier und die Zusammenfassung so überzeugt haben, wird es nicht mehr lange sein bis zum Kauf. :grin :chen
    Ich freu mich schon!!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ich habe gestern abend/nacht dieses buch beendet und ich muss einfach sagen: es ist toll. einfach mal was anderes. und was ich besonders gut finde ist, dass es nicht allzu viel fantasy in diesem buch gibt, aber dennoch genug um zu träumen...
    das einzige was mich etwas gestört hat war, dass am ende fast alle rätsel auf einmal gelöst wurden, aber das ist ja (leider) in vielen büchern so.

  • Ich habs in der Buchhandlung schon mind. 3 Mal in der Hand gehabt! Beim nächsten Mal wird es gekauft! :wave

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich fand beide Bände toll. Ich dachte immer Circe wäre ein Mann, aber da habe ich mich gründlich getäuscht.Auch im zweiten Band wird eine falsche Fährte gelegt wer Circe ist (Die ich auch gefressen hab) ich war entsetzt als rauskam wer es wirklich ist!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ein interessantes Buch für Zwischendurch. Ich wollte das Buch eigentlich gar nicht lesen, weil es ja ein Fantasybuch ist und dann auch noch in einem englischen Internat spielt, was ein bisschen an Hanni und Nanni erinnert, nur dass da die Fantasy fehlt und "Gemmas Visionen" in der viktoranischen Zeit spielt.


    Aber als ich es gelesen habe, fand ich es doch interessant und gut. Es hat mich zwar meist nicht so gefesselt, außer bei ein paar Stellen, aber ich bin zügig durchgekommen.
    Es ist auch keines der Fantasybücher, die komplett in einer anderen Welt spielen, sondern die Handlung spielt meist in dieser Welt und die Mädchen betreten dann noch eine andere Welt, die schön dargestellt wird.
    Auch über das viktoranische Zeitalter kriegt man einiges mit, auch wenn es manchmal zu kurz kommt. Man bekommt aber trotzdem einen Eindruck von der Zeit und wie junge Mädchen da gelebt haben.
    Die Figuren sind sehr realistisch beschrieben wirken nicht eintönig.


    Den 2. Teil will ich auch noch lesen, da das Ende dieses Buches doch nicht alles geklärt hat :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend