"Gesucht: Anne Bonny, Piratin" von Manfred Theisen [12 - 15 Jahre]

  • Kurzinfo:


    "Anne und Rüschenkleider? Spinett spielen? Französisch lernen? Das ist nichts für sie! Mit 15 büxt sie aus und steuert New Providence an, die berüchtigte Pirateninsel. Wird Piratin, und zwar eine erfolgreiche: Sie ist berüchtigt für ihr Draufgängertum, ihre Tricks und Finten. In Mary findet sie mehr als eine Verbündete. Doch eines Tages werden die beiden gefangen genommen."


    Angaben zum Autor:


    Manfred Theisen, geboren 1962 in Köln, studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte zwei Jahre für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion, gründete einen Entwicklungshilfe-Verein in Äthiopien, arbeitete als Redakteur und leitete eine Kölner Zeitungsredaktion. Heute lebt er als freier Autor in Bonn und Köln. Für seine Jugendbücher hat er zahlreiche Stipendien und Auszeichneungen erhalten.


    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir gut gefallen, vorallem ist mir dadurch erst bewußt geworden, dass es auch durchaus weibliche Piraten gab.
    Der Schreibstil allerdings war mir etwas zu abgehackt.
    Manfred Theisen hat das Leben Anne Bonnys und Mary Reads überwiegend recht wahrheitsgemäß nachgezeichnet, sich jedoch auch schriftstellerische Freiheiten herausgenommen, d.h. das ein oder andere weggelassen bzw. dazu gedichtet.
    Das Buch würde ich ab 13 Jahren empfehlen.