G8-Demo in Rostock
-
-
-
Zitat
Original von Voltaire
Recht und Gesetz gelten in diesem Lande leider nicht für alle. Es gab da mal einen Bundeskanzler, der gab gewissen Leuten sein Ehrenwort und schütze sie somit vor der Strafverfolgung. Dieser deutsche Staat hat das hat dann nichts weiter gemacht. Dieser deutsche Staat zeigt lieber dem Normalbürger wo der Hammer hängt.
So ganz ohne heftige eigene Neuverschuldung kam der ja nicht weg. Gut es zweifelt keiner, das der Herr Bundeskanzler a.D. kreditwürdig ist und mit seinen Büchern die Schulden bezahlt, aber um Kleingeld ging das nicht.
-
Zitat
Original von Voltaire
Meinst du wirklich, dieses Geld kommt den Menschen Afrika zugute?
Wenn du so denkst, ist es doch vielleicht besser wir lassen die Afrikaner ihre Probleme selber lösen und sie in Ruhe, die Kredite kriegen sie jetzt ja aus China, die bauen dort auch die Straßen gegen Öl- ach ja und unser Geld geben wir lieber unseren Hartz IV - Empfängern, die können es auch brauchen, weil diese Gelder für Afrika, die bringen ja doch nichts. Ich mag ja keine übertriebenen Härten, aber dazu fällt mir nur ein Smiley ein
-
Ein Bekannter von mir war auf der Demonstration.
Er ist seit Jahren politisch wie auch politisch aktiv.
Seine Erzählungen haben mich nachdenklich gemacht, in mehr als einer Hinsicht.
Seinen Ausführungen nach versuchte die Polizei wirklich eine mDeeskalationsstrategie, an manchen Stellen griff sie jedoch ein und hielt diese nicht durch, was er für ungünstig hielt. Hierbei nannte er die Greiftrupps, die einzelne gefährlich Personen(gruppen) auf der Masse hinausziehen, wenn sie Gegenstände werfen (wozu nicht nur Steine zählten, sondern auch Billiardkugeln, mit Rasierklingen gespickte Äpfel, und sogar Steinbrocken, die über Aerobicbänder sehr weit (Katapultfunktion) geschleudert werden konnten... kurzgefasst: man hat Polizeihelme zum bersten gebracht und Gehwegplatten gecrasht, oder eben für offene Brüche gesorgt).
Die Polizei hat hauptsächlich mit Wasserwerfern agiert, die aber angeblich mit etwas Tränengas versetzt seien. Allerdings teilweise wahllos in die Menge, weil die Werfer sich eben doch in bester Zivilschutzschild-Taktik auch gere mitten drin befanden.Mich hatte hierbei die enorme Aufrüstung der Demonstranten ersdchreckt. Die weit weniger darauf aus war, das Gelände zu stürmen (an den Polizisten vorbei) als Personenschaden anzurichten. Wobei man auch Demonstrantenverletzungen in Kauf genommen hat.
Daher hab ich eine Frage:
Wenn die Demonstranten einfach langsam und gleichmäßig auf die Absperrung zugegangen wären, ohne Angriff und ohne die Polizisten in irgendeiner Weise zu beleidigen oder verletzen, sondern einfach (von mir aus auch mit Blick gerade aus) zur Mauer mit dem versuch durchzukommen. Friedlich.
Was hätte die Polizei für einen Handlungsraum gehabt und bis zu welchen Maßnahmen wäre sie befähigt gewesen? (Das hier ist allerdings erstmal wirklich die Frage nach dem Rechtskatalog.)Nun zu einer Vorstellung: Hätte die Polizei, selbst wenn sie versucht hätte die anderen mittels bspw. Schilden zurückzudrängen, alle erfassen können?
Wenn ja (und das glaube ich) - hätten solche bildhaften Ereignisse nicht viel aussagekräftiger für die Demonstrationsseite hinsichtlich des öffentlichen Drucks gewirkt? (Eine Wand von Polizei drückt friedliche Masse zurück - was was wirkt hier falsch?) Und hätte sich dann nicht jemand öffentlich zu Wort, rechtfertigenderweise, melden müssen?
Hätte man so nicht eine Stellungsnahme und möglicherweise eine Form des Zugeständnisses (eine kleine Gruppe von Leuten darf ihr Anliegen auf dem Gipfel vortragen, utopisch gesprochen) erreichen können?Was fehlt (uns), dass so etwas zur Zeit nicht umzusetzen geht?
Mal abgesehen vom Mut.Voltaire
Das ist nun bereits das zweite Mal, dass du mich direkt persönlich - und dann leider auch noch platt wie ´ne Flunder - angegriffen hast. Denk mal drüber nach. Auch auf welche Kommentare von dir ich mich bezogen habe. Ich weiß, das ist hart. Aber so für´s weiter, über den Bauchnabel hinweg. Zur Abwechslung. Du packst das, wirklich.
- Oder nimm dir ´nen Keks, wenn das denn hilft. -
Zitat
Original von Waldlaeufer
Voltaire
Das ist nun bereits das zweite Mal, dass du mich direkt persönlich - und dann leider auch noch platt wie ´ne Flunder - angegriffen hast. Denk mal drüber nach. Auch auf welche Kommentare von dir ich mich bezogen habe. Ich weiß, das ist hart. Aber so für´s weiter, über den Bauchnabel hinweg. Zur Abwechslung. Du packst das, wirklich.
- Oder nimm dir ´nen Keks, wenn das denn hilft.Was rauchst du eigentlich für ein Zeug? Merkst du wirklich nichts? Naja, vielleicht sollte ich kleine Mädchen wirklich nicht so ernst nehmen.
-
An dieser Stelle der kleine Hinweis:
Bitte konzentriert euch auf Sachdiskussionen und verschont uns mit persönlichen Angriffen. Ob mit oder ohne Steine ...
-
Zitat
Original von churchill
An dieser Stelle der kleine Hinweis:Bitte konzentriert euch auf Sachdiskussionen und verschont uns mit persönlichen Angriffen. Ob mit oder ohne Steine ...
Aber es ist in Ordnung, mich in die Nähe von Himmler zu rücken? Wo war da der Moderator?
-
Zitat
Original von magali
Es ist grundsätzlich eine problematische Institution. Die zunehmende Militarisierung im äußeren Auftreten, Uniformierung, Bewaffnung, in den letzten zwanzig Jahren hat nicht dazu beigetragen, daß man die Polizei mit weniger Mißtrauen betrachtet. Im Gegenteil.Mir ist leider auch nach vielen Tagen aufmerksamen Mitlesens in diesem Thread nicht klar, warum in Deinen Augen die Polizei grundsätzlich eine problematische Institution ist?
Du schreibst so schön verallgemeinernd "...daß man die Polizei..."; wer ist "man"? 50% der Bevölkerung? Zwei Drittel? Oder Du und ein paar Deiner Freundinnen?
Die zunehmende Aufrüstung der Polizei hat vielleicht auch etwas mit der zunehmenden Aufrüstung der Straftäter zu tun. Ist Dir der Gedanke schon mal gekommen? Vor dem ersten Weltkrieg war es eben noch ausreichend, dass sich der Schutzmann mit Seitengewehr, sprich Säbel, auf seine Runde begeben hat. Die Wahrscheinlichkeit von einer Uzi durchlöchert zu werden war da eher gering. Und in der Vor-RAF-Ära waren deutsche Polizisten auch eher mager ausgestattet. Die Spirale der Aufrüstung wurde meiner bescheidenen Meinung nach von den Bösen in Gang gebracht und seitdem schön am Laufen gehalten. Aber es ist müßig sich darüber noch einen Kopf zu machen, ändern wird das niemand mehr können. Der Garten Eden ist schon lange geschlossen.Zitat
Eine Polizeimacht ist immer Freundin und Feindin zugleich.Verstehe ich nicht. Warum ist sie das?
Zitat
Das Problem ist, daß allein die Polizei und die Politik entscheiden, in welcher Rolle sie auftritt. Wer kontroliert das?Nach meinem Staatsverständnis (aber ich bin vielleicht vom westlichen Demokratieverständnis bereits seit Schulzeiten indroktiniert worden), sind Polizeibeamte ebenso Bürger Deutschlands, wie ich es bin. Auch ein Polizist wählt seine Politiker und bestimmt die politische Entscheidungen in diesem Land mit. Es mag Polizisten geben, denen es Spaß macht ein paar Demonstranten mal eine so richtig aufs Maul zu hauen. Es mag aber auch Sozialistinnen geben, denen es Spaß macht Tiere zu quälen oder Kinder zu schlagen.
Wer die Exekutive kontrolliert? Nun, das sollte wohl die Legislative und die Jurikative übernehmen, die aber wohl auch mit ebensolchen Staatsbürgern besetzt sind, wie Du und ich - oder nicht?Ich kann durchaus BJs Position nachvollziehen. Sicherlich hat sie eine andere Sicht der Dinge, als wir Nicht-Polizisten. Ihr Weltbild sieht zwangsläufig anders aus, als jenes von Lieschen Müller, die nach einem 8-Stunden-Bürotag abends im Fernsehen präsentiert bekommt, wie schwarz gepanzerte Polizeitruppen mit Knüppeln gegen schmächtige Strickpulloverträger vorgehen.
Ob Polizistin, Sozialistin, Aktivistin oder gar ich - wir alle sehen nur ein verzerrtes Bild der Realität, dass aber natürlich das einzig wahre und richtige ist. Wir pflegen alle unsere Vorurteile, die uns natürlich in schöner Regelmäßigkeit davon abhalten den anderen wirklich verstehen zu können, verstehen zu wollen.Der G8-Gipfel ist vorbei. Machen wir es uns also wieder gemütlich. Jeder in seiner eigenen kleinen, heilen Welt - auch wenn die durch solche Ereignisse immer wieder ein paar unschöne Risse bekommt. Schuld sind doch eh stets die anderen.
Gruss,
Doc
-
falscher Thread
-
Zitat
Original von Voltaire
Was rauchst du eigentlich für ein Zeug? Merkst du wirklich nichts? Naja, vielleicht sollte ich kleine Mädchen wirklich nicht so ernst nehmen.
Wer nicht den Verstand seines Alters hat, der hat das ganze Unglück seines Alters.
Voltaire
Der Echte. -
Zitat
Original von Voltaire
Aber es ist in Ordnung, mich in die Nähe von Himmler zu rücken? Wo war da der Moderator?Wenn an dieser Stelle ein Hinweis erscheint, bezieht sich das auf die Entwicklung weg von der Sachdiskussion hin zu persönlichen Scharmützeln. Offensichtlich neigen Threads mit politischen und religiösen Inhalten dazu, die Sachebene auszublenden.
Die dann entstehenden Angriffe und Gegenangriffe sagen ziemlich wenig über die Sach- und Fachkompetenz der Diskutierenden aus, illustrieren allerdings zugegebenermaßen ausführlich die jeweiligen Angriffsflächen, Empfindlichkeiten und neurotischen Dispositionen.
Diese allerdings wären besser in einem Thread: "Brechstange oder Brechmittel - meine Wirkung auf die anderen Eulen" aufgehoben ...
-
Das schlimme ist doch, das mein Eindruck ist der G8 - Gipfel ist vorbei, tolle anstrengende aber das Wir- Gefühle und das eigene Ego befriedigende Tage (hast du mich gesehen, in der Tageschau um acht ganz vorne?) sind vorbei und wir kehren als Bürger genauso zur Tagesordnung zurück und kaufen das T- hirt für 3.99 €, die Schokolade von Nestlé, dien Kafee von Jacobs und was die Chaoten in Afrika da machen ist gerde mal interessant wenn es um die WM im Fußball geht.
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Der G8-Gipfel ist vorbei. Machen wir es uns also wieder gemütlich. Jeder in seiner eigenen kleinen, heilen Welt - auch wenn die durch solche Ereignisse immer wieder ein paar unschöne Risse bekommt. Schuld sind doch eh stets die anderen.
Gruss,
DocGenau. Lehnen wir uns in unserem globalen Dorf wieder zurück und machen es uns gemütlich. War doch recht anstrengend, diesem durchinszenierten Stück Weltpolitik zu folgen, dieses Hin-und herzappen zwischen n-tv, ARD und ZDF.
Resümee: ein zwölf Kilometer langer Zaun zwischen Politikern und Menschen und eine Erinnerung an drei Politiker im Strandkorb beim Gipfelgeflüster, ein paar Versprechungen und vielleicht noch ein paar Rückblicke. Das war's.
Ansonsten können wir heute Abend endlich wieder zum normalen Alltag zurückkehren und zwischen Frank Elstner, Hape Kerkeling und Stefan Raab wählen. Super!
Ach so ja - und heute bei der Hitze einen schönen Eisbecher im Eiscafé zu 8,90 € genießen.
Schönes Wochenende auch.
CorinnaGrönemeyer hat's wohl auf den Punkt gebracht, als er in den ARD-Tagesthemen sagte: "Ich traue den Politikern nicht. Das ist eine Unverschämtheit, was die hier abliefern."
-
Zitat
Original von churchill
Diese allerdings wären besser in einem Thread: "Brechstange oder Brechmittel - meine Wirkung auf die anderen Eulen" aufgehoben ...Klasse. Schon eröffnet?
-
Zitat
Original von Oryx
Heaven : 60,000,000,000 Euro zukünftige Investitionen in Afrika und gleichzeitige Kontrolle, damit das Geld auch wirklich ankommt, sind heisse Luft?Hast du mal gehört oder gelesen wie das verteilt wird? Nicht nur in afrika und bisher auxch nicht konkret für Projekte. alles nur angedacht und irgendwann solls mal klar gemacht werden wie genau. Also...ich ziehe mir doch nicht die Hose mit der Kneifzange an. Und was zwischendrin an "Verwaltungsgeldern" verschwindet, wird auch nicht unerheblich sein.
-
Zitat
Original von beowulf
Wenn du so denkst, ist es doch vielleicht besser wir lassen die Afrikaner ihre Probleme selber lösen und sie in Ruhe, die Kredite kriegen sie jetzt ja aus China, die bauen dort auch die Straßen gegen Öl- ach ja und unser Geld geben wir lieber unseren Hartz IV - Empfängern, die können es auch brauchen, weil diese Gelder für Afrika, die bringen ja doch nichts. Ich mag ja keine übertriebenen Härten, aber dazu fällt mir nur ein Smiley ein
Kannst du auch mal was verkünden ohne jedesmal schamlos zu übertreiben?
-
Ich folge nur der Demotaktik die hier im Fred angewandet wir, lautes Brüllen löst reaktionen aus. Meine leiseren Beiträge wurden nicht diskutiert.
-
@Doc
wenn ich schreibe, daß Polizei in einem Staat grundsätzlich ein Problem darstellt, dann meine ich genau das grundsätzlich.
Es geht hier um die Übertragung staatlicher Gewalt an eine Organisation.
Es ist eine alte und durchaus ehrwürdige Diskussion.Alt und ehrwürdig sind auch die Vorwürfe der Naivität, die man zurückbekommt, wenn man damit anfängt. Das stört mich nicht. Was sich ein Walter Benjamin anhören mußte, kann einer magali nicht schaden.
Polizei als Freundin und Feindin zugleich?
Nun, sie hilft mir und zugleich kontrolliert sie mich. Der Schutz meiner Freiheit kann ganz leicht umschlagen in eine Beschränkung meiner Freiheit. Wie beim Demonstrieren. Wenn Sicherheitsgründe vorgebracht werden, die Bwegungsfreiheit einschränken, vorbeugende Festnahmen.
Das kann ich nicht kontrollieren.Die Erfahrung hat gezeigt, daß sich hinterher zuweilen zutage trat, daß die polizeilichen Maßnahmen falsch waren. Ich erinnere an die ersten Einkesselungen von friedlichen DemonstrantInnen.
Freiheitsrechte sind ein zartes Gebilde, sie werden leicht zu Boden getreten.
Also:
Vertrauen ist gut, Mißtrauen ist besser.
Es geht bloß um die Wahrnehmung demokratischer Rechte. Nicht Besonderes dabei.
Um die Ambivalenz von Macht.Ich habe oben zunächst auch vor allem Fragen gestellt - daran solltest Du Dich inzwischen gewöhnt haben - und versucht, ein wenig zum Nachdenken aufzufordern.
Was mich persönlich betrifft - bitte beachte das 'persönlich' und notiere es am besten, damit Du mir nicht jedesmal unterstellen mußt, ich mäße meinen Meinungsäußerungen Allgemeingültigkeit zu, danke -
noch mal, was mich persönlich betrifft:
ich reagiere eben höchst allergisch auf Waffen. Natürlich bin ich krank, ich weiß. Ich teile diese Krankheit mit Leuten wie z.B. Gandhi. Oder Joan Baez. Oder Ranke-Heinemann. Wir können gut damit leben.
magali
-
Galt nicht früher mal bei Demonstrationen der Satz "Frieden schaffen ohne Waffen"?
Aber auch Politiker von heute denken doch nur: Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von damals?"
Resume des Gipfels: viele schöne Worte aber kein nenneswertes Ergebnis.
Die Demos haben leider wieder bewiesen, Hauptsache Krawall gemacht. Was für ein bild haben wir bei den G8 Teilnehmern hinterlassen? Deutschland, das Chaosdorf?