G8-Demo in Rostock

• Zitat

Original von Bernard
    Und wer fragt nach den Grauen, der Partei Bibeltreuer Christen, der Bayernpartei oder der ÖDP?
    Ich denke, Voltaire hat sich bei seiner beängstigenden Analyse auf die im Bundestag vertretenen Parteien beschränkt ...

Hallo, Bernard

Eine der möglichen Deutungen, gewiss.
    Vielleicht passte ihm die NPD auch nicht so gut in seine "Argumentation", nachdem er den Bundesinnenminister schon mal eben so nebenbei und natürlich nuuuuuur aus satirischen Gründen und durch die Meinungsfreiheit gedeckt in sehr große Nähe zum Reichspropagandaminister rücken musste. Ach, hat er nicht? Wollte er nicht? Habe ich nur so assoziiert? Ach so. Tatsächlich?

Grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• blaustrumpf

Offensichtlich gefällt es dir, mich in die Nähe des brauen Sumpfes zu rücken. Wenn es dir Freude macht, mach gern damit weiter. Wäre schön, wenn du auch mal in der Sache was sagen würdest, aber offenbar liegt es dir mehr, immer nur "zynisch-ironische" Bemerkungen von dir zu geben. Naja, wenn es dir Freude macht.

Ich bin weder ein Nazi noch stehe ich dem Gedankengut dieser Menschen in irgendeiner Art und Weise nahe. Eigentlich schade, dass ich mich auf diese Art und Weise rechtfertigen muss, aber gegen Böswilligkeit ist meistens kein Kraut gewachsen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Quod licet

? :gruebel?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Quod licet Iovi, non licet bovi.

Ist ein Sprichwort.

Reicht es auch für eine Übersetzung? Herzlichen Dank!

• Zitat

Original von Voltaire

Reicht es auch für eine Übersetzung? Herzlichen Dank!

"Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt." ([URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_licet_Iovi,_non_licet_bovi]Quelle[/URL])

• Voltaire

Gib mir ein G
    Gib mir ein O
    Gib mit ein O
    Gib mir ein G
    Gib mir ein L
    Gib mir ein E

Und was macht das?

Garantiert einen Wikipedia Eintrag. :lache

Für dich auch gerne in Wetter unabhängig:
    Weshalb hast du denn Herrn Schäuble in die braune Ecke gerückt?
    Und zwar in eine ganz spezielle. Nämlich die des Herrn Josef G.
    Es ist durchaus ein rhetorischer Zug jemanden in eine Denkecke zu stellen, der manchmal auch desweiteren gerne von ... eben auch demagogisch arbeitenden Personen benutzt wird. Du wirfst also jemandem vor demagogisch zu arbeiten, völlig ungerechtfertigt natürlich!, weil er Skepsis anbringt angesichts des eher zweifelhaften rhetorischen Schachzuges deinerseits, der prinzipiell mehr als eine Spur weiter geht und jemanden tatsächlich in eine Ecke stellt, die mehr darauf angelegt ist, ihn zu diskreditieren als ihn zu kritisieren.

Ja natürlich ist das widerspruchsfrei. Und alle Kreter lügen. Nicht?

• Zitat

Original von Alexx61
    Ich frag mich was Leute sich davon versprechen mit ihren Lateinkenntnissen um sich zu werfen...hmhm

Meine Mutter kennt den Spruch auch.
    Ohne einen Packen Latein.
    D´accord zu sagen, erfodert auch keine Kenntnisse der französischen Sprache.
    Es gibt Sprichworte und Floskeln,d ei gehören in einen Wissenskanon.
    Nicht zwangsläufig, natürlich.
    Aber durchaus leicht zu erwerben.

Ich brauch ne neue Tastatur.

• Es gibt Menschen, die sind nicht so belesen wie du, auch deine Sprachbegabung haben sie nicht und natürlich sind sie auch lange nicht so formulierungssicher wie du es ohne Zweifel bist. Dieser Gruppe von Menschen fühle ich mich zugehörig. Ich bitte also meine Unwissenheit bezüglich des von dir angeführten Sprichwortes zu entschuldigen.

Was in einen Wissenskanon gehört und was dort drinnen nichts zu suchen hat, darüber kann man sich bestimmt anderenorts wunderbar kontrovers auseinandersetzen.

Nun aber zu deiner Frage, warum ich Herrn Dr. Schäuble in die braune Ecke gerückt habe. Manchmal muss man überzeichnen um etwas deutlich zu machen. Ich halte Herrn Dr. Schäuble für eine wirkliche Gefahr für unsere Freiheitsrechte. Er gehört leider zu den Menschen, die mur vorgeben unsere Freiheitsrechte schützen zu wollen, deren Handlungen aber etwas ganz anderes, etwas Gegenteiliges sagen. Etwas überspitzt könnte man sagen, er "schützt" unsere Freiheitsrechte indem er sie kontinuierlich abbaut oder sie unterläuft (z.B. Eindringen in fremde PC's ohne Rechtsgrundlage...).

Vielleicht noch zur Information: Herr Dr. Schäuble gehört der derselben Partei an wie ich auch.

Der von mir sehr geschätzte Dieter Hildebrandt, vielleicht kennst du ihn ja oder sein Name ist dir wenigstens ein Begriff, hat einmal in einem Programm der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" Ende der Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, die "CDU als Nachtausgabe der NSDAP" bezeichnet - eine Überzeichnung, die sein Anliegen aber sehr deutlich gemacht hat. Natürlich möchte ich mich jetzt nicht mit Dieter Hildebrandt vergleichen, dass wäre dann doch mehr als vermessen.

• Hm stimmt, Überspitzungen sind mir schon öfters bgegegnet.
    Jetzt wo du es sagst.
    So würdest du also auch Schily und Beckstein mit dazu nehmen.
    Nur glaube ich, dass die inflationären Nazi-Vergleiche manchmal mehr den Eindruck von Paranoia und somit Zurückhaltung der Zuhörerschaft bewirken, als ernsthaft auf Probleme verwiesene Aufmerksamkeit. Trotz der berechtigten Kritik an den Handlungen der benannten Figuren. (Deine Gedanken sind mir nicht fremd, der Ausdruck aber schon.)
    Es gibt Satire. Und es gibt gute Satire.
    Es ist halt manchmal in der Tat so, dass das ein Stilgriff ins Klo ist, der auch als Totschlagargument eingesetzt werden soll. Wie schön, dass es hier nicht so intendiert sei.

Wissenskanon - darüber wollt ich gar nicht diskutieren.
    Ich dachte halt wirklich, dass du es kennst - als Jurist - oder notfalls googelst.
    Jetzt ist es dir ja ein Begriff.

Hildebrandt?
    Mann kann auch ohne Auto Scheibenwischer anschalten.
    Aber ich gebe dir Recht, ich wär bei dem angebrachten Beispiel wirklich nicht auf die Idee gekommen, ihn zum Vergleich hinzuzu zu ziehen.

• Hm, ich wollte kurz was zum Nebenthema, wieso geht man auf Demos, anmerken.
    Demonstrationen wie auch Charity-Events haben einen Happeningcharakter - genauso wie Katzenausstellungen.

Man trifft Gleichgesinnte (mehr oder weniger), tauscht Gedanken zum Thema aus (vielleicht nur am Rande, aber genug um darzustellen, dass man mit den Anderen gleicher Meinung ist), macht u.U. Bekanntschaft mit angenehmen Zeitgenossen, mit denen man forthin in Kontakt bleibt, trifft vielleicht auf Prominente, isst und trinkt auf das Gelingen des Events und sieht sich die Show an.

Dann gibt es ein paar, die unbedingt Aufmerksamkeit erregen, egal wie, und welche, die ihren Frust ausleben wollen. Die machen dann Ärger. Sei es, weil sie betrunken herumpöbeln oder weil sie eine Schlägerei anzetteln oder im Extremfall dann Flaschen und Steine werfen.

Schäuble kommt mir zur Zeit irgendwie wie Tom Lennox (Peter McNichol) bei 24 vor.

• ät Voltaire

Du bringst da was durcheinander.

Schäuble will das Eindringen in PC´s von Leuten die er für verdächtig hält - deshalb will er eine gesetzliche Grundlage schaffen- so was kann man in der Demokratie dann bekämpfen oder befürworten. Schilly hat es einfach gemacht- Geheimdirektive und los gehts, das ist demokratiefeindlich, da nicht öffentlicher Kontrolle und Diskussion unterworfen.

• Zitat

Original von beowulf
    ät Voltaire

Du bringst da was durcheinander.

Schäuble will das Eindringen in PC´s von Leuten die er für verdächtig hält - deshalb will er eine gesetzliche Grundlage schaffen- so was kann man in der Demokratie dann bekämpfen oder befürworten. Schilly hat es einfach gemacht- Geheimdirektive und los gehts, das ist demokratiefeindlich, da nicht öffentlicher Kontrolle und Diskussion unterworfen.

Im Ministerium von Herrn Minister Dr. Schäuble gibt es eine Verwaltungsvorschrift, die seine Mitarbeiter "ermächtigt" eben diese PC-Ausforschung vorzunehmen.
    Auch Verwaltungsvorschriften, die zwar nur intern gelten und keine Außenwirkung haben, bedürfen aber wie Rechtsverordnungen auch einer Ermächtigungsgrundlage - und die fehlt hier. Man könnte einfach mal weiterfragen, ob die so gewonnen Erkenntnisse über vor Gericht verwertbar sind.

Natürlich hat Schily mit dieser rechtswidrigen Praxis begonnen, Schäuble hat dann aber lustig damit weitergemacht und findet in dem Sportkameraden Beckstein einen weiteren wackeren Mitstreiter. Haben diese drei Herren nicht sogar einen Eid auf die Verfassung geschworen, war da nicht irgendwas mit "....Einhaltung der Gesetze.....", oder gilt solches Zeug nur für den Ottonormalverbraucher?

• Ich nehme halt bekanntermaßen einem Attentatsopfer diese Sicherheitsthesen eher ab als einem gealterten 68er. Wie Schilly (und ich will jetzt hier nicht von Terroristenverteidiger, was manche ungerechtfertgerweise quasi als Schimpfwort verwenden,anfangen) als Vertreter von Traube das was er da tut vertreten kann, ist mir einfach unerklärlich. Traube war doch Kleinkindstümperei gegen das was der da durchgezogen und geplant hat- und du hast letztlich wohl Recht, die Politik macht "das Haus" nicht mehr der Minister.

• bogart : Das würde ich mir nie anmassen.
    Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man Lichterketten u.a. auch als angenehme Veranstaltung ansieht und vielleicht animiert wird, öfters bei so etwas mitzumachen.
    Hungerstreik hat eine ganz andere Intonation und ist wesentlich ernsthafter, aber da sieht man eben nur ein paar Mutige und nicht Tausende, weil es diesen Leuten zu anstrengend ist.

Ich habe in Mexico City mal an einem Sonntagsmarsch gegen kriminelle Gewalt und die massenhaften Entführungen teilgenommen (und dabei damals unwissentlich gegen dortiges Gesetz verstossen, da ich mich als Ausländer nicht politisch engagieren darf. Es droht Deportation).
    Circa 1 Million Stadtbewohner waren weiss gekleidet, zogen 10 km durch die Innenstadt. Der damlige Bürgermeister sprach von einem Komplot gegen ihn, er war der nun unterlegene Präsidentschaftskandidat, der wahrscheinlich so wie Chavez das Land regieren würde, wenn er gewonnen hätte.

Bewirkt hat der Marsch zu der Zeit nichts.
    Erst jetzt - 2 Jahre später - haben sich der neue Bürgermeister und der neue Präsident die Verbrechensbekämpfung auf die Fahnen geschrieben, was inzwischen 1000 Menschen den Tod gebracht hat (Drogenbanden und Polizisten).

• Ich weiß nich mehr, wer's war, der mir widersprochen hat, dass China zu den G8 gehört. Tun sie zwar tatsächlich nicht, aber das stand heute im ND:

Zitat

Neues Deutscland
    Auch wenn man inzwischen Kanada und Russland aufgenommen hat, mit Brasilien, China, Indien, Mexiko und Südafrika so genannte Schwellenländer am Katzentisch dabei sein dürfen und in diesem Jahr zudem mehrere Staatschefs aus Afrika zur Audienz geladen wurden: Es ist nicht zuletzt die jenseits der Vereinten Nationen fehlende Legitimierung der elitären G8 mit 13 Prozent der Weltbevölkerung, die für Kritik sorgt.

(den ganzen Artikel gibt es hier)

Außerdem gibt es (leider nur in der Printausgabe, und zu lang, um ihn vollständig abzutippen) noch einen Artikel darüber, wie unzufrieden die Polizisten vor Ort mit der Organisation, ihrer Unterbringung und ihrer Verpflegung sind. O-Töne im Artikel: "Der Begriff "Quartier" löst bei seinen Kollegen hämisches Lachen aus. "Das ist eine alte Bundeswehrkaserne, von oben egnet es rein, von unten drückt das Grundwasser. Vier Mann auf zehn Quadratmeter, kein Tisch, kein Stuhl, kein Schrank - und das über zehn oder mehr Tage.", lästert ein anderer [...]", ""Früh um sieben haben wir was zu essen bekommen", erzählt eine junge Polizistin. "Seitdem sind 12 Stunden vergangen." Zusammengefasst: Beschissene Unterkunft, beschissene Verpflegung, beschissene Ausrüstung, beschissene Einsatzleitung. Hab ich angedeutet, dass die heiß gemacht werden oder hab ich das nicht angedeutet, hm?

Insofern hat Voltaire völlig recht damit, wenn er sagt, dass auch die Polizei im Grunde nur missbraucht wird.

Die ND-Ausgabe von heute ist übrigens sehr zu empfehlen, vor allem als Gegengewicht zur sonst eher... also... ich will nicht sagen, hetzerischen bürgerlichen Presse.... wie auch immer. Sehr zu empfehlen.

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~
    ~Herbst-Hexe | Gmitsch, gmatsch, gmotsch!~

• Zitat

Original von RowenaR
    ... mir widersprochen hat, dass China zu den G8 gehört. Tun sie zwar tatsächlich nicht, ...

Deine Aussage war also falsch.

Zitat

Original von RowenaR
    ... ich will nicht sagen, hetzerischen bürgerlichen Presse....

Schlau, das nicht zu sagen, denn im internationalen Vergleich hat das deutsche Pressespektrum einen deutlichen Schlag nach links, was auch nicht verwundert, wenn man sich die Zusammensetzung der Studiengänge Journalistik, Politik etc. anschaut. Hierzulande gilt deswegen ja auch "bürgerlich" schon als "rechts".