G8-Demo in Rostock

• Zitat

Original von RowenaR
    Gibt's einen Grund, warum SPON da nur NGOs genommen hat? Also, das ist jetzt nicht polemisch gemeint oder so, es interessiert mich einfach.

Edit: Bin ich eigentlich die Einzige, die sich über die irreführende Bezeichnung "Globalisierungsgegner" ärgert?

zu 1.) warum der spon nur ngos aufgezählt hat? keine ahnung!
    zu 2.) ärgern nicht, aber du hast vollkommen recht. übrigens wurde der begriff auch nicht im aufruf zur demo verwendet. aber folgendes stand und steht dort:

Globalisierung im Interesse der Mehrheit der Menschen bedeutet faire Beziehungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern, bedeutet Frieden, Gerechtigkeit, soziale Sicherheit, Demokratie und Bewahrung der Lebensgrundlagen des Planeten für die nächsten Generationen.

quelle: http://www.heiligendamm2007.de/

ist wahrscheinlich ein gängiger begriff - der oberflächlich verwendet wird.

bo

PS: @bj, randalierende autonome und friedliche demonstranten in einen topf zu werfen, ist - von unten betrachtet - niveau?

• 125 verletzte Polizeibeamte ist nichts, worüber man zur Tagesordnung übergehen sollte. Die Ordnungsmacht dieses Landes wird - wieder einmal - für die Ziele einiger Weniger missbraucht und soll die Probleme der Politik lösen.

Salonsozialisten - auch in diesem Fred - entblöden sich nicht, ihren Scheiß zu propagieren, den sie auch bereits 1967/68 schon von sich gegeben haben. Der Gen. Rudi Dutschke hat damals sehr richtig erkannt, dass diese Salonsozialisten die wahren Feinde der Revolution sind.

Aber was rede ich? Ist es nicht egal, was wirklich in Heiligendamm inszeniert werden soll? Demonstranten und auch die Polizei werden in infamer Weise mißbraucht. Wer das nicht merkt, der sollte weitermachen in seiner deutschen "Gartenzwergidylle".

In diesem Sinne..... :wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Demonstranten und auch die Polizei werden in infamer Weise mißbraucht.

Eigentlich wollte ich mich ja hier nicht äußern, aber - nun gut, ich darf auch mal :write
    Ein Link zur Stellungnahme der [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486231,00.html]Polizeigewerkschaft[/URL] (SpOn).

Btw. Attac ist wirklich ein suspekter Haufen, schon allein dadurch, dass der bekanntermaßen linksradikale Heiner Geißler dem Verein beigetreten ist :grin

:wave
    Marcel

• Das schrob ich schon. magali hat die meiner Meinung nach genauso gut beantwortet, wie ich das gekonnt hätte. Eventuell sogar besser. Wirklich jetzt. Das ist keine Ausrede. Ich hasse Leute, die seitenlang vor sich hinschreiben bzw. stundenlang reden, nur um eigentlich zu meinen "Ich schließe mich meinem Vorredner an." Deswegen versuche ich das für mich selbst grundsätzlich zu vermeiden.

Zur Illustration: Wir hatten vor einer Weile eine Klausursitzung mit zwei Gremien, wobei ich einem davon angehöre. Es ist unglaublich viel geredet worden. Zum Teil echter Scheiß, zum Teil wirklich gute Sachen. Und jedes Mal, bevor ich was zum Thema hätte sagen können, hatten schon 5 andere Leute was gesagt, und mindestens 3 hatten dasselbe gesagt, was ich sagen wollte. Also hab ich die ganzen 5 Stunden oder so die Klappe gehalten. Nachher kam die Große Vorsitzende und fragte mich, warum ich die ganze Zeit so ruhig gewesen wäre, ich wär doch sonst nicht so. Ich hab ihr dasselbe geantwortet wie dir, und sie hat mir nur am Ende zustimmen können. Wird meine Position in etwa klar?

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~
    ~Herbst-Hexe | Gmitsch, gmatsch, gmotsch!~

• Das Spannungsfeld Mehrheit - Individuum ist ehrlich gesagt nicht so meins. Also, jedes Mal, wenn ich anfange, mir Gedanken drüber zu machen, bekomm ich Kopfschmerzen (das ist wie bei Zeitreisenparadoxa oder der unsäglichen "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."-Debatte ), und komme zu keinem definitiven Ergebnis.

Die Frage Gemeinwohl vs. Wohl des Einzelnen kläre ich für mich selbst nur für den Einzelfall. Aber abgesehen davon glaube ich auch, dass eine abschließende und allgemeingültige Antwort gar nicht gefunden werden kann. Also, das klingt wie ne Platitüde, und die Antwort "Tja... also... es kommt drauf an, nech..." mögen wir bestimmte alle so dolle wie ich ;), aber ich halte es auch für einen Fehler, das überhaupt abschließend klären zu wollen, schon allein, weil man bei 6 Milliarden Menschen wohl nur zum Kompromiss mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner (ungefähr von der Größe eines e.coli oder so wohl...) kommt. Der dann auch wieder unbrauchbar und unfein gesagt scheiße wäre.

Meine Fresse, das liest sich vielleicht sinnfrei... aber ich weiß grad nicht, wie ich noch verständlicher ausdrücken soll, was ich sagen will.

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~

• Es liest sich nicht sinnfrei.
    Um ehrlich zu sein, war das für mich bisher die beste Antwort, weil ich glaube etwas davon verstanden zu haben, wie du das Ganze betrachtest. Und genau das hilft mir, ein wenig mehr aus deiner Psotion zu verstehen. Um mehr geht es mir nicht einmal.
    Für mich ist die Frage von Individuum und Mehrheit auch noch nicht gelöst. Aber ich suche nach Antworten, weil dieses Spannungsfeld für mich den Grundnährboden von politischen Verfehlungen ausmacht.
    Viele Vorschläge klingen erstmal toll, aber es kommt der Punkt, wenn man sich Momente von "was wäre, wenn" ausdenkt. Bei Rousseau kam mir das Schaudern an mancher Stelle. Und das, obwohl es nicht irgendwie unsinnig ist. Und einige durchaus bemerkenswerte Aspekte beinhaltet.
    Deswegen bin ich bisher bei jeder Staatstheorie so unglaublich zwiespältig.
    Noch habe ich nicht den richtigen Angelpunkt, merk ich da immer wieder. Es hapert noch am Menschenbild, bislang konnt ich mich nie so recht für die pessimistische, aber auch nicht für die optimistische Sicht entscheiden. Ich suche nach dem dritten Weg, weil ich beides für wahr und falsch zugleich halte. Es ist der falsche Beschreibungsmodus.
    Wie du siehst, strick ich mir auch meinen gordischen Knoten.
    Das Chaos hat also System. Ne andersrum.
    Wie dem auch sei.
    Ich wünsch dir eine gute Nacht.

• Zitat

Original von Waldlaeufer

Wie du siehst, strick ich mir auch meinen gordischen Knoten.
    Das Chaos hat also System. Ne andersrum.
    Wie dem auch sei.
    Ich wünsch dir eine gute Nacht.

It's not easy having a brain . Ganz ehrlich, manchmal wünsch ich mir heimlich, die Welt ohne schlechtes Gewissen in Schwarz und Weiß teilen zu können und keinen Gedanken mehr daran verschwenden zu müssen. Ich finde, das klingt ein bisschen wie das Paradies (für mich, nicht für alle anderen, die dann mit einer hirnlosen Hexe leben müssten). :liegestuhl (BTW die Smileys hier sind der Hammer ).

Gute Nacht. Und so.

PS.: Uah. Knapp 300 verletzte Polizisten. Wenn man bedenkt, dass den friedlichen Demonstranten sowohl hochgerüstete (und sowieso schon genervte) Polizisten und ungefähr 2500 gewaltbereite Autonome gegenüberstanden, dann wage ich die Prognose, dass die Zahl der verletzten friedlichen Demonstranten sich auch im dreistelligen Bereich bewegt, wenn nicht sogar höher als bei den Polizisten. Ich mach mir ernsthafte Sorgen um meine Lieblingskollegen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RowenaR ()

• Ich habe mir gerade diese ganze Diskussion hier durchgelesen. Bisher hat mich das G8-Treffen nicht die Bohne interessiert. Schade eigentlich. Aber warum ist das so?

Ich habe zur Zeit ganz andere Sorgen. Wie bezahle ich den Schulausflug meines Sohnes? Wie bezahle ich die Rechnung des Zahnarztes (3000 Euro bei einem Nettoverdienst von 1000 Euro monatlich bei einer oftmals mehr als 40-Stunden-Woche)? Und das alles, wo ich doch dachte, es ginge mir wesentlich besser, nachdem ich endlich eine Anstellung gefunden hatte. Gern hätte ich mein Gehalt auf Tarifbasis verhandelt, aber dank Hartz-4 mußte ich ja alles nehmen was kommt.
    In meiner wenigen Freizeit möchte ich entspannen und mich nicht mit "anderen" Problemen belasten. Passt manchen Leuten vielleicht ganz gut in den Kram ;-)

Charlotte *weiterhin interessiert mitlesend*

• Zitat

Original von bogart
    alles mundgerecht in nette info-appetithäppchen verpackt - hier:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486143,00.html]Wie die G-8-Kritiker die Welt umbauen wollen[/URL]

Das ist durchaus interessant, vor allem Weed (von denen ich vorher noch nie gehört habe) scheinen recht kluge Köpfe zu sein.
    Es beantwortet aber meine Frage nicht, die ich offenbar unklar gestellt habe:
    Mich interessiert nicht so sehr, welche Ziele die verschiedenen dort vertretenen Organisationen haben. Da könnte ich mir in der Tat ein paar Programmhefte kommen lassen.
    Mich interessiert eher, warum konkrete Personen zu dieser konkreten Veranstaltung gehen. Sind das alles "gehorsame Schafe", die ihren Hirten folgen - dem Attac-Chef, dem Weed-Chef, ..., ihre Programmheftchen auswendig gelernt haben und über dem Herzen tragen? Kommen die nur da hin, weil ihnen jemand gesagt hat, sie sollen da hin kommen?
    Oder haben die auch eigene, individuelle Motivationen? Sind sie persönlich davon überzeugt, dass diese Demo etwas bringt? Wenn ja, was und für wen? "Spaß für mich"? "2% weniger Hungertote in Afrika innerhalb von einem Jahr"?

• Hallo allerseits!

Der sogenannte "Schwarze Block" besteht anscheinend nur (noch) aus unpolitischen und extrem aggressiven Individuen, die von Demo zu Demo tingeln (wogegen oder wofür absolut egal) und Spaß an ihrer sinnlosen Gewalt haben.

Für mich sind es dumme Hooligans im Deckmantel des politischen Aktivisten.
    Und es macht mir Angst, dass gegen diese Lebensform scheinbar kein Kraut gewachsen ist. Sie machen jede größere Demo kaputt.
    Am Ende spricht man nach solchen blutigen Straßenschlachten oft von übertriebener Gewalt durch die Polizei. In Rostock sprechen selbst die Veranstalter der Demo, der Polizei ein großes Lob aus:
    "Lob gab es für das Verhalten der Polizei, die sich bis zum Zeitpunkt als die Kontrolle verloren ging, an die Absprachen mit den Demo-Veranstaltern gehalten habe."

Wie deeskalierend müßte sich die Polizei verhalten, um keine Steinwürfe zu provozieren?
    Ich glaube, selbst wenn gar keine Polizei vor Ort wäre, würden die "Gewaltbereiten" so lange Autos anstecken und Geschäfte plündern, bis der Polizei gar nichts anderes übrig bliebe als aufzumarschieren.

"433 Beamte verletzt, 33 von ihnen schwer." Furchtbar.
    "520 Demonstranten verletzt." Ich bezweifle, dass es viele dieser Hooligans aus dem schwarzen Block getroffen hat.
    Es wurden wohl leider viele der friedlichen Demonstranten durch Reizgas und wohl auch durch Steinwürfe dieser Idioten verletzt.

Was soll man mit diesen schwarzgekleideten armen Idioten, die nur in der Gruppe stark sind, bloß machen?

Ein nachdenklicher Roddy

• 433 verletzte Polizisten bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen in Rostock. Jeder dieser verletzten Ordnungshüter ist eine weitere Trumpfkarte in der Hand der Herrschenden in diesem Lande, eine Trumpfkarte in dem „Spiel“, unsere Grundrechte immer weiter auszuweichen. Die Menschen sind empört über Chaoten und Gewalttäter und fordern härtere Gesetze und strengere Bestrafung.
    Eskalation durch Deeskalation, eine Taktik die wiedereinmal gut aufgegangen ist.

Leider wird (gewollt?) vergessen, dass Polizistinnen und Polizisten Menschen sind, also auch Bürger dieses Staates. Man opfert bewusst ihre Gesundheit zur Durchsetzung der „ordnungspolitischen“ Ziele, zur Einschränkung beispielsweise auch des Demonstrationsrechts.

Über die Sachthemen dieses G8-Kasperletheaters redet eh niemand mehr, warum auch? Es kann ja schließlich nicht sein, dass die Menschen sich in Dinge einmischen die sie wirklich betreffen. Um das zu verhindern, gibt man ihnen einen Nebenkriegsschauplatz wo sie ihre Empörung so richtig rauslassen können. Ein Spiel übrigens, dass unser Bundesinnenminister Dr. Wolfgang „Josef G.“ Schäuble fast perfekt beherrscht. Ein Demagoge aller erster Güte! Daumen hoch dafür, Wolfgang!

Die Phalanx Schily/Schäuble hat deutlich gezeigt, was unser Grundgesetz wirklich wert ist. Nicht viel. Jeder Anlass, und sei er noch so klein, wird dazu benutzt, die Freiheitsrechte in diesem Land langsam abzubauen.
    Wer beispielsweise noch an die Unabhängigkeit der Justiz in diesem Lande glaubt, der sollte sein Bilderbuch nehmen und wieder spielen gehen. Natürlich sind Richter – auf dem Papier wenigstens – unabhängig, aber eine unpopuläre Entscheidung kann schon mal das Karriereende bedeuten und der Druck auf Richter, gerade auch auf Richter bei den Verwaltungsgerichten ist enorm.

Wer redet denn jetzt noch vom Klimaschutz, von der unvorstellbaren Armut unendlicher vieler Menschen in dieser Welt? Wer nimmt denn wirklich dieses in Hamburg geborene ostdeutsche Mädchen ernst? Allenfalls eine Supermoderatorin ohne eigene Ideen, die ihre Hände angstvoll, abwehrend hochhebt, wenn die Sprache auf ihre Richtlinienkompetenz gelenkt wird.

Diese Demonstrationen hätten ein echtes Zeichen werden können, sie wurden aber – mal wieder – von interessierter Seite benutzt und ins Gegenteil verkehrt. Da drängt sich doch wirklich die Frage auf: Sind das wirklich nur Chaoten und Autonome die dort ihr Ding machen?

Und unsere Parteien?
    Peinlich die aufgesetzte Empörung der LINKEN; sind sie es doch gerade, die, wenn sie denn die Möglichkeit hätten, sofort unsere Freiheitsrechte abschaffen würden.
    Die GRÜNEN, wie immer und überall sockenstrickend sich selber in endlosen Geschäftsordnungsdebatten verzettelnd, verpassen mal wieder den Anschluss an die Realität.
    Die Sozialdemokraten lernen nie dazu. Auch diesmal gehen sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nach. Verrat der Arbeitnehmer! Die SPD war es, die es 1969 erst möglich machte, dass wir eine Notstandsgesetzgebung bekamen. Erinnert sich jemand?
    Und die CDU bekommt ihr „Law and Order Grinsen“ mal wieder kaum unter Kontrolle und überlegt, wie man das „C“ im Parteinamen noch weiter diskreditieren kann.

Die Globalisierung, in der Form wie sie angestrebt wird und wie wir sie zum Teil schon erleben, ist zutiefst menschenverachtend und nützt nur einer verschwindend geringen Zahl von Leuten mit sehr gefährlichen Zielen.

Es macht mich unglaublich wütend, wenn ich sehe wie
    - Polizistinnen und Polizisten verheizt werden,
    - Wie die Menschen in diesem Lande manipuliert werden,
    - Wie man eine sich gute Sache in den Dreck zieht,
    - Wie die Medien das Spiel der Politiker spielen,
    - Wie unwürdig sich die Justiz verhält,
    - Wie die wirklich wichtigen Themen mal wieder hinten runterfallen.

Ich entschuldige mich für meinen Beitrag, dafür, dass alles wie Kraut und Rüben durcheinander ging, für meine Wortwahl an einigen Stellen – in der Sache selbst habe ich jedoch nichts zurückzunehmen.

Es verabschiedet sich ein unheimlich zorniger Voltaire, aber auch das ist nicht von Interesse.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ein Spiel übrigens, dass unser Bundesinnenminister Dr. Wolfgang „Josef G.“ Schäuble fast perfekt beherrscht. Ein Demagoge aller erster Güte! Daumen hoch dafür, Wolfgang!

simile simili ...

Zitat

Wer nimmt denn wirklich dieses in Hamburg geborene ostdeutsche Mädchen ernst?

Chauvinistisches Karnickel.
    Hast du mal ihre Diss gelesen?

• Ob die Krawalle inszeniert waren oder nicht, kann ich nicht beantworten... möglich ist alles.
    Ob eine solche Inszenierung den Zweck erfüllen würde, dass niemand mehr über die wirklich wichtigen Dinge redet, möchte ich - Unwissender - aber doch nicht glauben.

Schäuble macht eine friedliche Demo zu einer blutigen Performance um danach sagen zu können: "Gut das ich einen Zaun um Heiligendamm gebaut habe und nun guckt woanders hin liebes Volk" :gruebel

Ich traue Politikern vieles zu... aber nicht alles.

• Zitat

Original von Voltaire
    Und unsere Parteien?
    Peinlich die aufgesetzte Empörung der LINKEN; sind sie es doch gerade, die, wenn sie denn die Möglichkeit hätten, sofort unsere Freiheitsrechte abschaffen würden.
    Die GRÜNEN, wie immer und überall sockenstrickend sich selber in endlosen Geschäftsordnungsdebatten verzettelnd, verpassen mal wieder den Anschluss an die Realität.
    Die Sozialdemokraten lernen nie dazu. Auch diesmal gehen sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nach. Verrat der Arbeitnehmer! Die SPD war es, die es 1969 erst möglich machte, dass wir eine Notstandsgesetzgebung bekamen. Erinnert sich jemand?
    Und die CDU bekommt ihr „Law and Order Grinsen“ mal wieder kaum unter Kontrolle und überlegt, wie man das „C“ im Parteinamen noch weiter diskreditieren kann.

Hallo, Voltaire

Interessant, dass Dir das Vorgehen der NPD in dieser Sache kein Wort wert ist.

Grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag