G8-Demo in Rostock

• @waldläufer

würdest Du Deine persönlichen Worte bitte deutlich lesbar schreiben und nicht bloß hinhauchen?

Unsere Erfahrungen sind so unterschiedlich, daß eine Kommunkation nicht möglich ist.
    Das Sein bestimmt eben das Bewußtsein.

Träumt weiter.
    Der Staat wacht.
    Das genügt doch.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Was mich noch interessiert: Welches Ziel genau verfolgen die Demonstranten beim G-8-Gipfel?
    Wollen sie die Position der EU in den Verhandlungen stärken? Haben sie also die Erwartung, ein George Bush überdächte durch den Anblick der Transparente seine Position?
    Oder ist die Zielrichtung eher, die Öffentlichkeit langfristig zu sensibilisieren?
    Oder hat man die Hoffnung, tatsächlich den Armen in der Welt zu helfen - mehr, als wenn man das Geld, das man für Anreise und Aktionen dort ausgibt, direkt spendete?

Eine Freundin hat einmal gegen den Irakkrieg auf der Domplatte demonstriert, das war eine Mahnwache. Allerdings hat sie der Irakkrieg nicht sonderlich interessiert, es ging ihr um das gesellige Beisammensein, das Event, sie wollte dazugehören. Ist dieser "Event-Charakter" bei den Demonstranten ein wesentlicher Faktor?

Ich weiß, es gibt da vermutlich alle Schattierungen unter den Teilnehmern, aber wenn hier jemand mitliest der selbst dabei ist - erzählt doch mal, wie das bei Euch ist ...

• Bernard,

die G8-GegnerInnen sind nicht gestern entstanden. Würde Dich auch ein Statement auch nur einer einzigen Person, die sich gegen die Politik, die von den dazugehörenden Staaten gemacht wird, ernsthaft interessieren, so hättest Du Dich seit langem informieren können.
    Du könntest es Dir natürlich auch ganz einfach machen und schlicht RowenaRs postings lesen.

Gruß in den romantischen Rosengarten

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• hm

gerade bei T-online gelesen:

Es ist voll, es ist bunt, es ist eine Superstimmung", sagte Frauke Distelrath, Sprecherin des globalisierungskritischen Netzwerks Attac über den friedlichen Teil der Demonstration. Sie zeigte sich mit der Beteiligung "absolut zufrieden", obwohl die Veranstalter ursprünglich mit bis zu 100.000 Demonstranten gerechnet hatten.

Ähm, da fragt man sich natürlich, ob die da wegen der guten Stimmung hin sind, selbstgeklöppelte Plätzchen genießen und sich an der Gulaschkanone schadlos halten?!?!

Und die anderen, die Schläger eben wegen der schlechten Stimmung, die sie so schön finden?

Ehrlich gesagt kapiere ich das ALLES nicht

• Zitat

Original von Bernard
    Ist dieser "Event-Charakter" bei den Demonstranten ein wesentlicher Faktor?

Zumindest gab während eines am heutigen Nachmittag ausgestrahlten Radiobeitrags ein interviewter Demonstrant an, es sei eine schöne Demo, die Stimmung sei gut (War kurz vor der Abschlusskundgebung).
    Da hatte ich schon den Eindruck, dass bei ihm der Eventcharakter im Vordergrund stand.
    Aber das war nur ein Einzelner ... trotzdem - gewundert habe ich mich schon.

Schade, dass es zu Ausschreitungen kam und kommt. Wenn man mit einer Demo etwas erreichen will und Wirkung in der Öffentlichkeit erzielen möchte, kann man das m. E. nur friedlich. Mit gewalttätigen Ausschreitungen erreicht man eher das Gegenteil - eine Negativhaltung der Politiker und auch in der Bevölkerung.

• Zitat

Original von Alexx61
    hm
    Es ist voll, es ist bunt, es ist eine Superstimmung", sagte Frauke Distelrath, Sprecherin des globalisierungskritischen Netzwerks Attac über den friedlichen Teil der Demonstration. Sie zeigte sich mit der Beteiligung "absolut zufrieden", obwohl die Veranstalter ursprünglich mit bis zu 100.000 Demonstranten gerechnet hatten.

Ist wohl doch nicht nur der EINE gewesen, der die Demo richtig gemütlich findet.

• Zitat

Original von magali
    Du könntest es Dir natürlich auch ganz einfach machen und schlicht RowenaRs postings lesen.

Keine Sorge.
    Ich kenne gängige linke Positionen (ich habe mir mal Attac-Vorträge angehört und bin mit einigen Anarchisten und einigen Kommunisten befreundet, habe auch Bakunin und Marx zumindest auszugsweise gelesen etc. pp.) und habe auch RowenaRs Posting mit Interesse gelesen.
    Die generelle Kenntnis linker Positionen befriedigt aber nicht meine Neugier, warum konkrete Personen auf diese konkrete Demo gehen. Und auch wenn RowenaRs Postings interessant sind, nehme ich an, dass sie nicht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht. Mich interessiert das Spektrum - oder ein Auszug daraus.

Zitat

Original von magali
    Gruß in den romantischen Rosengarten

Tja, in dem sitzen wir dann wohl Seite an Seite. :knuddel1 Aber ich gönne Dir Deine Träumereien.

Ansonsten scheint es in Rostock gerade wieder Krawalle zu geben. Ich hoffe für die friedlichen Demonstranten, dass ihr Anliegen dadurch nicht in das falsche Licht gerückt wird. Und für uns alle, dass die Gewalttätigen ein paar Jährchen Bedenkzeit bekommen - hinter Gittern.

• Es sind nicht die Erfahrungswelten, die eine Kommunikation grad sehr schwierig machen. Lass es mich so sagen: Mindestens zwei aus meinem Bekanntenkreis stehen zur Zeit des G8-Gilpfels unter polizeilicher Beobachtung, weil sie link-politisch aktiv sind und schon einfach mal so präventiv mit allen anderen beobachtet werden. Ich träume also nicht. Und es gibt einige Dinge, die mir gerade Sorgen machen.
    Aber mit Allgemeinplätzen ist da nicht viel getan. Eben jene sind Teil des Eventcharakters, bei dem klar ist, wie das Programm aussieht. Allen soll es gut gehen. Tralala. Wie wär die Welt doch schön. Gerade diese mainstream-Biedermeier-Linke erschwert es manchmal, kritische Auseinandersetzung zu fördern.
    Auch die neueren Gewaltausschreitungen machen das Ganze nicht besser.
    Mich ärgert dies, weil wie Oryx schon sagte, die Demonstranten mit einem ernsthaften Programm eine Stimme darstellen würden. Nicht gegen die Politiker hinter dem Zaun, sondern um mit den Demonstrationen auch andere Menschen einzubeziehen, Aufmerksamkeit und Raum zu schaffen. Einen größeren öffentlichen Druck aufzubauen. Schaut her, welche Vorstellungen es gibt und was problematisch ist. Und wie es anders aussehen könnte.
    Wie es jetzt läuft, geht es nicht. Keiner weiß worum es geht. Viele wollen es schon gar nicht mehr wissen. Aber die Demonstrationen.... die sind entweder cool oder nerven. Wat für ein Ergebnis.

Und wenn ich nun Fragen stelle, die mehr wollen als ein Wahlprogramm, so hat das den Grund, dass ich die bereits gelesen habe und an mehr als angenehmen Reden interessiert bin.

Das Gehauchte ist lesbarer, wenn du es markierst.

• @ waldläufer

Worauf willst Du Antworten?
    Du weißt doch schon alles.
    In kleinen Gemeinden werden Vorträge gestrichen, weil keine/ r hingeht.
    Fachzeitschriften kann man in Bibliotheken lesen und Bücher kann man gebraucht kaufen.
    Jede und jeder will alles, weil keine/r Eigenverantwortung hat.
    Vor allem wollen sie ins Kino.
    Links ist unmöglich, weil es Stalin gab.
    Ansonsten sind es mainstream-Biedermeier-Sonntagsreden und überhaupt ist alles Tralala.
    Mitmachen kann man auch nicht, weil man im Sessel sitzen und sich erst alles durchüberlegen muß.
    Überhaupt sind alles Allgemeinplätze, außer der Eigenverantwortung und der Notwendigkeit

Dein Hingehauchtes konnte ich durchaus lesen, ich fragte mich nur, warum Du es den andern vorenthältst.
    In den Religionsthreads hast Du mich denkfaul und humorlos genannt.
    Woher das plötziche Zartgefühl?

@all

Spaß muß sein bei der Revolution. Sonst geht keiner dazu.

:grin

K. Kraus

• Wann frühstückst Du? :wow

Okay, Du hast wieder gewonnen. Ich bin schon wieder auf Dich reingefallen.
    Wieder dachte ich, Du meinst es ernst.
    Du bist echt gut, alle Achtung.

:lache :lache :lache

War ein echter Spaß die Diskussion.
    Humor hat, wer trotzdem lacht.
    Ups, ich hab ja gar keinen. :-(
    Ach, so, war auch ein Scherz von Dir.
    Eieieiei.

Ich lern's nie.

exit magali, munter pfeifend *I'm just a dreeeeeeeeamer, I dream my life away ...*

K. Kraus

• Zitat

Original von Voltaire

Übrigens, jeder kann und sollte sofort helfen, aber bestimmt nicht mit Worten. In irgendeinem sozialistischen Kampflied gibt es die Stelle ".....es macht ihn ein Geschwätz nicht satt, dass schafft kein Essen her....", das trifft es genau.

Es ist das beliebte "Einheitsfrontlied". Ich musste das aber auch erstmal googlen ;) (ich persönlich mag aber lieber "Und weil der Mensch ein Mensch ist, d'rum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern." aus dem Lied).

Zitat

Original von magali

Gut, ich hätte jetzt gesagt: "magali kann das viel besser als ich ausdrücken, lest euch ihre Beiträge durch." :grin

Also, aber hier im Ernst jetzt: Ich wollte mich eigentlich noch zu einigen Sachen von gestern äußern, aber a) bin ich hauptamtlich in der Politik beschäftigt und ehrenamtlich recht eingespannt (ich sag jetzt nicht wo, das dürft ihr gerne raten), und hab dementsprechend solche Diskussionen sowieso schon den ganzen Tag an der Backe, weswegen ich gestern dann einfach ausgestiegen bin, als ich merkte, dass ich bei aller Liebe zur Politik doch mal Feierabend brauchte und b) hat der Wochenendeinkauf dann doch etwas länger gedauert ;)

In der Zwischenzeit haben sich magali und voltaire so gut dazu geäußert, dass ich nicht mehr viel sagen muss. Man vergebe mir das bitte, aber ich persönlich finds auf Sitzungen und in Besprechungen ziemlich nervig, wenn jeder erstmal 5 Minuten reden muss, nur um Ende dasselbe wie der Vorgänger zu sagen, nur weil er sich gerne reden hört.

Zum Thema "Event-Charakter von Demos": Ja, ist vorhanden. So what? Politik darf und soll Spaß machen. Und wenn von 100 Spaßdemonstranten einer durch die Demo ernsthaft politisiert wird, dann ist das nett, aber nicht unabdinglich für ihren Erfolg. Und überhaupt: Unterstellt ihr tatsächlich Leuten, die "die Stimmung auf der Demo gut fanden" und denen sie Spaß gemacht hat, dass sie da nur aus Spaß sind? Ich bin auch lieber auf Demos, wo die Leute lachen, ein paar nette Protestsongs singen, vielleicht auch mal lustige Sprechchöre bringen und die Sambatruppe trommelt als auf einer, die nach guter alter DDR-Manier "ernsthaft" demonstriert (was ist ernsthaftes Demonstrieren eigentlich?).

Zitat

Bernhard
    Ich hoffe für die friedlichen Demonstranten, dass ihr Anliegen dadurch nicht in das falsche Licht gerückt wird.

Ich auch, aber 4 Jahre ernsthaftes politisches Engagement im linken Spektrum haben mir meine Illusionen ausgetrieben :( Ich bin jedes Mal wieder wütend, wenn Polizei und Autonome sich gegenseitig hochschaukeln (zu dieser ganzen Steinerwerferei und Prügelei gehören blöderweise immer zwei, und ich maße mir mal kein Urteil drüber an, bei wem mehr Schuld liegt - das kann man am Ende meist auch gar nicht mehr genau sagen), weil ich weiß, dass es auch anders geht, sowohl von Demonstrantenseite als auch von der Seite der Polizei aus.

Und am Ende sehen die Leute nur die Bilder der Gewalt. Nicht den Trommelworkshop im attac-Camp oder die Anhörung der Linksfraktion oder das Aktionsklettern im ['solid]-Camp oder das ganze andere friedliche Treiben. Damit ist das linke Spektrum dann wieder als ein Haufen gewaltbereiter Spinner verschrien, und das macht mich wirklich wütend.

Im Übrigen sind mindestens 10 meiner Kollegen bzw. Parteifreunde oben, und ich mag die (fast *hust) alle. Ich mach mir ein bisschen Sorgen jetzt :(

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~
    ~Herbst-Hexe | Gmitsch, gmatsch, gmotsch!~

• Zitat

Original von Bernard
    Die generelle Kenntnis linker Positionen befriedigt aber nicht meine Neugier, warum konkrete Personen auf diese konkrete Demo gehen. Und auch wenn RowenaRs Postings interessant sind, nehme ich an, dass sie nicht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht. Mich interessiert das Spektrum - oder ein Auszug daraus.

alles mundgerecht in nette info-appetithäppchen verpackt - hier:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486143,00.html]Wie die G-8-Kritiker die Welt umbauen wollen[/URL]

Sie verdammen die G-8-Staaten als neoliberale Weltregierung. Sie protestieren gegen die Ausbeutung der Entwicklungsländer: Der gemeinsame Feind schweißt die Gipfelgegner zusammen. Uneins sind sie indes darüber, wie sich das System ändern soll. SPIEGEL ONLINE zeigt, wer wofür kämpft.

da das beiträge-schreiben in diesem forum impliziert, dass offenbar der luxus vorausgesetzt werden kann, auf pc einschließlich internet auch außerhalb des arbeitsamtes zugreifen zu können, sollte es auch nicht so schwer fallen, auf einschlägigen seiten entsprechende informationen zu finden.

bo (übrigens großer fan von frau roy) :grin

PS: interessanter diskussionsverlauf. nicht überraschend, nicht amüsant, aber interessant.

• Gibt's einen Grund, warum SPON da nur NGOs genommen hat? Also, das ist jetzt nicht polemisch gemeint oder so, es interessiert mich einfach.

Edit: Bin ich eigentlich die Einzige, die sich über die irreführende Bezeichnung "Globalisierungsgegner" ärgert? Dass Globalisierung grundsätzlich stattfindet, erkennen ja erstmal alle an (bis auf die politische und die extreme Rechte, die eigentlich die einzigen sind, die dieses Label tatsächlich verdient haben) und finden auch die meisten gar nicht schlecht (Sachen wie das Weltsozialforum und weltweite Massendemos gegen den Irak-Krieg wären ohne Globalisierung ja gar nicht möglich). Nur wie es passiert, wird kritisiert. Nicht, dass es passiert.

Ähja. Just my two cents. Und so.

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RowenaR ()

• *hüstel*

Ich versorge euch mal mit News.... http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/80063.php

http://www3.limmattalonline.ch/pages/index.cfm?dom=117&rub=100004699&arub=100211705&orub=100211516&osrub=100211516&Artikel_ID=101573224&urlAdd=

125 verletzte Polizisten nach Steinwürfen, davon 25 schwer!!
    Das war der Stand als ich eben meinen Dienst beendet habe.....

(Def. schwer verletzt: Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen notwendig)

Schön friedlich ist das abgelaufen.... super, ein Hoch auf die friedlichen Demonstranten !!

Noch Fragen? :bonk

• Mein bester Freund ist zur Zeit im Dienst auch da...
    Bei solchen Meldungen macht man sich schon Sorgen, ob er heil nach Hause fährt... ?(
    Für mich ist es immer wieder unverständlich, wie Menschen so aufeinander gehen können... Demos sind ja schön und gut, aber nicht mit solchem Ausgang... auf der anderen Seite stehen ebenfalls Menschen, die nur ihren Job tun müssen, nicht gefragt werden, ob sie wollen oder nicht... egal welche Meinung sie zu allem haben. :fetch
    Menschen mit Familien, Freunden und Kindern. :fetch
    Durch diese brutale Gewalt wird sich auch nichts ändern!

• Zitat

Original von Babyjane

Schön friedlich ist das abgelaufen.... super, ein Hoch auf die friedlichen Demonstranten !!

Ey, liest du eigentlich irgendwas von dem, was hier geschrieben wird? Das war ja mal wirklich n sinnfreier Beitrag...

Und ja, ich finde das auch schlimm. Aber genauso schlimm find ich, dass du a) mal frank und frei darauf verzichtest, die Zahlen der verletzten Demonstranten anzugeben bzw. dir nicht die Mühe gemacht hast, die wenigstens gleich mit zu recherchieren und b) den Eindruck erweckst, die Polizei sei prinzipiell dem Lager der "Guten" zuzuordnen (ob gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt). Super, wie reflektiert und differenziert du uns deine Meinung zum Thema wiedergegeben hast (versuch noch mal, nach oben zu scrollen, dann weißt du, warum ich so reagiere).