G8-Demo in Rostock

• Zitat

Original von Bernard
    RowenaR :
    Deine Postings lesen sich so, als wolltest Du auf jeden Fall die Verurteilung eines gewalttätigen Demonstranten missbilligen.

Ah, so ist es aber nicht gemeint. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Natürlich müssen Gewalttäter angemessen bestraft werden. Aber für mich nimmt sich das ganze irgendwie... aktionistisch aus. Vielleicht nicht mal unbedingt das Verfahren an sich, sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.

Ich persönlich finds nich so wichtig, dass es einige Pressemeldungen verdient hätte, weil das Problem an sich damit nicht gelöst wird. Aber man kann berichten, dass irgendwie irgendwas getan wurde und damit so tun, als hätte die Staatsmacht da alles voll im Griff. Man hat ein Symptom behandelt (und das auch nur unzureichend wie gesagt, Berufung und Rote Hilfe und so), aber nicht die Krankheit (politische und Polizeigewalt) an sich.

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~
    ~Herbst-Hexe | Gmitsch, gmatsch, gmotsch!~

• Zitat

Original von Voltaire

Da müssen die Mädels durch! Ist doch ein gutes Training für die kommende Weltrevolution. Wer die Eulen übersteht - der hebelt auch Regierungen aus.

*Völker hört die Signale.......*

Tut mir leid, ich bin wohl schon zu sehr Teil des Systems, wenn man meinen unglaublich revolutionären Genossen aus der Hochschulgruppe, der ich mal angehörte, Glauben schenken will. Ich bin konservativ, sagen die. Und selbst meine Mutter sagt das :cry

Edit: Gnah. Jetzt aber wirklich. Irgendwas muss ich ja heute noch schaffen hier.

~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~
    ~Herbst-Hexe | Gmitsch, gmatsch, gmotsch!~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RowenaR ()

• @bo

so komische ZeitgenossInnen wie RowenaR und ich, die im übrigen zwei verschiedenen Generationen angehören - ich freue mich doch zu lesen, daß es Nachwuchs gibt :lache - haben immer einen warmen Pulli dabei, wenn wir uns in Freiluftgehege begeben. ;-)

Übrigens sind SozialistInnen schrecklich altmodisch. Sie riechen geradezu nach Mottenpulver. Die glauben doch tatsächlich an die Vernunft und an die Humanität und an die Bildung und vor allem daran, daß sich etwas ändern läßt.
    Natrülich haben sie viel Zeit dazu, müssen ja nicht alle fünf Minuten nach den Aktienkursen gucken ...

Voltaire

DKP? Du kennst Wörter, wirklich wahr! Tststst.

Bernard

andere Länder, andere Sitten.
    Zeitungslandschaften sind nicht leicht vergleichbar.
    Und so wie Du weitgereist bist, lese ich ziemlich regelmäßig die Verbands - Zeitschrift der dju.
    Die spricht ihre eigene Sprache in puncto konservative, spirch: gewinnorientierte Medienlandschaft.
    Das ND (Neues Deutschland) ist übrigens eine recht konservative Zeitung. Nur druckt man dort nicht automatisch DPA-Meldungen ab. :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich kenne auch noch die SDAJ - du auch, Genossin Magali? :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Mal jetzt ganz leise im Flüstermodus: Haben wir uns vielleicht mal auf einem Treffen der IV. Internationale gesehen? :gruebel :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Du hast ja eine Vergangenheit! :wow

Leider war ich um die Zeit noch ein braves Mädchen mit Rattenschwänzen und Zahnspange.

Aber was die Spaltungen KBW-BWK und weitere Schnitzeleien angeht, kann mir keiner was erzählen. :lache

Ich gehöre zur Judean People's Front. Sag ich mal. Oder meine ich ...?
    :gruebel

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hab mal Ernest Mandel reden hören, kurz bevor er ein Einreiseverbot bekam. An all das erinnert man sich, wenn man an die Dinge in Rostock denkt.

Und am 2. Juni 1967, vor gut 40 Jahren, da wurde Benno Ohnesorg ermordet. Allerdings habe ich in keiner Zeitung irgendwas zu diesem runden Jahrestag gefunden.

Insofern erfühlt es mich auch mit großer Sorge wenn ich sehe, wie das Demonstrationsrecht mit Hilfe des Bundesverfassungsgerichts ausgehöhlt wird. Unsere Grundrechte sind zu wertvoll, als dass man sie für einen unnützen G8-Gipfel opfern sollte.
    Aber das Grundgesetz ist halt auch nur so viel wert wie seine Durchsetzbarkeit. Es ist auch keine Schönwetter-Verfassung, es ist eine Verfassung die sich auch Krisenzeiten bewähren sollte - und eben daran beginne ich so langsam zu zweifeln.

• Zitat

Original von Voltaire

Und am 2. Juni 1967, vor gut 40 Jahren, da wurde Benno Ohnesorg ermordet. Allerdings habe ich in keiner Zeitung irgendwas zu diesem runden Jahrestag gefunden.

In der von uns abonnierten stand ein langer Artikel darüber. :wave

• @Rowena (Ich will immer wg. des Avatars Asuka schreiben. Kommt davon, wenn man alle Evangelion-Folgen angesehen hat.): Ich war das mit China.

Dass die G8 je nach Thema immer wieder mal die anderen wichtigen Volkswirtschaften einladen (G8 plus 5) oder wie dieses Mal afrikanische Vertreter, zeigt ja, dass sie langsam nicht mehr nur untereinander und über sich diskutieren sondern auch mal etwas über ihren Horizont blicken.
    G8 plus 5 macht übrigens 86% des Weltwirtschafts-GNP aus.

Mich würde ja mal wirklich interesieren, was im Gegengipfel diskutiert wird, denn das ist ja wesentlich konstruktiver als Bilder vom Schwarzen Block im TV zu sehen.

• Eines haben die Demonstrationen jedenfalls geschafft. Nämlich dass sich der Hauptteil der Berichterstattung auf die Demonstrationen bezieht und die inhaltlichen Themen verdrängt werden. Dabei wäre dies auch einmal eine Gelegenheit für die Medien sich etwas intensiver mit der Lage in Afrika zu beschäftigen. Damit hätte man sicher mehr erreicht, als mit den Bildern, die nun um die Welt gehen.

@ RowenaR:
    Ich finde es interessant, dass du immer wieder auf diesen Gegengipfel verweist. Vor allem deswegen, weil du der G-8 die Legitimation für dieses Treffen absprichst, welche durch gewählte Regierungschefs repräsentiert werden. Also eigentlich müßte das ja ein noch unwichtigeres Kaffeekränzchen sein. Warum also ein Fehler der Medien, dass wenig darüber berichtet wird?

Und am Ende noch ein kleiner Buchtipp für alljene, die immer gern gleich der Polizei der Schuld geben wollen, damit sie vielleicht auch die Seite der Polizei etwas besser verstehen können. Hier sollte man sich so manchen Pauschalvorwurf ersparen. Gerade wenn man die Bilder von den Ausschreitungen sieht.

• Zitat

Original von Voltaire
    Insofern erfühlt es mich auch mit großer Sorge wenn ich sehe, wie das Demonstrationsrecht mit Hilfe des Bundesverfassungsgerichts ausgehöhlt wird.

Hast du schon was von den Gründen gelesen?

• Zitat

Original von beowulf

Hast du schon was von den Gründen gelesen?

Ein wenig. Man bezieht sich in dieser Entscheidung vor allen Dingen auf die Ausschreitungen von vor ein paar Tagen. Das dürfte aber nicht in eine verfassungsrechtliche Entscheidung reinspielen. Das sind doch Momentaufnahmen.......

....aber egal. Ich bin halt wie so oft die "Mindermeinung". :-)

• Zitat

Original von Voltaire

Bei uns in der HAZ gab es eine vierteilige Serie zum Todestag von Benno Ohnesorg. Er war ja auch gebürtiger Hannoveraner. 25 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod wurde in Hannover die namenlose Ihme-Brücke in "Benno-Ohnesorg-Brücke" benannt.

• Die Entscheidung geht m.E. so ein bischen wasch mr den Pelz und mach mich nicht nass- also eigentlich geht das Verbot nicht und ist ja doch rechtswidrig, andererseits ist eine Eilentscheidung nur eine Eilentscheidung und da muß die Feststellung so offensichtlich sein, dass die Entscheidung geboten ist und das ist sie dann wieder doch nicht weil, auch wenn die Behörde nicht hätte davon ausgehen dürfen, wie sie getan hat als sie das Verbot erlassen hat, zeigt doch in der Zwischenzeit das Geschehene das es schlimm war und sein kann und überhaupt die Veranstalter schreiben zwar Briefe, aber nicht geeignet die Bedenken und so...

Und dann kommt eine Bemerkung die ja auch wieder stimmt- es ist ja nicht so, dass das Demoanliegen in der Öffentlichkeit durch die Verlagerung der Demo vor die Sperrzone II nicht wahrgenommen wird- also nicht vergleichbar einem Fall, in dem eine Demo in die Vororte, wo sie keiner sieht verlegt wird. Medien aller Länder sind ausreichend da, egal wo die Demo ist.

• Also ich hatte jetzt mal ein bißchen Zeit mich mit dem Thema oberflächlich zu befassen und da tauchen bei mir ein paar naive Fragen auf:

Da treffen ein paar Abgeordnete aufeinander und machen Rhababer-Gelaber und haben keinen wirklichen Einfluß auf ihre Ideen, Entscheidungen und Versprechen? Abgesehen davon sind diese Entscheidungen auch nur faule Kompromisse?

Das ganze kostet dann 100 Millionen Euro! - manoman, davon werden eine Menge Kinder auf dieser Welt satt.

Randalierer gibts auch bei Fußballspielen - Warum nicht Fußballspiele bzw. deren Besucher verbieten? Ich hätte nichts dagegen! Meine Welt würde es nicht negativ verändern ;-)

G8 sind oder waren die wirtschaftsstärksten Nationen, wer sind die "plus 5"?

Naja...und das mit der extremen Auslese der Presse hat mich auch etwas gestört..

• Die 5 zusätzlichen Länder hat Rowena schon genannt: Mexico, Indien, China, Brasilien und RSA und natürlich ist das kein Blabla, sondern es werden oft entscheidende Impulse für die Politik und die Kollaboration zwischen den Industrienationen gegeben. Wenn Europa dieses Jahr eine besondere Rolle innehat, dann kann das eigentlich nur von Vorteil sein.

• Deutschland hat dieses Jahr den Vorsitz und ist auch deswegen Gastgeber.
    Fällt zufälligerweise auch mit dem EU-Vorsitz zusammen.
    Alleine das müsste Merkel in eine besonders gute Position bringen.
    Sarkozy ist neu dabei und kommt mit Mme gut aus und hat ähnliche Positionen. Selbst Japan unterstützt den deutschen Vorschlag mit der 50% Verringerung des CO2-Ausstosses.