Ursula Niehaus - Die Seidenweberin
Kurzbeschreibung
Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres lüsternen Onkels gegeben. Nur der mütterlichen Sorge seiner Haushälterin ist es zu verdanken, dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt: Sie wird nach Köln zu ihrer Tante Mettel geschickt, bei der sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Doch Mettel entpuppt sich als grausame und ungerechte Lehrherrin. Fygen ist vom ersten Augenblick an fasziniert von den Stoffen, mit denen sie nun tagtäglich umgehen darf. Bald schon stellt sich heraus, dass in ihr eine begabte Seidenweberin steckt - sehr zum Unwillen ihrer Tante und deren Tochter, die alles daransetzen, um Fygen das Leben zur Hölle zu machen. Allen Widerständen zum Trotz wächst Fygen zu einer mutigen jungen Frau heran, die keine Auseinandersetzung scheut - nicht mal mit Peter Lützenkirchen, dem wortgewandten Vorsitzenden des Seidamts. Ihm imponiert die selbstbewusste junge Seidenweberin - doch keiner ahnt, dass ihre Herkunft von einem Geheimnis umgeben ist ...
Über die Autorin
Ursula Niehaus wurde 1965 geboren. Ihre Leidenschaft für Stoffe führte dazu, dass sie sich nach dem Studium mit einem Stoffgeschäft selbstständig machte. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem kleinen historischen Winzerstädtchen am Rhein, doch im Herzen ist die gebürtige Kölnerin ihrer Heimatstadt treu geblieben. Mit ihrem ersten Roman hat sie sich einen seit Jugendzeiten gehegten Traum erfüllt.
Eigene Meinung
Mit der Meinung, es sei mal wieder so ein Frauen-in-Hosen-Historoman ging ich ans Lesen und wurde mehr als positiv überrascht.
Die weiblichen Protagonistinnen in diesem Buch haben wesentlich mehr Rechte als manch andere Frau im (ausgehenden) Mittelalter, was bedingt durch ihre Tätigkeit als Seidmacherinnen in Köln so geregelt war.
Fygen wächst bei ihrem Vater Konrad van Bellinghoven sehr verwöhnt und behütet auf, als dieser stirbt, wird sie zu ihrem Onkel gebracht, der es nicht allzu gut mit ihr meint. So wird sie in die Lehre nach Köln geschickt und entdeckt hier ihre Liebe zu Stoffen und ein aufregendes Leben steht ihr bevor. Doch wo liegen nun die Wurzeln ihrer Herkunft? Kommt Fygen hinter das Geheimnis und kann es bewahren?
"Die Seidenweberin" ist wirklich ein Highlight unter den historischen Romanen. Es lässt sich gut und flüssig lesen und bietet viel Hintergrundwissen zu den Themen Kölner Geschichte und natürlich der Herstellung von Stoffen.
Ich kann es jedem Fan von historischen Roman uneingeschränkt empfehlen, ein richtig toller Schmöker, in dem Frauen mal ein erfrischend anderes Auftreten haben.
Viel Spaß damit
wünscht
Bibi
ASIN/ISBN: 3426636166 |