Klappentext
Monk Band 1 "Mr Monk und die Feuerwehr"
Manisch. Panisch. Genial.
Der erste Roman zur Kultserie mit einem neuen, bisher unverfilmten Fall für Adrian Monk, den brillanten, zwangsneurotischen Ermittler, der gleich merkt, wenn etwas nicht am richtigen Platz ist ...
Monks Haus ist abgebrannt, und er hat kein Dach mehr über dem Kopf. Glücklicherweise nehmen seine Assistentin Natalie und deren Tochter Julie ihn in ihrem Haus auf. Unglücklicherweise entspricht dort nicht alles Monks Vorstellungen in Sachen Sauberkeit und Ordnung ... Doch während er ordnet, zählt, wäscht und putzt, um sich in der neuen Umgebung einigermaßen wohlzufühlen, erfährt er von einem ermordeten Hund in einer Feuerwache. In der gleichen Nacht, als der Hund umgebracht wurde, verbrannte auch eine Frau in ihrem Haus. Monk beginnt zu ermitteln und stößt bald auf viele Ungereimtheiten. Entsetzt stellt er fest, dass er sich durch eine Menge Schmutz wühlen muss, wenn er den Fall aufklären will ...
"Eine clevere, hochtourige Mörderjagd, die wie ein Eilzug davonjagt." (Janet Evanovich)
"Können Bücher besser sein als Fernsehen? Sie können - wenn Lee Goldberg sie schreibt." (Lee Child)
"Gut aufgebaut und wunderbar umgesetzt." (Margaret Maron)
Über den Autor
Lee Goldberg arbeitete zuerst als freier Journalist bei renommierten Zeitungen wie The Washington Post, Newsweek, The Los Angeles Times Syndicate, American Film, Starlog und The San Francisco Chronicle. Bekannt wurde er durch seine erfolgreichen Drehbücher zu den Fernsehserien Diagnose Mord, Martial Law und A Nero Wolfe Mystery. Als Drehbuchautor und Produzent deckt er inzwischen beinahe jedes Genre der Fernsehunterhaltung ab. Angefangen bei Science-Fiction (SeaQuest), Polizeiserien (Hunter), Kampfkunst (Martial Law), Krimis (Diagnose Mord, Nero Wolf) bis hin zu Abenteuerserien (Baywatch) und Kinderserien. Mit seinen Drehbüchern zu der Detektivserie Monk bewies Lee Goldberg schließlich, dass er auch im Comedy-Genre zu Hause ist.
Die Arbeit als Drehbuchautor brachte ihm schließlich zwei Edgar Award®-Nominierungen ein. Als Drehbuchautor und Autor arbeitete Lee Goldberg zum ersten Mal für die Fernsehserie Diagnose Mord. Seither veröffentlichte er erfolgreich zahlreiche Bücher. Große Begeisterung lösten in den USA die kürzlich erschienenen Bücher zur Serie Monk aus, in denen Goldberg neue Fälle mit dem zwangsneurotischen Detektiv erzählt
Der Klappentext passt mal wieder nicht 100%. Das Haus von Monk ist nicht abgebrannt, Monk hat lediglich Termiten entdeckt und diese ausräuchern lassen. Insgesamt löst Monk in diesem Buch 5 frische Mordfälle, wobei er bei beim Vorbeigehen erledigt.
Das Buch ist genauso spannend wie die Serie. Geschrieben ist es aus der Sicht von Natalie Teeger. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen förmlich verschlungen. So gut ist es geschrieben. Natalie Teeger erzählt alles aus ihrer Sicht, ihre Gedankengänge, Sarkasmus und ... ihr Liebesleben.
Jedem Fan der Serie kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Die Geschichte allerdings erinnert mich an eine gesehene Folge...auch wenn das Ende von dem Ende der Folge abweicht. Hier finde ich das Ende komplexer, aber nach wie vor genial gelöst:-) Viel Spaß damit !