Mr Monk und die Feuerwehr von Lee Goldberg (Band 1)

• Klappentext

Monk Band 1 "Mr Monk und die Feuerwehr"

Manisch. Panisch. Genial.

Der erste Roman zur Kultserie mit einem neuen, bisher unverfilmten Fall für Adrian Monk, den brillanten, zwangsneurotischen Ermittler, der gleich merkt, wenn etwas nicht am richtigen Platz ist ...

Monks Haus ist abgebrannt, und er hat kein Dach mehr über dem Kopf. Glücklicherweise nehmen seine Assistentin Natalie und deren Tochter Julie ihn in ihrem Haus auf. Unglücklicherweise entspricht dort nicht alles Monks Vorstellungen in Sachen Sauberkeit und Ordnung ... Doch während er ordnet, zählt, wäscht und putzt, um sich in der neuen Umgebung einigermaßen wohlzufühlen, erfährt er von einem ermordeten Hund in einer Feuerwache. In der gleichen Nacht, als der Hund umgebracht wurde, verbrannte auch eine Frau in ihrem Haus. Monk beginnt zu ermitteln und stößt bald auf viele Ungereimtheiten. Entsetzt stellt er fest, dass er sich durch eine Menge Schmutz wühlen muss, wenn er den Fall aufklären will ...

"Eine clevere, hochtourige Mörderjagd, die wie ein Eilzug davonjagt." (Janet Evanovich)

"Können Bücher besser sein als Fernsehen? Sie können - wenn Lee Goldberg sie schreibt." (Lee Child)

"Gut aufgebaut und wunderbar umgesetzt." (Margaret Maron)

Über den Autor

Lee Goldberg arbeitete zuerst als freier Journalist bei renommierten Zeitungen wie The Washington Post, Newsweek, The Los Angeles Times Syndicate, American Film, Starlog und The San Francisco Chronicle. Bekannt wurde er durch seine erfolgreichen Drehbücher zu den Fernsehserien Diagnose Mord, Martial Law und A Nero Wolfe Mystery. Als Drehbuchautor und Produzent deckt er inzwischen beinahe jedes Genre der Fernsehunterhaltung ab. Angefangen bei Science-Fiction (SeaQuest), Polizeiserien (Hunter), Kampfkunst (Martial Law), Krimis (Diagnose Mord, Nero Wolf) bis hin zu Abenteuerserien (Baywatch) und Kinderserien. Mit seinen Drehbüchern zu der Detektivserie Monk bewies Lee Goldberg schließlich, dass er auch im Comedy-Genre zu Hause ist.

Die Arbeit als Drehbuchautor brachte ihm schließlich zwei Edgar Award®-Nominierungen ein. Als Drehbuchautor und Autor arbeitete Lee Goldberg zum ersten Mal für die Fernsehserie Diagnose Mord. Seither veröffentlichte er erfolgreich zahlreiche Bücher. Große Begeisterung lösten in den USA die kürzlich erschienenen Bücher zur Serie Monk aus, in denen Goldberg neue Fälle mit dem zwangsneurotischen Detektiv erzählt

Der Klappentext passt mal wieder nicht 100%. Das Haus von Monk ist nicht abgebrannt, Monk hat lediglich Termiten entdeckt und diese ausräuchern lassen. Insgesamt löst Monk in diesem Buch 5 frische Mordfälle, wobei er bei beim Vorbeigehen erledigt.

Das Buch ist genauso spannend wie die Serie. Geschrieben ist es aus der Sicht von Natalie Teeger. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen förmlich verschlungen. So gut ist es geschrieben. Natalie Teeger erzählt alles aus ihrer Sicht, ihre Gedankengänge, Sarkasmus und ... ihr Liebesleben.

Jedem Fan der Serie kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Die Geschichte allerdings erinnert mich an eine gesehene Folge...auch wenn das Ende von dem Ende der Folge abweicht. Hier finde ich das Ende komplexer, aber nach wie vor genial gelöst:-) Viel Spaß damit !

• Danke liebe Tanzmaus für deine Rezi, da hab ich ja drauf gewartet :-] Ich liebe die Serie ja total, Monk ist mit seiner Art total sympathisch. Das Buch landet auf meiner Wunschliste. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Also ich sah die Darsteller beim Lesen vor mir. Aber kein Thema, das machte Spaß :-)

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Also ich sah die Darsteller beim Lesen vor mir. Aber kein Thema, das machte Spaß :-)

Es ist eine Gabe... und ein Fluch. :chen Ich liebe die Serie ja auch. Bin gerade mitten in Staffel 4 der DVD-Box. Mal sehen, wenn mir das Buch irgendwo über den Weg monkt. ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Es ist eine Gabe... und ein Fluch. Ich liebe die Serie ja auch. Bin gerade mitten in Staffel 4 der DVD-Box. Mal sehen, wenn mir das Buch irgendwo über den Weg monkt.

Ja, Monk muss man einfach gern haben :grinmit seinen vielen schönen macken :lache.
    Ich glaub wenn ich das Buch sehe werd ich auch nicht dran vorbeilaufen können . :wow

• Danke für die Rezi!
    *auch auf die Wunschliste pack*

Aber ich finde es sooo fies:
    Früher mochte ich Monk voll gerne und keine außer mir mochte ihn und ich wurde von allen belächelt.
    Jetzt, wo die Folgen gar nimmer gut sind, alles immer gleich abläuft und er gar nimmer so witzig ist wie am Anfang, mag ihn auf einmal jeder (nur ich nimmer so gerne) :-]

• Meine Lieblingsszene war ja die, als er auf der Intensiv-Station dem Bombenbauer gegenüberstand, der Trudys Autobombe gebastelt hatte (ich glaub Staffel 2?).

Monk: Das bin ich, der das Schmerzmittel abstellt... *schalt*
    Bombenbauer: OO *röchel*
    Monk: Und das ist Trudy, die es wieder einschaltet... *schalt*

Das war eine ganz starke Szene. ;-(

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Monk: Das bin ich, der das Schmerzmittel abstellt... *schalt*
    Bombenbauer: OO *röchel*
    Monk: Und das ist Trudy, die es wieder einschaltet... *schalt*

:rofl

@ Tanzmaus:
    Ich weiss nicht, ob ich das toll finden soll, dass ich den Darsteller vor mir sehe - aber andererseits - er ist ja auf dem Cover des Buches....

• Booklooker
    Das klingt jetzt lustig, aber in der Serie war die Szene echt rührend. *sniff* Das ist sowies etwas was ich sehr an ihm bewundere. Diese tiefe und unerschütterliche Liebe zu Trudy. Mit Natalie hatte ich am Anfang echte Probleme, ich hänge immer noch an Sharonna. Das ist das einzige was mich am Buch noch zögern lässt, da es ja immerhin aus ihrer Perspektive ist. Na mal sehen, wenn ich es in einem Laden seh blättere ich mal rein und seh wie das so gestaltet ist. ^^

- Meister Yoda

• Zitat

Das klingt jetzt lustig, aber in der Serie war die Szene echt rührend.

Trudy kommt ja mittlerweile gar nimmer vor, oder sehr selten? :gruebel
    Bei den Folgen der ersten ersten und zweiten Staffel hab ich teilweise sooo heulen müsse. Hab die Serie über gelacht und geheult und war danach immer so fertig. :-(

Aber kennt ihr "Mr Monk geht ins Theater"?
    Das ist die beste Folge überhaupt! Da lach ich mich immer schlapp und schlapper

• Naja, ich schau ja wie gesagt gerade Staffel 4 und vor ein oder zwei Folgen hiess es noch "Mr. Monk und Mrs. Monk", in der es plötzlich so aussah als wäre Trudy noch am Leben. Ich hab vielleicht blöd geglotzt. :wow

- Meister Yoda

• Mensch, ich kenne echt fast alle Folgen :gruebel
    Wird echt Zeit, die Bücher zu lesen (um wieder zum Thema zu kommen *hr*)

edit:
    Wollen wir ne Leserunde machen? :grin

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Paradise Lost

Es ist eine Gabe... und ein Fluch. :chen Ich liebe die Serie ja auch. Bin gerade mitten in Staffel 4 der DVD-Box. Mal sehen, wenn mir das Buch irgendwo über den Weg monkt. ;-)

Fluch? Wieso denn das ??? :gruebel

• Zitat

Original von Tanzmaus

Fluch? Wieso denn das ??? :gruebel

Ich meine damit die Gabe der bildhaften Vorstellung. Im Fall dieses Buches bestimmt ein Vorteil, bei manchem anderen Buch hingegen... (eben ein Fluch). ;-)

- Meister Yoda

• Meine Meinung:

Mr Monk zieht zu Nathalie und Julie, weil sein Haus ausgeräuchert wird.
    Am gleichen Abend findet Nathalie ihre Tochter weinend in ihrem Zimmer – der Hund des Feuerwehrmanns Joe ist umgebracht worden.
    Monk ermittelt, sozusagen als Wiedergutmachung, dass er die beiden „belästigt“.
    Die Tote, die in ihrer Wohnung nach dem Brand in der Vornacht gefunden wurde, ist nicht durch einen Unfall umgekommen, sondern ist umgebracht worden.
    Außerdem gibt es noch einen toten Bettler.
    Natürlich findet Monk mal wieder heraus, wie diese drei Fälle zusammen gehören.

Das Buch ist für Fans der Serie absolut geeignet. Es wird aus der Sicht von Nathalie, Monks Assistentin, erzählt.
    Man sieht tatsächlich immer Tony Shalhoub – den Monk-Darsteller aus der Serie – vor sich.
    Ich habe ein paar Mal herzhaft gelacht.

Es kommen auch noch einige Informationen heraus, die ich bisher nur beim Ansehen der Serie nicht hatte. Z. B. dass Monk und Stottlemeyer früher Partner waren.

Mittlerweile gibt es drei Teile.
    1. Mr Monk und die Feuerwehr, 2. Mr Monk besucht Hawaii und 3. Mr Monk und die Montagsgrippe.

• Ist es wirklich möglich in einem Buch die (meiner Meinung nach)Schauspielerische Glanzleistung genauso gut rüber zu bringen? Ich finde die Serie lebt doch von Monks Macken und die kann ich mir gelesen nicht vorstellen. Sollte es doch so sein kämen die Bücher natürlich auf meine Wunschliste.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.