'Traumpfade' - Kapitel 15 - 21

• Zitat

Original von Morgaine
    Warum schießen Alan und sein Ritualmanager auf die Känguruhs? Das ist Anfang Kapitel 21.

Das hab ich ganz vergessen, die Szene fand ich auch furchtbar. Ich denke, es sollte einfach zeigen, wie desillusionierend es für Chatwin war. Er ist mit romantischen Vorstellungen von natürlichen naturnahen Jägern mit auf die Jagd gegangen und hat ein wahres Massaker an dem armen Känguru erlebt. *grusel* Das Baby war ohne Mutter ja auch verloren und das alles für nichts und wieder nichts (zu alt, schmeckt nicht mehr :pille). Irgendwie hat man von Eingebornen wohl ein vernünftigeres Verhalten als von weißen Jägern erwartet und wurde herbe Enttäuscht.

EDIT: Hm... kann es sein, dass ich die Szene jetzt verwechsle mit der als die einfach mit den Gewehren aus dem Fenster des Autos schießen? :gruebel Falls ja sorry, ich hab das Buch jetzt nicht da.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ja du hast es verwechselt... ich meinte eigentlich die Szene im Auto. Aber die Szene, die du beschrieben hast, fand ich auch grausam. Ich wusste gar nicht, dass Aboriginies Känguruhs essen :yikes Die sind doch so niedlisch...

• Hab mich eben aufgerafft und noch ein wenig weiter gelesen.

Ganz ehrlich, das Buch ekelt mich an.

Ich leb ja ganz offen mit meinem Waschzwang und ich ekel mich ja unheimlich schnell.
    Hier muß ich bei den Behausungsbeschreibungen echt fast kotzen. Das geht gar nicht.
    Urtümlich und naturnah, ja klar, aber die sind alle dreckig, dreckig krank und widerlich. Warum?
    Jetzt kommt mir nicht damit, daß das daran liegt, daß sie mit den Neuerungen, die der weiße Mann gebracht hat nicht parat kommen.

Wenn ich mir allein die Beschreibung der Hunde im ersten Lager anhöre oder den total verwahrlosten Hanlon vorstelle, dann habe ich kein zivilisiertes Leben vor Augen.

Diese Menschen wecken noch nicht mal mein Mitleid, weil sie so antriebslos und mit ihrem Los zufrieden scheinen (Hanlon ausgenommen).

Den Besuch in der Bar fand ich auch verstörend, was bitte ist Gin-Pisse, sagt mir nicht, daß da nichts anderes hintersteckt, als das was es zu bedeuten scheint.

Die Atomtests fand ich als Thema total interessant, vorallem wie sie in die Träume mit eingewoben wurden, aber wie alles an diesem Buch, was mich ansatzweise zu interessieren beginnt, wird es nur kurz angerissen.

Das Verhalten aller (!) Personen erscheint mir so schrecklich absurd.
    Auch Marian als sie im Camp ankommt und sich unter dem Brunnen benetzt und schließlich nicht auf Bruce reagiert, als dieser sie anspricht, versteh ich nicht.
    Will ich auch nicht verstehen, ich bin froh hier zu sein, hier in meiner sauberen Wohnung, mit einer Katze, die keine Krätze hat, mit einem Kühlschrank, der nicht Eskimo heißt und vor allen Dingen ohne kranke eklige Menschen um mich herum....