Buch Emotionen

• Hallo zusammen

wollte mal wissen ob Ihr an ein Bestimmtes Buch eine ganz besondere Bindung habt ? Ich weiß ich denke wir Büchereulen haben zu allen Büchern eine Bindung aber ich meine eben eine ganz bestimmte Bindung das euch an etwas erinnert.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ?(

Bei mir ist es die kleine Hexe ich weiß auch nicht wieso aber es einnert mich sehr an meine Kindheit.

Liebe Grüße Bücherwürmle

Ps Ich hoffe es gibt das Thema noch nicht ich habe zumindest nichts gefunden

• Solch ein Kinderbuch habe ich auch. Ich würde es nie hergeben. Es heißt "Unser Haus im hohlen Baum" von Enid Blyton. Die Story ist zwar für einen Erwachsenen nicht der Brüller, aber ich wollte damals auch unbedingt in einem Baum wohnen.

Jetzt als Erwachsene habe ich eher Bindungen zu Bildbänden, die man immer wieder durchblättern kann und die ruhigen Momente genießen.

• Bei mir ist es "Das doppelte Lottchen". Ich weiß nicht, wie oft ich das gelesen hab. Xmal als Kind und dann auch als Erwachsene noch desöfteren. Mit 18 Jahren lag ich im Krankenhaus und hatte eine schwere OP, da hab ich das Buch wieder zur Hand genommen und gelesen, das hat mich in dieser schwierigen Zeit total getröstet.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Eine ganz besondere Bindung habe ich zu dem Buch "Mein Freund vom anderen Stern" von Jak Lang. Dieses Buch hat mir mein Vater vorgelesen, mehr Bücher hat er mir nicht vorgelesen, da er es besser fand den Löffel abzugeben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Dieses Buch hat mir mein Vater vorgelesen, mehr Bücher hat er mir nicht vorgelesen, da er es besser fand den Löffel abzugeben.

Auwei, armer Voltaire :knuddel1

mitfühlende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Bei mir war es "Der Schlüsselbund-Bund" von Friedl Hofbauer. Das Buch habe ich als Einstelliger mehrfach nacheinander gelesen und fand es einfach unglaublich gut. Leider habe ich es bei irgendeinem Umzug verbummelt, und inzwischen gibt's das auch nicht mehr.

Aber irgendwie kommt mir der Thread inhaltlich bekannt vor.

• "Feuerkind" von Stephen King. Nachdem meine Eltern (lesen selbst nicht) Jahre lang versucht haben mich zu Lesen zu bekehren und immer wieder gescheitert sind, habe ich mit 11 Jahren dieses Buch in die Finger bekommen. Das erste Buch das ich mir gekauft habe, das Buch mit dem die Lesesucht begann und ein Buch das ich nie wieder hergeben würde.

• Hallo :wave

Ich glaube, Du hast den Beitrag von Elbereth falsch verstanden, da sie Voltaire zitiert hat.

Ansonsten auf Deine Frage:
    Das unten genannte Buch bzw. der Inhalt begleitet mich seit meinem 8. Lebensjahr, da hab ich Ringelnatz für mich entdeckt. Liegt jetzt seit Ewigkeiten in meinem Nachtschrank, es ist meine Bibel :grin

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Dieses Buch fand ich so toll, weil das Leben der Wölfe so realistisch beschrieben wird: Ein Eskimomädchen ist von zun Hause weggelaufen und muß nun alleine in der Wildnis überleben, dabei schließt sie sich einem Rudel Wölfe an...
    Als ich als Kind das Buch gelesen hatte, war ich auch entschlossen wegzulaufen, ich hatte dann aber doch nicht genug Mut (Gott sei Dank, denn dann wäre ich garantiert im Heim gelandet!)

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Eine ganz besondere Bindung hab ich zum Geisterhaus.
    Ich hab schon immer gern gelesen, aber nach diesem Buch wurde ich zur Büchersüchtigen.
    Ich hab eine alte Taschenbuchausgabe, die auch schon ziemlich abgenutzt ist. Zu der Zeit gabs noch keine Büchereulen und ich wusste oft nicht, was ich lesen sollte, also hab ich das Buch schon ziemlich oft gelesen.
    Ich hab auch kein Verlangen mir eine neue Ausgabe zu kaufen, weil eben dieses Buch für mich was besonderes ist.

• Eine besondere Bindung habe ich zu diesem Buch.
    Das habe ich als Kind gelesen und als Jugendliche und als Erwachsene in der DDR- Paperback- Ausgabe. Also so oft das es auseinander gefallen ist, habe ich mir vor ungefähr 10 Jahren :gruebel diese Ausgabe zugelegt um es auch noch als alte Frau zulesen. :grin :wave

• Pippi Langstrumpf - und zwar die "alte" Edition!

Ich weiß gar nicht, wie oft ich die drei Bände gelesen habe. Pippi in Taka-Tuka-Land war dabei mein absoluter Favorit.

Ich habe immer bedauert, diese Bücher nicht aufgehoben zu haben und als es die Bücher mal bei Weltbild im Nachdruck der damaligen Ausgabe in derselben Aufmachung gab, habe ich sofort zugeschlagen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich verbinde Hanni und Nanni mit meinen ersten versuchen länger zu lesen und auch das ich danach nie wieder aufhören konnte.Was mich persönlich freut Bücher sind etwas tolles.

LG Flocke1 :wave

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. :blumerose

Ich lese gerade: Malfuria (Leserunde) und vergib uns unsere Schuld von Claus Cornelius Fischer :fruehstueck

• bei mir ists auch aus der Kindheit vor allem: Die kleine Hexe :-]

heute hab ich noch ein anderes Buch, das bei mir emotional sehr greift: Don Quijote.

Ich hab mich teilweise durchgekämpft. Aber ich hab dieses Buch absolut lieben gelernt. Es ist und bleibt meine persönliche Nummer 1 :-)

• Bei mir ist es Schnüpperle.

Das erste Buch der Reihe hat mein Opa mir damals noch geschenkt und fleißig vorgelesen.
    Als ich dann selber lesen konnte, hab ich nach und nach die restlichen Bücher bekommen und sie x-mal gelesen und mir jedes mal den Bauch gehalten, vor lachen.

Ich könnt mir jetzt noch in den A.... beißen, das ich zugelassen hab, das meine Eltern die Bücher abgeben, als ich aus dem Alter rauskam.

Aber abgegeben heißt ja nicht vergessen ;-) Die Schnüpperle Bücher sind jetzt schon als Geschenke für meine evtl. Kidner vorgemerkt.