Klassiker - Notwendig oder nicht?

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Ich eben auch nicht.

Okay, lassen wir das! Ich mag diesen Thomas Mann nun einmal nicht. Und was du mir sagen willst, verstehe ich wirklich nicht, ist aber wohl auch nicht so wichtig. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das hat man dann eben davon...wer den Thomas Mann nicht versteht...der versteht halt auch sonst nichts.... :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Voltaire

shit happens. :grin
    Ich ertrage ihn auch nur in kleinen Dosen.

Seine Rezensionen allerdings sind echt interessant.

Joan

not guilty!

Ich lese seit über vierzig Jahren.
    So langsam fange ich an zu verstehen.
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Finde es faszinierend, dass jemand Th. Mann nicht mag.
    Mal abgesehen von Schülern.
    Mich interessieren dann immer die Gründe.
    Nicht als Kritikpunkt, sondern einfach aus Neugier.

Ich mag Heinrich Mann dagegen sehr. Thomas Mann hätte man abwertend als "den Bruder" bezeichnen müssen. Ein Buch wie den "Untertan" hätte Thomas Mann niemals zustande gebracht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Joan
    Das hat man dann eben davon...wer den Thomas Mann nicht versteht...der versteht halt auch sonst nichts.... :lache

Ich bin eben ein schlichter Mensch, mehr so ein literarischer Einzeller.

• Ich habe Verwandtschaftsbeziehungen nicht unbedingt als abwertend empfunden.
    Für mich sind es abseit der Biograpphie zwei völlig verschiedene Autoren.
    In gewisser Weise ergänzen sie sich manchmal, was den Fokus auf Gesellschaftliches und dessen Ausdruck angeht.
    Nein, den Untertan hätte Thomas Mann nicht zustande gebracht.
    Das sollte ihm aber nicht zur Last gelegt werden.
    Schließlich werfe ich ich Thomas und Heinrich auch nicht vor, den Ulysses nicht geschrieben zu haben.

• Nocheinmal im Klartext: Ich mag die Bücher von Thomas Mann nicht! Allein der "Zauberberg" war für mich ein wirklich literarisches Meisterwerk. Ansonsten waren nur seine Tagebücher lesbar.

Bezüglich der verwandschaftlichen Beziehungen habe ich mich immer darüber geärgert, dass man Heinrich Mann abwertend immer nur als "den Bruder" bezeichnet hatte. Und der Literaturnobelpreis für Thomas Mann war ein Witz, eine mehr als peinliche Entgleisung.

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Damit musst du wohl ganz allein fertig werden. :wave

• Also ich bin nicht gerade der Fan von Grass, Mann und Co.

Aber in der Sparte Jugendbücher gibt es so ein paar, die ich als unbedingt lesenswert erachte.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Voltaire

Ich mag Heinrich Mann dagegen sehr. Thomas Mann hätte man abwertend als "den Bruder" bezeichnen müssen. Ein Buch wie den "Untertan" hätte Thomas Mann niemals zustande gebracht.

Und ich setze noch einen drauf....sogar sein Sohn Klaus muss absolut nicht in Vaters Schatten stehn....[SIZE=7]im Gegenteil![/SIZE]

Und wahrscheinlich auch Golo Mann nicht...vobei ich von ihm nur gerade GEDANKEN UND ERINNERUNGEN gelesen habe. Ein bisschen viel Fachsimpeleien halt für meinen Geschmack...Er muss aber ein ganz grosser sehr anerkannter Historiker gewesen sein...halt jetzt eben nicht mein Genre.

Und von Monika Mann, seiner angeblich etwas beschränkten Tochter habe ich ein Buch gelesen, das mich zutiefst berührt hat, VERGANGENES UND GEGENWÄRTIGES. Ich möchte es Euch hier vorstellen....

Gott im Himmel (Grüsse an Doc :lache) ...wenn jetzt der Reich-Ranicki hier mitliest.... :yikes

Kurzbeschreibung
    Monika Manns Erinnerungen sind ein anrührendes Porträt der eigenen Familie. Das Buch schildert Kindheit und Jugend in München, die Orte des Exils, den traumatischen Verlust des Ehemannes, das Leben danach in Amerika und Europa - bis hin zum Tode Thomas Manns im Jahre 1955, der mitten in die Niederschrift dieser Autobiographie fiel. Seit seinem ersten Erscheinen 1956 wurde dieses Buch nicht wieder aufgelegt und ist selbst Mann-Kennern weitgehend unbekannt. Mit zum Teil noch nie veröffentlichten Fotos.

• Zitat

Original von Hoffis
    Also ich bin nicht gerade der Fan von Grass, Mann und Co.

Von den Büchern von Günther Grass bin ich mehr als begeistert - den Menschen Grass allerdings empfinde ich als sehr unsympathisch.

• Ach liebe(r) Waldläufer...sprich doch bitte deutsch mit mir... :lache

....so langsam solltest doch auch Du begriffen haben, dass ich auch ein simpler Einzeller bin.... :cry