Ich eben auch nicht.
Klassiker - Notwendig oder nicht?
-
-
Zitat
Original von Waldlaeufer
Ich eben auch nicht.Okay, lassen wir das! Ich mag diesen Thomas Mann nun einmal nicht. Und was du mir sagen willst, verstehe ich wirklich nicht, ist aber wohl auch nicht so wichtig.
-
Finde es faszinierend, dass jemand Th. Mann nicht mag.
Mal abgesehen von Schülern.
Mich interessieren dann immer die Gründe.
Nicht als Kritikpunkt, sondern einfach aus Neugier. -
Das hat man dann eben davon...wer den Thomas Mann nicht versteht...der versteht halt auch sonst nichts....
Ich habe mit den Lesen der ersten 100 Seiten des Zauberbergs genau zwei Versuche unternommen diesen Mann MANN zu verstehen....nämlich gleichzeitig meinen ersten und meinen letzten Versuch. -
-
Zitat
Original von Waldlaeufer
Finde es faszinierend, dass jemand Th. Mann nicht mag.
Mal abgesehen von Schülern.
Mich interessieren dann immer die Gründe.
Nicht als Kritikpunkt, sondern einfach aus Neugier.Ich mag Heinrich Mann dagegen sehr. Thomas Mann hätte man abwertend als "den Bruder" bezeichnen müssen. Ein Buch wie den "Untertan" hätte Thomas Mann niemals zustande gebracht.
-
Zitat
Original von Joan
Das hat man dann eben davon...wer den Thomas Mann nicht versteht...der versteht halt auch sonst nichts....Ich habe mit den Lesen der ersten 100 Seiten des Zauberbergs genau zwei Versuche unternommen diesen Mann MANN zu verstehen....nämlich gleichzeitig meinen ersten und meinen letzten Versuch.Ich bin eben ein schlichter Mensch, mehr so ein literarischer Einzeller.
-
Zitat
Original von Voltaire
Ich bin eben ein schlichter Mensch, mehr so ein literarischer Einzeller.Das wäre doch mal eine geile Signatur.
Gruss,
Doc
-
Ich habe Verwandtschaftsbeziehungen nicht unbedingt als abwertend empfunden.
Für mich sind es abseit der Biograpphie zwei völlig verschiedene Autoren.
In gewisser Weise ergänzen sie sich manchmal, was den Fokus auf Gesellschaftliches und dessen Ausdruck angeht.
Nein, den Untertan hätte Thomas Mann nicht zustande gebracht.
Das sollte ihm aber nicht zur Last gelegt werden.
Schließlich werfe ich ich Thomas und Heinrich auch nicht vor, den Ulysses nicht geschrieben zu haben. -
Zitat
Original von Waldlaeufer
Ich habe Verwandtschaftsbeziehungen nicht unbedingt als abwertend empfunden.
Für mich sind es abseit der Biograpphie zwei völlig verschiedene Autoren.
In gewisser Weise ergänzen sie sich manchmal, was den Fokus auf Gesellschaftliches und dessen Ausdruck angeht.
Nein, den Untertan hätte Thomas Mann nicht zustande gebracht.
Das sollte ihm aber nicht zur Last gelegt werden.
Schließlich werfe ich ich Thomas und Heinrich auch nicht vor, den Ulysses nicht geschrieben zu haben.Nocheinmal im Klartext: Ich mag die Bücher von Thomas Mann nicht! Allein der "Zauberberg" war für mich ein wirklich literarisches Meisterwerk. Ansonsten waren nur seine Tagebücher lesbar.
Bezüglich der verwandschaftlichen Beziehungen habe ich mich immer darüber geärgert, dass man Heinrich Mann abwertend immer nur als "den Bruder" bezeichnet hatte. Und der Literaturnobelpreis für Thomas Mann war ein Witz, eine mehr als peinliche Entgleisung.
-
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
-
Zitat
Original von Waldlaeufer
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.Damit musst du wohl ganz allein fertig werden.
-
Oh Schande, du hast Recht.
-
Voltaire, Waldläufer, aus Eurem Dialog könnte ein Klassiker werden.
-
Also ich bin nicht gerade der Fan von Grass, Mann und Co.
Aber in der Sparte Jugendbücher gibt es so ein paar, die ich als unbedingt lesenswert erachte.
-
Zitat
Original von Voltaire
Ich mag Heinrich Mann dagegen sehr. Thomas Mann hätte man abwertend als "den Bruder" bezeichnen müssen. Ein Buch wie den "Untertan" hätte Thomas Mann niemals zustande gebracht.
Und ich setze noch einen drauf....sogar sein Sohn Klaus muss absolut nicht in Vaters Schatten stehn....[SIZE=7]im Gegenteil![/SIZE]
Und wahrscheinlich auch Golo Mann nicht...vobei ich von ihm nur gerade GEDANKEN UND ERINNERUNGEN gelesen habe. Ein bisschen viel Fachsimpeleien halt für meinen Geschmack...Er muss aber ein ganz grosser sehr anerkannter Historiker gewesen sein...halt jetzt eben nicht mein Genre.
Und von Monika Mann, seiner angeblich etwas beschränkten Tochter habe ich ein Buch gelesen, das mich zutiefst berührt hat, VERGANGENES UND GEGENWÄRTIGES. Ich möchte es Euch hier vorstellen....
Gott im Himmel (Grüsse an Doc :lache) ...wenn jetzt der Reich-Ranicki hier mitliest....
Kurzbeschreibung
Monika Manns Erinnerungen sind ein anrührendes Porträt der eigenen Familie. Das Buch schildert Kindheit und Jugend in München, die Orte des Exils, den traumatischen Verlust des Ehemannes, das Leben danach in Amerika und Europa - bis hin zum Tode Thomas Manns im Jahre 1955, der mitten in die Niederschrift dieser Autobiographie fiel. Seit seinem ersten Erscheinen 1956 wurde dieses Buch nicht wieder aufgelegt und ist selbst Mann-Kennern weitgehend unbekannt. Mit zum Teil noch nie veröffentlichten Fotos. -
Zitat
Original von Hoffis
Also ich bin nicht gerade der Fan von Grass, Mann und Co.Von den Büchern von Günther Grass bin ich mehr als begeistert - den Menschen Grass allerdings empfinde ich als sehr unsympathisch.
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Voltaire, Waldläufer, aus Eurem Dialog könnte ein Klassiker werden.
Nur, wenn du ihn anschließend vertonst! -
Ach liebe(r) Waldläufer...sprich doch bitte deutsch mit mir...
....so langsam solltest doch auch Du begriffen haben, dass ich auch ein simpler Einzeller bin....
-
Zitat
Original von Joan
sprich doch bitte deutsch mit mir...
Bring es mir doch endlich einer bei!