Stern-TV: Schnelllesefähigkeit

• Zitat

Original von Shirat
    [...]ich behalte mein jetziges Lesetempo bei und freue mich im günstigsten Fall an jedem einzelnen Wort, das ich lese. Immerhin hat sich ja auch mal jemand die Mühe gemacht und die Wörter aufgeschrieben. Wäre das nicht unhöflich, wenn ich da nur die Hälfte bewußt lese und nur noch auf Schlagwörter achte?? ;-)
    Viele Grüße
    Shirat

Hi Shirat,
    Das ist wirklich nett gesagt! Über solch eine Aussage freue ich mich und bestimmt auch viele andere Autorinnen und Autoren!!! :kiss :kiss :kiss

Beste Grüße
    Corinna
    :wave

• Als Rekord-Experiment ist es bestimmt interessant. Aber nicht für den normalen Hausgebrauch. Es sei denn, man hat am Tag nur eine Viertelstunde zum Lesen. Abe davon bin ich z.G. noch entfernt.

• Auch ich habe Stern.TV gesehen und auch schon die Sendung davor "Unglaublich" Die Show der Merkwürdigkeiten", wo auch schon sehr ausführlich mit der Dame gesprochen wurde und sie erzählte, dass sie 1300 Wörter pro Minute liest. Sie hat dann auch in der Sendung ein Buch mit 300 Seiten in einer Stunde gelesen und danach sogar noch ausführlich viele Details beantworten können. :rolleyes

Also ich glaube, die ist schon eher ein Genie, weil sich da noch Details zu merken, das grenzt schon an Wunder. Ich persönlich halte es da eher mit gemütlichem Lesen, vor allem will ich mein Buch ja auch genießen. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Ich hab diesen Beitrag wieder einmal zu spät gelesen und somit Stern-TV verpasst :bonk. Na ja, typisch für mich...

Ich denke, dass diese "Schnelllesefähigkeit" ganz interessant ist, als Rekordversuch oder so. Für mich persönlich wäre das nichts. Wenn ich ein Buch lese, dann möchte ich dies in Ruhe und frei von aller Hektik lesen. Manchmal lese ich Stellen die mir gefallen auch mehrmals...

Also ich genieße meine Bücher lieber und "verschlinge" sie nicht so...

• Ja, man behält nicht viel und das was man behält vergisst man schnell...
    Ich weis beispielweise von den Büchern die ich schnellstmöglich lese, um die hinter mir zu haben nach wenigen Wochen nix mehr, doch bei Harry Potter 1 ist mir der Inhalt nach (Wie lange ist das Ding schon auf dem Markt?) Jahren bekannt.

Den Text hatte ich in einmal 39 Sekunden durch und hatte nur eine Frage falsch (Was hatte ich nur mit Schweiz?)
    Momentan les ich meine Bücher in einem Tempo von ~1,5min/Buchseite, also recht langsam und gemütlich.

SUB :16
    Gelesene : 24
    Lese gerade:

Dan Brown - Illuminati
    &
    Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums

• muss!
    Ich kann nichtmal ohne lesen 1300 Seiten in einer Minute umblättern >>

SUB :16
    Gelesene : 24
    Lese gerade:

Dan Brown - Illuminati
    &
    Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums

• Zitat

Original von SoryuAsuka
    Sie hat ein Buch mit 300 Seiten in einer Stunde gelesen.

Und besonders entspannt sah sie danach ja nicht gerade aus ...

Lesen ist doch kein Sport, in dem es darum geht, schnellst möglich von A nach B zu laufen, sondern man soll entspannt von A nach B lesen und daran Spaß haben ...

Wie ja schon geschrieben habe ich es auch schneller versucht, aber warum sollte ich mich durch ein Buch quälen. Ja, schnell lesen heißt durchquälen. Für mich jedenfalls, denn ich lese nur Bücher schnell, die mir nicht gefallen.

Okay, ein wenig schneller lese ich jetzt schon ... aber eben nur so schnell wie es geht und solange es noch "entspanntes Lesen" ist geht's ja. Ich hetze da aber nicht durch, nur um mehr Bücher in einer bestimmten Zeit lesen zu können. :rolleyes

• Ne das ist nicghts für mich. Ich möchte beim Lesen immer mit in der Handlung als unsichtbarer Bertrachter dabei sein und mich in meiner Vorstellung an dem Ort befinden, wo es grade handelt.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Gestern gab es bei STern-TV die Fortsetzung des Themas.
    Und auf der Website einen neuen Test

Ich gehöre zu den Mittel- bis Langsamlesern, weil ich mir beim Lesen immer gleich Gedanken über den Text mache, die da eigentlich nicht hingehören: Wird "platzieren" tatsächlich nach der neuen Rechtschreibung so buchstabiert? Wo genau liegt eigentlich Liechtenstein? Passen da alle Einwohner in die Konzerthalle? :lache Wieso hat Grönemeyer so komisch ausgesehen bei der WM-Eröffnungsfeier? War die mit Abstand von einem Jahr betrachtet nun peinlich oder kulturell wertvoll? Und was macht André Heller eigentlich heute?
    Oder: 4 Millionen Analphabeten - wieviel Prozent der Bevölkerung sind das und wie groß ist die Chance, dass Menschen, die ich näher zu kennen glaube, dazu gehören, und wer könnte das sein und so weiter.

Dafür behalte ich den Inhalt im Gedächtnis, vielleicht, weil er im Gehirn dann auch emotional verknüpft ist.

Und ich kann aus einem 300-Seiten-Roman, den ich gelesen habe, problemlos einen bestimmten Satz oder sogar ein einzelnes Wort wiederfinden, weil ich das Schriftbild der Seite und die Position des Satzes irgendwie fotografisch abspeichere. Das wundert mich selbst immer ein bisschen. :wow

• naja ich mach mir jetz nich sooo viele gdanken beim lesen über solche sachen, bei mir hängt des auch vom text ab ob ich den jetz langsam oder schnell lese zum beispiel bie so nen sachtexten muss ich den meistens zweimal lessen bevor ich mir alles merken und verstehen kann.. ok der sterntvtext war einfach aber in erdkunde oder so... oder wenn mir n buch gar nich liegt bracuh ich auch imemr ewig..=)

• flashfrog, ich wusste ja, dass ich nicht alleine bin mit dieser "Problematik" ;-)

Ich gehöre auch eher zu den Schnelllesern. Das betrifft aber vor allelm die Romane. Sach- und Fachtexte lese ich anders, auf eine gewisse Art bewusster. Und die Zeitungen lese ich am liebsten "quer" ;-)

• Zitat

Original von Eny

:yikes
    Meinst du vielleicht pro Stunde? :gruebel

Hallo Eny,

sorry, ich habe mich natürlich verschrieben, es sollte natürlich "1300 Wörter pro Minute" heißen, Prombär hat es schon richtig vermutet. :grin Habe es ausgebessert. :wave

• Also das empfinde ich nicht mehr als Lesegenuss.Wenn ich lese,sehe ich das was ich lese.Ich kreire mir meine eigene Welt sozusagen.Wie soll das denn bitte gehen,wenn ich nur Schlagworte lese.Da bekomm ich ja nicht die wichtigen Details mit.Nee da les ich lieber in meinem gewohnten Tempo.

• Ich fand die Reportage und die Dame nicht sonderlich beeindruckend. Ich bin sicher, jeder hier könnte innerhalb einer Stunde die wichtigsten Details aus einem 300 Seiten Buch picken.
    Spaß macht das nicht und ich lese auch gern langsam, weil ich das Gefühl habe, die Sachen bleiben länger kleben und landen nicht nur für 20 Sekunden im Kurzzeitgedächtnis.
    Ich fand aber interessant, als jemand dort erzählte, manche Leute würden sich den Text im Kopf vorlesen, also ihre Stimme hören und viele eben nicht. Das hat mich ungehauen! Wie denkt und liest man denn, ohne sich selbst im Kopf zu hören?! Das geht? Beeindruckend!

• Ich hab die Stern TV-Sendung damals auch gesehen.
    Es ist schon beeindruckend wie schnell die Dame lesen konnte, aber ich frage mich ob man da überhaupt noch was von dem Buch hat. Oder ob da die ganze Spannung, Romantik oder ähnliches total verloren geht...
    Ich lese zwar auch "schnell"... aber ich benötige für ein Buch dann doch ein oder zwei Tage länger...!

• Wird lesen jetzt ein Sport? :wow
    Ich lese mit Genuß lieber 1 Seite in einer Minute, wie mit Anstrengung 20.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey