Stern-TV: Schnelllesefähigkeit

  • Schnell, schneller, am schnellsten...
    Ich vermute einfach mal, die sind sowieso alle gedopt.


    Warum sollte ich auch nur einen Gedanken (auch wenn ich es gerade tue) daran verschwenden ob irgendwer auf dieser Welt schneller oder langsam liest als ich.

  • hi leute ich werde das heute abend mal ausprobieren ob das funktioniert mit dem schnell lesen...aber ich glaube ich überfliege die wörter nur anstatt sie richtig schnell zu lesen



    :wave :wave

  • Ich habe auch schon mal wissen wollen wie schnell ich lesen kann wenn ich es drauf anlege. Das Einzige, was dabei dann aber letztendlich rausgekommen ist, war dass ich absolut nix von dem verstanden hab was ich lesen wollte ....
    Ich kann nur in meinem eigenen Tempo lesen ... auch wenns nicht gerade das schnellste ist :wow.

  • Zitat

    Ich mag das Männchen in meinem Ohr, das mir die Geschichte erzählt, die ich grade lese! Möchte gar nicht, dass er verschwindet!!! :-]


    Genau das habe ich mir gestern auch gedacht...


    Allerdings habe ich gestern beim Lernen eine Spur schneller gelesen als sonst, weil ich mir gedacht hab, was die können, kann ich auch.
    Bin echt schneller voran gekommen als sonst, hab mir auch was gemerkt (wiederholen muss ich ohnehin noch), nur manche Absätze musste ich dadurch viermal lesen - hätte ich sie gleich langsam gelese, wahrscheinlich nur zweimal :grin

  • Zitat

    Original von Prombär
    Allerdings habe ich gestern beim Lernen eine Spur schneller gelesen als sonst, weil ich mir gedacht hab, was die können, kann ich auch.
    Bin echt schneller voran gekommen als sonst, hab mir auch was gemerkt (wiederholen muss ich ohnehin noch), nur manche Absätze musste ich dadurch viermal lesen - hätte ich sie gleich langsam gelese, wahrscheinlich nur zweimal :grin


    Mir ging es genauso...wollte es ja auch mal testen! Habs aber nach 1 - 2 Seiten wieder aufgegeben und die Seiten noch mal gelesen... ;-)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich habe das gestern auch gesehen ...


    und später auch selbst versucht. Allerdings hat es weder Spaß gemacht noch habe ich dabei alles verstanden.


    Dann habe ich etwas langsamer, aber doch schneller als sonst gelesen und es hat geklappt.
    Verstanden habe ich auch alles und der Lesespaß ist trotzdem erhalten geblieben.


    Das zeigt, dass ich immer langsamer gelesen habe, als ich eigentlich kann.


    Was meinte dieser Lehrer / Professor oder was das war in der Show? Man traut seinem Gehirn zu wenig zu und liest deshalb langsam.
    Er hat ja Wörter aufblitzen lassen. Habt ihr die alle erkannt? Also ich schon.
    Somit hat/te er wohl recht.


    In Zukunft werde ich wohl schneller lesen, aber eben nicht zu schnell.
    Denn Unterhaltungsliteratur will ich genießen und Sachtexte verstehen.
    Man will ja nicht so tun, als würde man das Buch so schnell wie möglich zu Ende gelesen haben wollen, denn sowas tut man meist nur mit Aufgaben/Erledigungen/Aktivitäten/Büchern/blabla.., die einem keinen Spaß machen. Und mal ehrlich: Bücher lesen macht Spaß! (Kommt natürlich auf das Buch an ... :lache)

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Der Test hat mich dann doch interessiert. Aber ich wusste es ja schon. Mit 61 Sekunden bin ich eine Durchschnittsleserin, wenn auch nur knapp über den Schnelllesern und immerhin die Fragen korrekt beantwortet, was allerdings wirklich nicht schwierig war!
    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Hier der Kommentar für die DurchschnittsleserInnen:
    Lesezeit 60-100 Sekunden
    Immerhin: Ihre Lesegeschwindigkeit ist durchaus in Ordnung. Sie liegen im weitverbreiteten Durchschnittstempo - mit dem selbst die meisten Akademiker gut zurecht kommen. Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen.

    Meine Bewunderung gilt denen, die schnell lesen können und denen trotzdem keine Details entgehen!
    Tröste mich damit, eher ein Gourmet als ein Gourmand zu sein. :chen

  • ich kann auch schnell lesen, mach mir aber keinen spaß.
    In der schule war ich immer als erstes mit dem lesen fertig (ohne michz u beeilen) und da es mir echt langweilig war dumm da rum zu sitzen hab ich mir angewöhnt entweder sehr langsam oder alles doppelt zu lesen.
    meine bücher lese ich allesamt langsam, da es für mich angenehmer ist, als schnell alles runter zu rattern und in binnen weniger zeit duzende seiten gelesen zu haben.

    SUB :16
    Gelesene : 24
    Lese gerade:


    Dan Brown - Illuminati
    &
    Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums

  • Ich denke nicht, dass es ein Genuss ist so schnell zu lesen. Wenn es Fachtexte sind oder man beruflich sehr viel lesen muss, ist das sicher sinnvoll. Aber privat ein Buch so schnell zu lesen, würde mir nicht unbedingt gefallen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • ich habe mit 59 Sekunden noch zu den schnelllesern gehört.


    Ich merke manchmal selbst wie ich das Lesetempo beschleunige wenn ein Buch sehr spannend wird, weil ich dann wissen will wie es weitergeht.
    Manchmal gehen dabei auch infos verloren, aber dann kann ich ja noch mal zurückblättern.


    An sich finde ich mein Lesetempo ok, so komm ich wenigstens zu mehr Büchern in der wenigen Zeit die ich zum lesen habe.

  • Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und fande es wirklich faszinierend!
    Da ich demnächst studiere, ist das sicherlich hilfreich, wenn man so schnell lesen kann.


    Ich habe mich mal auf der Seite des Schnelllesetrainers umgeschaut und so ein Seminar kostet für Schüler und Studenten 332 Euro. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt... :yikes


    Sicherlich findet man auch genug Informationen im Netz oder man bestellt sich Bücher zu diesem Thema. Gute Links wurden ja bereits auf der Sterntv Seite veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von Prombär


    Genau das habe ich mir gestern auch gedacht...


    Ja, ich auch....


    Ich hab bis vor ca. einem Jahr auch immer super schnell gelsen und gemerkt, dass ich total wenig behalte...
    Dann hab ich mir angewöhnt langsam zu lesen und genieße es noch viel mehr als vorher schon....


    Was hab ich davon, wenn ich 1200 Bücher in einem Jahr lesen kann - wie diese Frau - und nach nem Monat nix mehr davon weiss???

  • Hab den Test auch mal gemacht:



    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Lesezeit weniger als 60 Sekunden
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!



    Soviel dazu, dass ich immer schnell gelesen habe.... ;-)

  • Zitat

    Original von streifi
    ich habe mit 59 Sekunden noch zu den schnelllesern gehört.


    Ich merke manchmal selbst wie ich das Lesetempo beschleunige wenn ein Buch sehr spannend wird, weil ich dann wissen will wie es weitergeht.
    Manchmal gehen dabei auch infos verloren, aber dann kann ich ja noch mal zurückblättern.


    Ja, mir geht es auch so - ich zwinge mich dann, langsam zu lesen, weil ich es besser finde, wenn ich am Ende noch alles weiss und nicht nachschlagen muss....


    Ich habe den Text in 51 Sekunden gelesen.

  • Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber im Herbst mache ich ein Seminar, in dem Schnelllesetechniken vermittelt werden. Ich muss beruflich viele Informationen schnell aufnehmen und will mal ausprobieren, ob mir diese Techniken dabei helfen.

  • Ich finde, Prof. Karasek hat das gestern abend schön gesagt, sinngemäß: Was bringt es mir, wenn ich sagen kann, ich kann ein Kunstwerk in 2 Sekunden angucken. Da gucke ich doch lieber 20 Minuten mit Genuss.


    Es ist ein Unterschied, ob ich ein Buch aus Spaß lese (dabei lasse ich mir dann gerne auch mal Passagen auf der Zunge zergehen) oder im Büro versuche, die Informationsflut aus Mails, Rundschreiben, Fachinformationen usw. zu beherrschen. Dabei lese ich dann schnell und selektiv. :lache Und vergesse das Unwichtige ziemlich schnell wieder. Schließlich brauche ich ja Zeit und freie Speicherkapazität für die wichtigen Dinge.

  • Bei Sachbüchern ist es was anderes. Aber wieso sollte man eine Technik verfeinern, mit dem man sein liebstes Hobby schneller beenden kann? Es kommt ja nicht drauf an, möglichst viele Bücher abzuhaken und beendet zur Seite zu legen. Ich genieße das lesen, das kann dann so lange dauern, wie es eben dauert :chen


    Allerdings muss ich auch sagen, dass es immer wieder Passagen gibt, die ich schneller lese (Landschaftsbeschreibungen z. B.), weil sie mich nicht interessieren oder ansprechen. Und andere Teile eines Buches lese ich schön langsam mit Genuss und von mir aus auch mehrmals.


    Daran will ich gar nichts ändern.

  • Ich habe die Sendung zufällig auch gesehen und war im ersten Moment beeindruckt.


    Im Büro lese ich zwar auch sehr schnell, eher quer drüber und das funktioniert auch sehr gut. Aber das hat für mich nichts mit dem Lesen an sich zu tun. Beim privaten Lesen möchte ich genießen, mir Zeit lassen und manchmal lese ich auch schön formulierte Stellen noch einmal - nur weil es Spaß macht. Und den würde ich sicher verlieren, wenn ich so konzentriert und angestrengt ein Buch weglesen würde, wie das gestern demonstriert wurde. Man stelle sich vor, man rast so durch ein Jane-Austen-Buch. :wow


    Natürlich würde das die Lesestatistik in die Höhe treiben :grin und den SUB-Abbau fördern (was aber auch enorm ins Geld gehen würde), aber ich glaube, ich behalte mein jetziges Lesetempo bei und freue mich im günstigsten Fall an jedem einzelnen Wort, das ich lese. Immerhin hat sich ja auch mal jemand die Mühe gemacht und die Wörter aufgeschrieben. Wäre das nicht unhöflich, wenn ich da nur die Hälfte bewußt lese und nur noch auf Schlagwörter achte?? ;-)


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Wie die meisten von Euch gehöre ich auch zu den Schnelllesern (44 Sekunden). Das kommt mir beruflich auch zugute.


    :-( Für das Genießen von Büchern ist diese Fähigkeit eher ein Handicap. Da ich es kann, lese ich oft schnell, um der Geschichte schneller folgen zu können. Details bleiben da manchmal auf der Strecke, aber leider kann ich mich sehr schlecht bremsen.


    Manche Bücher lese ich - mit gebührendem Zeitabstand - mehrmals, um noch besser eintauchen zu können. (Extrembeispiel ist Der Herr der Ringe, den habe ich in den letzten 20 Jahren mindestens 10 mal gelesen.