Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?

• Nach dem letzten Urlaub weiß ich zumindest, welche Stadt definitiv nicht Lieblingsstadt werden wird: Riga.

Klar, die mittelalterliche Altstadt ist sehr hübsch, und die Gründerzeitbauten des Zentrums beeindruckend. Aber irgendwie habe ich mich da nicht wohl gefühlt: zu stark war der Kontrast zwischen den aufgebrezelten Tourivierteln, und den Stadtteilen, in denen die "Verlierer" der neuen Zeit leben, etwa der Moskauer Vorstadt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Besuche Riga, Salonlöwin, rein optisch ist das eine tolle Stadt.
    Nur bin ich leider ein fürchterliches Weichei, und in einer Stadt, wo ich ständig über bettelnde Babuschkas oder alte Damen, die mit einer Käseschachtel in der Hand an der Ecke stehen und singen, stolpere, während direkt daneben aufgebrezelte Neureiche mit ihren Ferraris rumposen, fühle ich mich einfach nicht wohl.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Meine Lieblingsstadt ist London. Wenn ich nur an die Tower Bridge denke, bekomm ich schon Sehnsucht. Das ist einfach die tollste Stadt der welt! :heisseliebe

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• bei mir ist es Wien, da könnte ich mir auch gut vorstellen zu leben, und Berlin.

Und Erlangen war auch ganz klasse zum dort wohnen, solange ich noch solo war. Das Weggehen dort war so unkompliziert :-)

In München bin ich großgeworden, aber irgendwie kann ich es mir nicht mehr vorstellen da zu wohnen. Wobei ich meine Eltern immernoch gerne dort besuche :-)

edit: Ach Rom war auch schön, und Venedig hab ich hoffentlich wieder in zwei Wochen :-], wenn dann auch nur für einen Tag

• Oh, welche Stadt ich auch noch toll finde, das ist Siena. Da gibt es zwar nicht so viel zu tun, aber die Stadt ist mit ihren verwinkelten Gassen einfach wunderschön. Das ist unbeschreiblich, man muss es einfach gesehen haben!

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Ich war leider noch nicht wirklich im Ausland. Außer einmal in Österreich. Aber von den deutschen Städten, die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich meine Heimatstadt Augsburg immer noch die schönste. Die Stadt kennen wahrscheinlich nicht viele, aber im Zusammenhang mit der "Augsburger Puppenkiste" wird einigen vielleicht ein Licht aufgehen. :-)

Ich freu mich aber schon, weil ich vorraussichtlich im Oktober nach Frankreich (Straßbourgh) zu meinem Austauschschüler fahre. Und mit der Schule fahre ich auch noch nach England!!! :-]

Wenn ich Glück habe, komm ich dann in den Sommerferien auch noch nach Griechenland oder irgendeinem anderen schönen Örtchen. *freu* :frech

:wave j_book_j

• Zitat

Original von Salonlöwin
    DraperDoyle :

Das geht jetzt schneller als wir es vorhatten. Die Cousine von Herrn SL absolviert zurzeit ein Auslandssemester in Riga und unser Flug ist für Oktober gebucht.

Viel Spaß!
    Oktober ist bestimmt eine sehr angenehme Reisezeit, wenn die Stadt nicht mehr von volltrunkenen Briten wimmelt, die sich dank easyjet dort ein (mittlerweile nicht mehr ganz so) günstiges Saufwochenende gönnen.

• Von der Mentalität auf jeden Fall Mainz. Leider gibt es dort keine schöne Stadt mehr.

Ohne je in einer der Städte gewsen zu sein:

- Jerusalem und Damaskus (meine beiden Traumstädte)
    - Istanbul

Europa:

- Venedig und Rom (da war ich sogar schon)
    - Toledo
    - Barcelona
    - Paris
    - Valetta und andere maltesische Städtchen
    - Talinn
    - St. Petersburg

Wohnen möchte ich nach Mainz in keiner Stadt mehr, ich bin kein Stadtmensch. Ausserhalb Europas und seinem Dunstkreis finde ich keine Stadt wirklich toll, vielleicht noch Schanghai.

• Die letzten Tage habe ich (mal) wieder in meiner Lieblingsstadt LONDON verbracht. Auch nach vielen Besuchen gibt es immer wieder Eckchen, die mich begeistern. :-]

• Wien, Amsterdam, Berlin, Barcelona, Delft.

Es fehlt noch einigiges. Mein großer Plan ist es demnächst nach New York zu reisen - endlich mal raus aus Europa. Aber das liebe Geld... ein Bücherkaufverbot müsste ich für mich aussprechen.