Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?

• In Deutschland mag ich
    Berlin: wird nie fertig und ist deshalb nie langweilig
    Köln: da bin ich geboren
    Freiburg: klasse Stadt mit Flair und meistens gutem Wetter

Europa
    Luzern: da war ich schon mehrmals im Urlaub
    London: eine tolle Stadt
    Verona: gefällt mir besser, als Venedig
    die Kleinstädte im Departement Var in Südfrankreich: ruhig, klein, sehr erholsam, einfach schön

weltweit
    ganz klar New York: da könnte ich immer wieder hin!

• Meine Lieblingsstadt ist München :kiss , denn da geht es mir ähnlich wie Tom, sie überrascht mich immer noch und immer wieder.
    Außerdem habe ich hier meine Familie, meine Arbeit, einfach mein Leben.

Trotzdem ziehe ich vor allen anderen Städten, welche ich bis jetzt besucht habe, meinen Hut....jede hatte irgendetwas Schönes, Besonderes für sich.
    Anfang Mai habe ich ja für ein paar Tage Berlin besucht, und kann nun endlich verstehen, warum München gerne mit einem Dorf verglichen wird...macht aber nix!

• Oh Herr, gib mir Inspiration...- sonst müsste ich jetzt Wien nennen - und Budapest. Und Berlin. Und Hamburg. New Orleans. Washington. London. Kopenhagen. Paris. Prag. Rom. Und soooo viele kleine Städte. Im Osten, wie auch im Westen. Kennt ihr Ptuj? :lache

• Ich habe zwei:

Frankfurt - weil ich da ein paar wundervolle Jahre gelebt habe und mich heute noch diebisch freue, wenn ich mich auf den Weg mache aus meinem 200-Seelen-Dörfchen nach Frankfurt. Nachts am Mainkai stehen und die Skyline betrachten gehört noch immer zu meinen schönsten Erlebnissen - immer wieder. Ich liebe zwar mein beschauliches Leben auf dem Land, aber ab und zu brauche ich eine vertraute Dosis Großstadtgetümmel und nehme dafür eine weite Anreise in die alte Heimat in Kauf.
    München wäre zwar wesentlich näher, aber das ist es einfach nicht.

Florenz - weil mein Vater da lebt und ich seit meiner Kindheit wunderbare Zeiten da verlebt habe. Allerdings abseits der Touristenströme. Denn da ist Florenz erst richtig schön. Und natürlich auch der Freunde wegen.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @Hurz: Meinstest du die Zweiklappdreizugbrücke, die über die Hörn führt und vom Bahnhof aus zu sehen ist?

Ich habe eben unter Kiel mit Brücken gegoogelt. Ich habe viele schöne Brücken gefunden. Zum Beispiel die Holtenauer Hochbrücke. (Den alten Vorgänger habe ich leider nicht selber sehen dürfen und kenne ihn nur von Bildern...) Die Brücke, die nahe dem ehemaligen Reiterstellwerk absolut fotogen (für Eisenbahnfreaks) über die Bahn führte, habe ich nicht gefunden. *grmpfl*

Zitat

...Luzern...

Oh mein Gott, wie konnte ich denn bitte Luzern vergessen? Die Stadt kenne ich schon seit meiner frühen Kindheit und war erst vor zwei jahren wieder dort. Wenn auch die alte Kapellbrücke vor Jahren einem Brandstifter zum Opfer fiel, so ist sie gut wieder aufgebaut worden und die Stadt hat auch weiter ihren Flair. Wenn ich auch die historische Fassade vor dem alten Hauptbahnhof doof finde, wo doch der Hauptbahnhof ein moderner Betonbau ist.
    Dafür entschädigen mich die guten alten Raddampfer. Wie hießen sie noch? Gallia, Schiller, Unterwalden, Stadt Luzern und... (einen habe ich vergessen, bin aber zu faul zum Googeln...)

• ...puh, wenn ich mich doch nur mal entscheiden könnte...Also:München finde ich prima(ist auch Gott sei Dank nicht so weit weg von hier, dann kann ich mal wieder "durchatmen", denn wo ich zur Zeit lebe , ist es klein und langweilig!) und Freiburg ist auch fein! Könnte mir gut vorstellen dort zu leben!-Meine Heimatstadt ist auch nett und vor allem auch viel Grün dabei und durch die Studis auch "Leben in der Bude",aber trotzdem irgendwie "Kleinstadt".
    Venedig und Rom finde ich auch toll, aber leider war ich nur ein paar Stunden in beiden Städten, aber das kann man ja sicher noch nachholen!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Hat den eigentlich niemand hier sein Herz in Heidelberg verloren?

Ich habe schon gehört, dass das auch eine sehr schöne Stadt sei....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich kenne viel zu wenige, um das wirklich beantworten zu können. Aber Berlin zB hat mir schon beim ersten Besuch vor vielen Jahren sehr gut gefallen, und beim zweiten gleich noch mehr.
    Beeindruckt haben mich sonst noch Béziers, weil der erste Anblick einfach wunderschön war und zuletzt auf Malta Birgu/Vittoriosa und Valletta, weil ich diese engen Gässchen und den hübschen Architekturmix ausgesprochen charmant fand, dazu die dekorativen Festungen.

Gesehen und bislang nicht beeindruckt: Paris, London und Venedig, eigentlich die Klassiker. Aber, vielleicht auch nur zu wenig davon gesehen. Sollte irgendwann nachgeholt werden, so wie die unzähligen anderen Städte, die ich gern mal sehen möchte.

• Wenn ich an Frankreich denke:

Avignon - Sur le pont d'Avignons....

Auxerre im Burgund

Ramatuelle oberhalb St. Tropez

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Ramatuelle oberhalb St. Tropez

Einer von den kleinen Orten, die ich in Südfrankreich so mag. Kleine Gassen, Hausfassaden mit Bougainvilleas so schön, dass man gar nicht genug hingucken kann. :-)

• Das stimmt. Ramatuelle war sehr, sehr schön.

Was auch wunderschön ist - auch wenn es sich hierbei nicht um Lieblingsstädte, sondern um wunderschöne Fleckchen Erde handelt: Die endlosen Sonnenblumenfelder in der Toskana, die Lavendelfelder in der Provence... oder einfach auch "nur" die Rapsfelder meiner Heimat, wenn sie in voller Blüte stehen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Joan
    Hat den eigentlich niemand hier sein Herz in Heidelberg verloren?

Ich hab mein Herz in meiner Heimatstadt verloren. Mrs. Doc hat's aber gefunden. Ist bei ihr in sicherer Verwahrung.

Apropos Heidelberg. War ich ja noch nie, gibt's aber was zu erzählen.
    Eines schönen Tages lag im Briefkasten ein Brief der Stadt Heidelberg. Ich hätte meinen roten Mitsubishi in deren Fußgängerzone geparkt, was man wohl weder in Heidelberg, noch in irgendeiner anderen Stadt darf. Die Stadtverwaltung Heidelbergs war auch gleich so freundlich einen Überweisungsschein über 30 Mark (ja liebe Kinder, so hieß früher das Geld) dem Schreiben beizulegen. Da ich, wie bereits oben erwähnt, noch mein Lebtag nicht in Heidelberg war, beschloß ich mich an die im Brief angegebene Rufnummer zu wenden. Ich hatte weder die Absicht den geforderten Betrag zu überweisen, noch jemals einen roten Mitsubishi besessen. Mein damaliges Auto war ein Nissan in einem abschreckend aparten Braun mit ein bisschen Rost gemischt. Nach einem kurzen, aber sehr herzlichen Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Stadt Heidelberg konnte ich das Missverständnis aufklären. Die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung hat mich sofort auf die Schönheit Heidelbergs aufmerksam gemacht und mich aufgefordert doch einmal vorbeizukommen. Den Nissan habe ich schon lange nicht mehr. Mit Heidelberg hatte ich seitdem nie mehr etwas zu tun.

Gruss,

Doc

• Evtl. könnte es mal San Francisco werden - falls ich hoffentlich mal hinkomme!!! -.

In Europa ist meine Lieblingsstadt - bis jetzt - London. Da fühle ich mich immer gleich zuhause. Rom interessiert mich sehr, da war ich aber leider auch noch nicht.

In Deutschland ist es BERLIN! und an zweiter Stelle Hamburg. Falls sie als Stadt zählt: natürlich die Ruhrstadt mit ihren netten, aufgeschlossenen, kommunikativen, merkwürdigen und einfach wunderbaren Bewohnern!!!

• Ich kenne noch viel zu wenig Städte, um überhaupt eine Meinung haben zu können, aber St. Peter Port (auf der Insel Guernsey) hat was. Eigentlich die ganze Insel.

... aber wenn man mit der Fähre hin kommt, hat das schon was :-)