Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?

  • Nachdem auf Arte gerade eine Dokumentation über meine Lieblingsstadt LONDON - wo ich bestimmt schon 20-mal war - zu sehen ist, würde ich von Euch gern mal wissen welche Stadt ihr magt und warum und weshalb und überhaupt... :grin


    Zitat

    And if a double-decker bus crashes into us
    To die by your side is such a heavenly way to die
    And if a ten ton truck kills the both of us
    To die by your side, well, the pleasure and the privilege is mine

    (The Smiths: There is a light that never goes out)

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Da gibt es bei mir gleich mehrere


    Vancouver
    Warum? Schwer zu beschreiben, die Lage, die Natur, die Menschen


    Singapore
    Ein Stadt-Paradies


    Moskau
    Eine Stadt im Aufbruch


    Paris
    Der Klassiker schlechthin



    Es gibt auch noch andere, schöne bzw. interessante Städte

  • Hallo, Lilli.


    Meine Lieblingsstadt ist natürlich Berlin. Die kenne ich seit über vierzig Jahren - und sie überrascht mich täglich aufs neue. In Deutschland mag ich ansonsten noch Hamburg recht gerne. Und natürlich Dechsendorf (das ist ein Insider). Es gibt viele hübsche kleinere Städte wie Kiel, Lübeck, Münster, Heidelberg, Speyer, Lindau, Marburg, Nürnberg undsoweiter, aber wohnen wollen würde ich dort nicht. Am schönsten ist es dort, wo man Freunde hat.


    Beeindruckt hat mich New York, da war ich einige Male, hauptsächlich in Manhattan. Glücklicherweise sind die Menschen in NY auch anders als im restlichen Amerika. Das geht mir nämlich inzwischen ganz schön auf den Zünder (Ende der Fahnenstange: Boise/Idaho und Denver/Colorado). In Europa gefallen mir Wien, Prag, Budapest, Madrid und Barcelona. Paris und London finde ich schrecklich. Harare (Zimbabwe) war auch toll, aber das ist schon fünfzehn Jahre her, vermutlich geht's da inzwischen ganz anders zu. Die nordafrikanischen Städte, die ich kennengelernt habe, natürlich nur oberflächlich, wie Algier, Casablanca, Fez, Kairo und Tunis, waren belastend. Ich habe nur gestaunt, wie Leute dort leben können, aber die Einheimischen dürften das anders sehen. Einen guten optischen Eindruck machen inzwischen Talinn und Vilnius, aber da hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, daß etwas Schreckliches passieren könnte. Sekündlich quasi.


    Müßte ich allerdings eine Stadt auswählen, in der ich wohnen sollte, würde ich immer wieder Berlin nehmen.

  • Meine 2. Liebling"stadt" ist Leh... Diese Stadt strahlt so eine Ruhe aus, die ich noch nirgendwo erlebt habe... Ein Stückchen Paradies mitten im hohen Himalaya...


  • Ganz klar: HAMBURG


    Es gibt zwar noch eine Menge Städte, die ich gern sehen möchte, aber Hamburg ist wirklich meine Lieblingsstadt.


    Zürich und Stockholm fand ich auch toll, weil beide so eine heitere Athmosphäre verströmen, übrigens genau wie Amsterdam, da scheint die Sonne heller. NY fand ich beeindruckend, aber da würde ich nicht leben wollen.


    Venedig dagegen mochte ich gar nicht, als ich da war, war es sehr trübe und schmutzig, nix davon, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Bergen und Stavanger/Norwegen und Helsinki würde ich sehr gerne sehr bald sehen. Mal sehen, ob das klappt.


    @ Lilli: Wow, das Foto von Leh sieht ja klasse aus.

  • Geli: Ich war vor zwei Jahren in Venedig und ich fand es einfach nur toll. Ich hatte vorher ziemlich viel Negatives über die Stadt gelesen. Aber es war herrliches Wetter und ich hab mich sofort in die Stadt verliebt...


    Außerdem liebe ich London und Hamburg. In beiden Städten hab ich mich sofort wohl gefühlt. Genauso in Oslo.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Tom
    Am schönsten ist es dort, wo man Freunde hat.


    :write Und Familie.


    Mir haben einige Städte, die ich besucht habe, gefallen: Berlin, Hamburg, Wien, Budapest oder Thessaloniki. Sehr schön sind auch Schwäbisch Hall und Heidelberg und natürlich Stuttgart.
    Eine Lieblingsstadt habe ich nicht. :-)

  • Hamburg, Salzburg, Kopenhagen, Hannover, Berlin, Kiel, Lübeck, Aarhus, Odense, Apenrade ... es gibt viele schöne Städte, aber an Flensburg können sie nicht ranreichen :lache

  • Ich habe mehrere Lieblingsstädte. Warum auch nicht. (Lieblingsfrauen habe ich aber nur eine. :kiss)


    -Berlin: Habe ich als Schüler zu Zeiten der Mauer erlebt, bin nach Jahrzehnten letzten Herbst wieder dort gewesen. Eine impulsierende Großstadt erster Kajüte. :-)
    -Windsbach: Dort bin ich aufgewachsen. Lebe seit etlichen Jahren zwar wo ganz anders. Aber Wurzeln vergisst man nicht. :-)
    -Bregenz: Dort lebe ich heute noch bis in den Sommer. Dann beginnt mein Leben erstmals in einem Ort, der nicht Stadt ist. ;-)
    -Fürth: Eine Stadt, die so viel Charakter hat, mich in ihr auf die Welt kommen zu lassen, die muss man lieben. :rolleyes
    -Hamburg: Wenn man mit dem Zug den Alsterdamm lang fährt, bietet der Blick auf Binnen- und Außenalster sensationell schöne Momente für das Auge. (Als ich mal mit dem Auto in Hamburg war, wollte ich die tiefer verlaufende Straße fahren. Nach der Odyssee besitze ich jetzt einen Hamburger Stadtplan... :grin)
    -Schönau: Dort wurde ich (fast... ;-) ) erwachsen. :yikes
    -Flensburg: Dort und in der Nähe habe ich eine herrliche Zeit beim Militär verbracht. 15 Zwangsmonate, die ich nie in meinem Leben missen möchte, ich habe noch immer Kontakte zu einem Stubenkameraden. Ich würde - wenns denn nicht so weit wäre - liebend gerne mal wieder durch Flensdorf (unser Spitzname zur Marinezeit) schlendern, am Hafen für etliche Stunden Zeit "vergeuden".


    Galt die Frage eigentlich, wo man gerne leben würde oder wo man gerne mal Städteurlaub machen würde?


    Ich habe eben meine obige Liste gecheckt.
    -Lieblingslebensstadt: Bregenz
    -Lieblingsstädtereisestadt: Flensburg (vielleicht ob der weiten Anreise mit Zwischenhalt in Hamburg und Kiel, das ganze mit der Bahn inclusive einer Fahrt über die Rendsburger Hochbrücke???)


    Um den Beitrag nicht in die Länge zu ziehen, habe ich verzichtet, Bilder von Berlin (kennt eh jeder), Windsbach (kennt nur eine Eule), Bregenz (sollte jeder kennen), Fürth (Muss man im September 2007 zum 1000-jährigen Stadtjubiläum besuchen), Hamburg (Alsterdamm!!!), Schönau (Blick vom Letzberg auf das Städtle), Flensburg (Museumshafen) und Kiel (Blick auf Bahnhof und Hafen von der Brücke mit dem von mir vergessenen Namen...) hier reinzustellen.

  • Zitat

    Original von geli73
    Ganz klar: HAMBURG


    Meine auch! Unter anderem, weil es meine zweite Heimat und sie mir daher sehr vertraut ist, und weil ich mit dieser Stadt viele Erinnerungen verbinde. Aber auch wegen des vielen Wassers, der Nähe zur See, der frischen Brise, die dort immer weht, der schönen Häuser, des frischen Fischs, der Mentalität der Hamburger, des Dialekts... Es gibt so viele gute Gründe für diese Stadt!


    Außerdem mag ich


    Frankfurt
    Berlin
    Köln
    London
    Paris
    Florenz
    New York
    Melbourne

  • Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die Welt!!


    Schönste Stadt ist und bleibt aber Monaco.....seufz.
    Könnte mich vielleicht irgendwer adoptieren, der da Haus Schiff und Ferrari hat? :anbet

  • Zürich
    eine schöne Stadt mit viel alter Bausubstanz...und einer Kultur-Geschichte, die von grossen Namen nur so strotzt...


    Siena
    eine Kleinstadt in der Toscana....die viel Charme ausstraht, vor allem sicher auch durch das ganz unnachahmliche Licht, welches die ganze Toscana verzaubert....


    Ascona
    ein ganz kleines Städtchen im Süden der Schweiz....leider ist nur der alte Teil von Ascona noch wirklich sehenswert....was in den Bauboom-Jahren rundherum gesündigt wurde ist nahezu tragisch. Zudem auch ein Ort mit grosser kultureller Vergangenheit....
    ...und das Städtchen erinnert mich an eine grosse Liebe meines Lebens.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • London, weil ich dort das unbestimmte Gefühl hatte, die Leute dort seien wie ich und ich wüsste genau, was und wie sie fühlen und denken.


    New York, weil ich es bezwungen habe. :-) und weil die Buchläden dort mein zweites Zuhause waren.


    Hamburg, weil ich dort bestimmt nie den Garten gießen müsste :lache und weil ich als Norddeutsche dort Heimatgefühle entwickele.


    Aber am liebsten bin ich da, wo mein Glück wohnt. Gilt das auch?

  • Ich liebe "mein" Berlin. Meiner Meinung nach die einzige Großstadt in Deutschland. Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeit für jeden Geschmack - viel Kultur, viele Ausgehmöglichkeiten, viel grün drumherum. Ich mag die Menschen, ehrlich und nicht aufgesetzt freundlich, kein Schickimicki, das Herz auf dem rechten Fleck und weltoffen.
    wenn ich aus Berlin weg müsste, könnte ich mir noch am Ehesten Hamburg als zweite Heimat vorstellen, überall sonst würde mich schon allein der Dialekt wahnsinnig machen :rolleyes :grin


    wenn es nicht Deutschland wäre, würde ich gern nach Kapstadt ziehen. eine wunderschöne Stadt in traumhafter Lage. ich häng Euch mal ein Bild vom Tafelberg geschossen ran, damit Ihr nachvollziehen könnt, was ich meine :-)


    Singapur hat mir auch sehr gefallen - besonders beeindruckt hat mich, wie dort die unterschiedlichsten Kulturen völlig friedlich nebeneinander her leben. Die Stadt ist auch unglaublich sauber - zwar wird das mit etwas obskuren Mitteln erreicht (Einfuhrverbot für Kaugummis, Müll fallen lassen bis zu 500 EUR Strafe) - aber hey, der Zweck heiligt hier die Mittel!
    Nur das Klima würde mich wohl ziemlich schnell schaffen. Vor allem in Verbindung mit der "Macke" alle Innenräume auf 18 Grad runterzukühlen, nur um dann, sobald die Tür aufgeht, bei 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit einen Schlag mit dem Holzhammer zu bekommen :bonk :yikes



    wo ich nicht leben wollte, was ich wirklich ganz furchtbar fand - das waren die Städte in Indien. Diese riesigen Moloche voller Armut und Dreck haben mich wirklich geschafft. Ich hab schon einiges an Armut gesehen, da ich sehr viel Reise, aber diese Resignation der Menschen dort würde ich auf die Dauer nicht aushalten.