Welche ist Eure Lieblingsstadt auf dieser Welt?

• Also Rom hat mich total begeistert, freue mich wahnsinnig darauf, 2010 wieder dorthin zu fahren und meiner Family alles zu zeigen. Hamburg fand ich auch toll, wir waren dieses Jahr in New York und mich hat dieses "Anderssein", dieses Metropolartige, was ich nicht kannte, total beeindruckt...aber ich denke, jede Stadt, in der ich war, hat durchaus ihre schönen Ecken...aber ich glaube, ich lege mich auf Rom und NYC fest:-)

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich liebe San Francisco! Die Stadt hat einfach Charme. Ich würde sie nicht als "schönste Stadt" bezeichnen, aber meine Lieblingsstadt ist es auf jeden Fall, und es ist eigentlich die einzige Stadt, in die ich uuunbedingt nochmal will. Andere sind vielleicht mal schön anzuschauen, aber SF liebe ich einfach :-)

• Rom :rolleyes Da war ich im Sommer und es war sooo toll. (:
    und
    Venedig :-) Wie ich da war hat es zwar geregnet, aber trotzdem fand ich es dort wunderschön (...und es hat auch nicht gestunken! :grin)
    und
    Versailles...was aber auch nur an dem bildschönem Schloss liegt. :anbet
    und
    Wien wurde hier ja schon oft genannt. An Wien fand ich jedoch auch nur das Schloss Schönbrunn (besonders von dem Tierpark bin ich begeistert :P) toll...ansonsten hat die Stadt nichts anziehendes..irgendwie. :wow

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Wien halte ich auch für eine wunderschöne Stadt, aber ist mir einfach zu...wie soll ich sagen...Wien ist so geordnet, so "historisch" (nicht falsch verstehen, Wien ist eine sehr moderne Sadt, denk ich, aber...Wien hat etwas "Prinzessinenhaftes", etwas "Königliches"), so aufgeräumt, finde ich. Ich mag Wien, aber...Wien ist für mich wie ein Mensch, den ich bewundere, toll finde, als Freund haben könnte, aber über den ich sagen würde - "sie/er ist irgendwie unlustig". Ich kann es nicht definieren.

Ich finde den Thread hier hochinteressant bezogen darauf, wie andere die eigene Heimatstadt sehen. So wie von Dir habe ich Wien definitiv noch nie beschrieben gesehen. Geordnet? Aufgeräumt? Prinzessinenhaft??? Interessant. :-]
    Ist auf jeden Fall eine angenehme Stadt, darin zu leben.

Ich kann nach der Spanienrundreise im Frühling bei meinen noch Sevilla und Granada hinzufügen. In den beiden Städten habe ich mich auch sofort wohlgefühlt und haben von allen dort bereisten den meisten Eindruck hinterlassen.

• Zitat

Original von Grisel

Ich finde den Thread hier hochinteressant bezogen darauf, wie andere die eigene Heimatstadt sehen.

Das geht mir ebenso, Grisel; in meinem Fall mit Hamburg.

Wenn ich meine Lieblingsstadt daran festmache, dass ich in ihr am liebsten leben würde, ist es Georgetown/Penang. Ich habe jede Minute meiner Jahre dort genossen und hoffe inständig auf eine Rückkehr.

Ansonsten sind meine Lieblingsstädte in Europa Rom und Istanbul (In beiden würde ich auch gern mal eine Weile wohnen).

Außerhalb Europas: Mandalay, Luang Prabang, Hongkong & Marrakesch.

Sehr, sehr gern würde ich mir Tokio anschauen, wenn es nicht so fürchterlich teuer wäre. :-(

• Grisel : Ich denke, dass man eine Stadt anders sieht, wenn man dort wirklich lebt. Ich habe ja Wien nur als Tourist erlebt. Die anderen Städte ebenso, mit Ausnahme von Arequipa.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Grisel : Ich denke, dass man eine Stadt anders sieht, wenn man dort wirklich lebt. Ich habe ja Wien nur als Tourist erlebt. Die anderen Städte ebenso, mit Ausnahme von Arequipa.

Natürlich, geht mir ja genauso bei "meinen" Städten. Man sieht und erfreut sich am historischen Zentrum, bei den alten Städten, und sieht sonst meist nicht viel davon.
    Aber daher habe ich es mir auch angewöhnt, wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin, relativ ziellos herumzuwandern, anzuschauen, was interessant aussieht und dann irgendwie versuchen, per pedes und Stadtplan, wieder zurückzufinden. Um wenigstens ein bißchen mehr von der Athmosphäre mitzubekommen. Wobei sich das natürlich auch auf die Touristenzentren beschränkt.
    Aber in Spanien zB habe ich es auf diese Weise geschafft, so viel herumzurennen, daß ich am Ende, in Barcelona, buchstäblich nicht mehr konnte und wirklich am Ende war. Aber, es hat sich gelohnt. So und nicht anders mag ich meine Stadtreisen, statt per Bus oder ähnlichem von Ziel zu Ziel zu hüpfen. Da lasse ich lieber ein paar der Reiseführertipps aus.

• Nummer eins ist natürlich 'mein Bremen'.

Und in Deutschland mag ich auch Hamburg sehr gerne. Im Ausland ist es ganz klar: London.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Zitat

Original von Prombär
    Ich finde es interessant, dass vielen Rom so gut gefällt.
    Ich fand Rom nicht hässlich, aber es ist definitiv nicht meine Lieblingsstadt. Und am besten an Rom fand ich ganz eigentlich den Vatikan ;-)

Ich glaube, ich steh auf römische Baukultur. Allein das Kolosseum hat mich umgehauen. Ich lag an meinem letzten Rom-Tag am Rasen davor und hab es nur staunend und voller Ehrfurcht angeguckt. Und die süßen Carabinieri hatten auch was. Außerdem waren die Menschen unheimlich nett.
    Schätze, deswegen mag ich Trier auch. Weil es so ne Mini-Ausgabe von Rom ist. Da könnte ich auch stundenlang einfach die Porta anschauen :anbet Und das Amphitheater und die ganzen Thermen mit dazu.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich finde es ein wenig schwierig, eine Stadt als meine "Lieblingsstadt" zu bezeichnen, in der ich nur einmal war. Und das war ich in den meisten Städten dieser Welt. Mag sie mir noch so gefallen haben bei diesem Besuch.

Aber London ist großartig. Und so schön nah und preiswert und schnell zu erreichen. Da war ich schon öfter und werde auch bestimmt immer wieder hinfahren.
    Und etwas exotischer: Honolulu

• Rom finde ich genial und es ist bisher meine Lieblingsstadt. Florenz mag ich auch sehr gerne. Überhaupt ist Italien genial. :-] Allerdings hat mir gerade Venedig nicht sehr gut gefallen...

Kapstadt mag ich auch, wobei ich die Stadt auch sehr problematisch finde aufgrund der krassen Unterschiede zwischen arm und reich. Eine Stadt zum Leben wäre Kapstadt daher für mich nicht. Ich liebe aber die Geographie - Meer, und dahinter gleich Berge. Das finde ich einfach genial, und ich mag auf jeden Fall noch mehr Städte, die da ähnlich sind, sehen, z.B. Rio de Janeiro...

In Bezug auf die eigene Heimatstadt: Leipzig finde ich inzwischen sehr schön. (Am Anfang nicht so sehr, aber ich denke, das lag am Stadtteil in dem ich anfangs gewohnt habe) Trotzdem würde ich Leipzig nicht als Lieblingsstadt bezeichnen. Irgendwie brauche ich für eine Lieblingsstadt mehr pompöse Gebäude, beeindruckende Kirchen, alte Bauten, und wenn es das schon nicht gibt dann ein tolles Gebirge oder Meer oder eben beides. Dresden finde ich beispielsweise aufgrund der Architektur einfach beeindruckender als Leipzig, und Dresden zählt auch zu meinen Lieblingsstädten in Deutschland.

• Zitat

Original von nofret78
    Prag. Ich liebe diese Stadt und hoffe ich habe noch ganz oft Gelegenheit sie zu besuchen.

Man achte auf das Skelett an der Turmuhr (ich bin davon überzeugt, dass sich jeder nur auf die Apostel konzetriert und das Skelett übersieht :grin)

• Das ist mir beim ersten Besuch gleich ins Auge gefallen da mich Apostel herzlich wenig interessieren :lache Beim zweiten Mal hab ich mal abgewartet ob meine Freundin es bemerkt - ihr ist es auch gleich aufgefallen, wir mögens halt gern a bisserl morbid :lache

• Zitat

Ich glaube, ich steh auf römische Baukultur. Allein das Kolosseum hat mich umgehauen. Ich lag an meinem letzten Rom-Tag am Rasen davor und hab es nur staunend und voller Ehrfurcht angeguckt. Und die süßen Carabinieri hatten auch was.

Genauso gings mir auch :-) :grin Ich konnte das Kollosseum stundenlang angucken, besonders auch bei Nacht.

• Also ich mag München! Ist doch schön da, vor allem die Parks mit den Flüssen! Und zum Shoppen ists auch cool.... :grin

Meine Lieblingsstadt?! Fragt mich was leichteres! In welcher Hinsicht denn? Schön? So wie Vancouver? Oder Romantisch, wie paris bei Nacht? Oder Lustig, so wie Hiere in Frankreich? :gruebel Oder einfach praktisch, wie Bern?

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin