"Zeit im Wind" von Nicholas Sparks

  • Das Buch:


    Beaufort, North Carolina, im Jahre 1958:
    Die beiden siebzehnjährigen Teenager Landon Carter und Jamie Sullivan scheinen keine Gemeinsamkeiten zu haben: Landon gehört zu den beliebtesten Schülern der High School, Jamie dagegen gilt als Außenseiterin, da sie wegen ihrer Religiosität und Nächstenliebe nicht der Norm entspricht. Doch das Schicksal führt beiden in Form des Schulballs zusammen. Da Landon keine Partnerin findet, bittet er notgedrungen Jamie, ihn zu begleiten. An diesem Abend lernt er eine neue Seite an ihr kennen, fühlt sich von ihrer freundlichen und warmen Art angezogen. Durch die Proben zum Weihnachtsstück der Schule, in dem die beiden die Hauptrollen spielen, verbringen sie viel Zeit miteinander und die gegenseitige Sympathie wächst. Schließlich realisiert Landon bei der Theateraufführung seine wahren, tiefen Gefühle und es entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung, geprägt von Vertrauen und Verständnis. Selbst als ein Schicksalsschlag die beiden zu trennen droht, erklärt Landon Jamie auf wunderbare Art seine Liebe...


    Der Autor:


    Nicholas Sparks, 1965 in Omaha/Nebraska geboren, lebt mit seiner Familie in South Carolina. Bereits sein erster Roman "Wie ein einziger Tag" war ein internationaler Bestseller, sein Roman "Weit wie das Meer" wurde mit Kevin Costner in der Hauptrolle verfilmt. Mit den Romanen "Zeit im Wind" und einem neuesten Roman "Schweigen des Glücks" festigte Sparks den Ruf als neuen "Meister der großen Gefühle" (Wetzlarer Neue Zeitung)


    Meine Meinung:


    Der Roman "Zeit im Wind" ist eines der besten Bücher das ich je gelesen habe. An manchen Textpassagen muss man einfach mitweinen oder sich mitfreuen. Auch hat mich das Buch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Nie waren die Unterschiede zwischen jungen Menschen an den Schule größer als zur heutigen Zeit. Selbst wenn jemand nur etwas abweicht vom so genannten "Mainstream" wird er schnell als "Außenseiter" bezeichnet. Wie es denjenigen dabei geht, wird nicht beachtet.
    Zurecht kann mann dieses Buch als "Hymne an die Kraft der Liebe" bezeichnen, denn erneut offenbart Nicholas Sparks tiefschürfende Erkenntnisse, wie leicht doch das Glück eines Menschen zu zerbrechen ist.

  • Ich habe erst gezögert das Buch zu lesen. Nicholas Sparks verbinde ich irgendwie mit Schmalz. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee komme, bisher kannte ich noch keines seiner Bücher. Als ich es dann allerdings einmal angefangen hatte, war ich überrascht von der Tiefe des Buches und von dem wunderbaren Schreibstil. Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und danach dermaßen verheulte Augen, dass ich sie kaum noch aufbekam. Ein wirklich tolles Buch.


    Landon ist beliebter Schüler auf der Highschool und Jamie eine Außenseiterin. Sie ist die Tochter des Pfarrers und mit ihrem religiösen Gehabe etwas seltsam. Ständig trägt sie eine Bibel mit sich herum. Außerdem hilft sie wo sie nur kann im Waisenhaus und wo es nötig scheint. Ihre Mitschüler wissen mit ihr nur wenig bis gar nichts anzufangen.


    Als der Schulball naht, hat Landon verpasst sich rechtzeitig um eine Partnerin zu kümmern und so bleibt nur Jamie übrig. Das und das gemeinsame Weihnachtsstück an der Schule bringen die beiden näher.


    Es scheint so einfach. Sie verlieben sich irgendwann ineinander und man könnte meinen jetzt ist alles gut. Aber nichts ist gut. Das Schicksal hat anderes mit ihnen vor.


    Dies alles klingt so leicht, aber die Art und Weise wie der Autor die Charaktere zeichnet und sie einem nahe bringt, wie er tief in Gefühlswelten eindringt, hat mich begeistert. Ich habe selten bei einem Buch so viel geheult und es mit einem schweren Aufseufzer auf Seite gelegt.


    Ich glaube, ich werde mir doch noch mal andere Bücher von Nicholas Sparks zu Gemüte führen und bin gespannt, ob die mir ebenso gefallen werden. Dieses hier kann ich auf jeden Fall vorbehaltlos empfehlen.


    Ich meine auch mich an einen ähnlichen Film erinnern zu können, aber irgendwie fällt mir der Titel nicht ein... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe mir eine andere Ausgabe besorgt. Jetzt muss ich nur endlich mal meinen SUB abbauen. :brabbel So schnell wie ich Bücher kaufe, kann ich leider nicht lesen. :lache



    Das Schweigen des Glücks


    Kurzbeschreibung
    Kaum einer vermag Liebesgeschichten so gefühlvoll und überzeugend zu erzählen wie Bestsellerautor Nicholas Sparks. In "Das Schweigen des Glücks" erzählt er von der bedingungslosen Liebe eine alleinerziehenden Mutter zu ihrem behinderten Sohn - einer Liebe, die so stark ist, dass für Romantik scheinbar kein Platz ist.

  • @ Morgana


    Ja, durch den Film bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden. Ich hatte ihn damals im TV verpasst und dann im Tele-Text danach gesucht und auch gefunden.


    Auf der Seite stand dann auch "nach dem Roman 'Zeit im Wind' von Nicolas Sparks". Daraufhin habe ich mir das Buch dann gekauft.



    Liebe Grüße


    :wave

  • Ich habe bisher keines der hier schon genannten Bücher von ihm gelesen.. allerdings viele andere von ihm.


    und ich muss sagen bis auf 1-2 bin ich von allen begeistert.


    Besonders gut gefallen hat mir Weit wie das Meer, nah und fern und die nähe des himmels.
    Habt ihr diese schon einmal gelesen? Wenn ja was sagt ihr dazu?

  • Ich habe bis jetzt außer "Zeit im Wind" nur "Weit wie das Meer" von ihm gelesen.


    "Weit wie das Meer" ist doch das Buch, das mit Kevin Costner in der Hauptrolle verfilmt wurde, oder? "Message in a Bottle" hieß der glaube ich.



    :wave

  • Ich habe das Buch vor einem Jahr gelesen und war begeistert davon. Ich mag aber nicht alles Bücher von ihm. Am meisten gefallen mit: "Zeit im Wind", "Weit wie das Meer" und "Wie ein einziger Tag". Diese 3 Bücher wurden auch verfilmt.


    @Nasauda


    ja du hast recht, "Weit wie das Meer" wurde mit Kevin Costner verfilmt und es heißt auch "Message in a Bottle".


    LG :wave

  • Ich kopiere mal meine Meinung zu dem Buch hier rein...

    Ich gebe es zu, ich bin kein Freund von Liebesromanen. Vor allem nicht von Teenager-Lovestories. Nachdem ich soviel schon von Sparks gehört hatte, dachte ich mir, ein Buch würde mir schon nicht schaden. Ich kann es jedoch drehen und wenden wie ich will, das Buch hat mir sehr gut gefallen.

    Sparks hat einen schlichten Schreibstil, er schreibt gefühlvoll, mMn driftet er aber nie in Kitsch ab. Das Buch liest sich wunderbar leicht weg. Zudem ist es mit seinen 220 Seiten auch recht kurz. Vielleicht etwas zu kurz. Ich hätte mir bei Jamie und Landon eine etwas längere Beziehungsschilderung gewünscht, den Großteil des Buches macht die Vorgeschichte aus. Zum Schluß hin wird das Buch irgendwie immer religiöser, immer mehr Bibelzitate tauchen auf. Das hat mich aber nicht mal gestört, es passte einfach zum Buch. Alles in allem genau das richtige für einen verregneten Sonntagnachmittag auf dem Sofa. Das war sicher nicht mein letztes Buch von Sparks.

    8 Punkte

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

  • Zitat

    Original von Leonae
    Ich habe mir eine andere Ausgabe besorgt. Jetzt muss ich nur endlich mal meinen SUB abbauen. :brabbel So schnell wie ich Bücher kaufe, kann ich leider nicht lesen. :lache


    .


    Da kann ich mich nur anschließen :lache momentan bin ich total kaufsüchtig! :yikes


    Jetzt noch was zum Buch bzw. zu Sparks: Ich liebe seine Bücher!!!! Zumindest die älteren (die neuen hab ich noch nicht gelesen, hab auch gehört, dass die nicht mehr so schön sind :rolleyes). Ich hab 9 Bücher von ihm zu Hause - und schon alle gelesen und ich find sie einfach toll! Ich brauch hin und wieder mal etwas leichtes für´s Herz und da kann man mit Sparks einfach keinen Fehler machen. Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist: Wie ein einziger Tag (da gibt es auch einen wunderschönen Film dazu).


    Zeit im Wind fand ich auch klasse!
    Ich frag mich immer - wie kann ein Mann nur so gefühlvoll schreiben??? :write ?(

  • Ich habe den Film "Nur mit Dir" mit Mandy Moore und Shane West vor ca. 2 Jahren gesehen und ich fand ihn wundervoll, nur kannte ich da die Bücher von Nicholas Sparks nicht. Seit ich "Wie ein einziger Tag" vor ein paar Monaten gelesen bin ich aber richtig süchtig nach Sparks Büchern geworden und jetzt stellt euch mal vor, wie verwundert ich war, als ich in der Bibliothek den Klappentext von "Zeit im Wind" gelesen und herausgefunden habe, dass "Nur mit Dir" der Film zu "Zeit im Wind" ist :yikes
    Jetzt werd ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen :-] und den Film werde ich mir vermutlich auch zulegen :chen

  • Zeit im Wind hat eine Freundin mir empfohlen und nur deshalb hatte ich es gelesen. Das war sicher die beste Empfehlung, die ich je bekommen habe. Das Buch ist wunderschön!


    Dass es einen Film dazu gibt, habe ich erst vor zwei Wochen mitbekommen, weil ich bei youtube auf ein zusammengebasteltes Video gestoßen bin. Das hat mich dann gleich wieder daran erinnert, dass ich mir dringend noch ein paar andere Bücher von Sparks besorgen sollte.


    Herrje, kaum zu fassen, wieviele Bücher ich dringend mal lesen will :help

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Für mich eines der SCHLECHTESTEN Bücher überhaupt....


    hat für mich keinen Tiefgang, ist für mich klischeehaft, vermodert, bieder und schmalzig bis zum geht nicht mehr


    Aber na ja.... ist ja nur meine Meinung ... .und vielleicht bin ich dafür überhaupt nicht zugänglich... für mich wars ein K(r)ampf, das Buch zu lesen....


    :bonk

  • meine beste Freundin hat den Film "Nur mit dir" geliebt, deshalb hab ich mir den letztes Jahr auch angesehen und war total gerührt :-) danach hab ich gleich beschlossen, das Buch zu lesen, habs mir also aus der Bibliothek ausgeliehen und war wirklich hin und weg, sodass ich es gleich danach gekauft und wiederum an meine Freundin verschenkt habe..