"Zeit im Wind" von Nicholas Sparks

  • Zusammenfassung:
    Landon hat alles was sich ein Jugendlicher wünscht. Geld, Freunde und ist ziemlich beliebt. Jamie, die Pfarrerstochter ist das genaue Gegenteil von ihm. Beide lernen sich in einem Schauspielkurs - für Weihnachten soll ein besonderes Stück aufgeführt werden - kennen. Nachdem Landon zum Schülersprecher gewählt wird, muss er notgedrungen Jamie fragen, da sonst niemand frei ist. Jamie hilft Landon als er von dem neuen Freund seiner Ex-Freundin dumm angemacht wird. Dies beeindruckt ihn sehr. Da Jamie jetzt etwas bei ihm gut hat, fragt sie ihn ob er nicht die Hauptrolle im Theaterstück annehmen wolle. Sie verbringen etwas mehr Zeit miteinander und Landon lernt durch Jamie die Sachen zu schätzen, die im Leben wirklich wichtig sind. Schnell verlieben sich die beiden ineinander und selbst ein Schicksalsschlag kann sie nicht voneinander trennen.


    Meine Meinung:
    Am Anfang fand ich das Buch ziemlich langweilig. Danach fand ich das Buch einfach nur klasse. Ich war so berührt, dass ich tatsächlich geweint habe (das kommt relativ selten vor). Das Buch zeigt auch, dass man immer auf sein Herz hören sollte und dass man das tun sollte, was man selber für richtig hält.

  • Ich muss zugeben, dass ich ein wenig mehr erwartet habe. Ich habe schon ein paar andere Bücher von Nicholas Sparks gelesen und kenne daher seine Art Gefühle in einem Menschen hervorzurufen. Oftmals musste ich mit den Tränen kämpfen - bei diesem Buch leider nicht. Irgendwie ist es eintönig an mir vorbeigezogen und ich habe nur ein kurzes Rauschen vernommen, konnte aber die Welle mit meinem Surfbrett nicht nehmen.


    Ich habe mich unterhalten gefühlt, mehr aber auch nicht. Mir hat auch die Art des Schreibens nicht gefallen. Ich fand viele Textpassagen unnötig und deplatziert. Schade, da ich doch Nicholas Sparks gern lese.


    Als das Buch den Höhepunkt aufgebaut hatte, wusste ich schon, was passieren würde und welches Geheimnis Jamie mit sich trägt - so schlimm es auch ist, aber ich habe nichts empfunden (was bei den vorhergehenden Sparks-Büchern nie der Fall war). Was habe ich mit diesem Buch bloß falsch gemacht? Warum konnte es mich nicht erreichen? Habe ich es zum falschen Zeitpunkt gelesen? Hm.. Ich weiß es nicht, aber ich werde es auch nicht nochmals lesen, da es dafür zu "unspektakulär" war - was ich sehr bedauere.


    Ich vergebe schwache 5 Punkte für das Buch.


    Liebe Eulen, nehmt es mir nicht übel, aber es war ein schwaches Sparks-Buch. Es gibt definitv um Längen bessere Bücher von ihm.

  • Ich habe bereits zwei Bücher von Nicholas Sparks gelesen, die mir sehr gut gefallen haben.
    Somit konnte ich bereits feststellen, dass der Autor mit seinen Büchern meinen Geschmack trifft, und mir sein Schreibstil gut gefällt.
    Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, und ich wurde nicht enttäuscht.


    Es gab für mich keine großen Überraschungen, ich konnte Jamies Geheimnis schnell erahnen. Genauso wie ich erahnen konnte, was ihr Liebster für sie tut, um ihr seine Liebe zu beweisen. Was aber nicht meinen Lesespaß gemindert hat! Dafür fand ich das Buch viel zu schön. Traurig, aber wunderschön, und sehr gefühlvoll. Bei mir blieb kein Auge trocken.


    Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Buch ein wenig ausführlicher gewesen wäre. Es endete mir zu schnell.
    Zwar war die Stelle wo das Buch endete, die beste die man auswählen konnte - aber dennoch hätte ich noch gern gelesen, was danach kam.



    Das ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte.


    Einer der schönsten Liebesromane, die ich je gelesen habe. Mir gefällt die Botschaft darin.
    "Eine Hymne an die Kraft der Liebe". Das kann man wirklich so sagen. Von mir gibt es 10 Punkte. :wave