rita mae brown: rubinrote rita - eine autobiographie
isbn: 349922691x
TB-rückseitentext:
RMB, ikone der frauenbewegung und seit ihrem skandalerfolg "rubinroter dschungel" bestsellerautorin, erzählt in ihrer autobiographie von armut und ruhm, ihrer liebe zur tennisspielerin martina nawratilowa, ihrer katze und ko-autorin sneaky pie brown und von der doppelmoral der amerikanischen gesellschaft. nicht ohne selbstironie berichtet sie überdies von ihrer entschlossenheit, ihren eigenen weg zu gehen, und wie sie selbst dabei stets zwischen allen stühlen landet.
über die verfasserin:
geboren in pennsylvania, aufgewachsen in florida, studierte RMB in new york anlistik und kinematographie.
aktives mitglied bzw mitbegründerin div. frauen/lesbenbewegungen
eigene meinung:
bereits im rubinroten dschungel und der tennisspielerin fanden sich hinweise auf das eigene leben der autorin, hier nun also die mit vielen interessanten fotos versehene autobiographie. mir hat sie gut gefallen.
die manchmal recht verwirrenden familiären zusammenhänge erfordern konzentration oder nachsicht*g*, werden aber mehr als aufgewogen durch die freude beim wiedererkennen bereits bekannter charaktere (und die schilderung, wie eben jene auf die tatsache reagieren, sich in ritas büchern (nicht) wiedergefunden zu haben). engagiert geschrieben, manchmal bissig, manchmal mit einem hauch von wehmut, nie in selbstmitleid versinkend und immer bereit, sich mit den problemen des lebens auseinanderzusetzen. ein schwerpunkt liegt in der bewältigung der nicht unkomplizierten beziehung zu ihrer adoptivmutter.
ich habe vor dieser autorin jetzt noch mehr respekt als bisher.
9 von 10 punkten.