Kurzbeschreibung
Was auch immer Sie für Ihre Reiseplanung wissen müssen, in den Vis-a-Vis-Reiseführern steht es drin - egal, ob Sie genießerisch die Welt entdecken möchten, sich von Kunst und Kultur fremder Länder begeistern lassen oder als eiliger Geschäftsreisender unterwegs sind. Die Fülle an Informationen, Bildern und Zeichnungen in Farbe und 3D macht Lust aufs Reisen. Mit einem Überblick über Geschichte, Land und Leute tauchen Sie in die Urlaubsregion ein. Detailansichten von Straßenzügen, Gebäuden und Monumenten machen eine leichte Orientierung am Reiseziel möglich. Zudem bieten Vis-a-Vis-Reiseführer praktische Tipps von der günstigsten Anreise bis zur Bedienungsanleitung für Fahrkartenautomaten. Und auch aktuelle Informationen zu Hotels und Restaurants, Shopping, Unterhaltung, Spaziergängen und Ausflügen und für Aktivitäten mit Kindern fehlen nicht. Seit 1997 ist Vis-a-Vis Testsieger im Globo-Reiseführertest, Kategorie "Die Aufwändigen".
meine Meinung:
Die vis à vis Reiseführer aus dem DK Verlag sind einfach klasse, wenn man sich vor Reiseantritt über das Urlaubsziel umfassend informieren will. Ich habe aus dieser Serie schon den Städteband über NY und der wurde mir schon von einer New Yorkerin aus der Hand genommen, weil er auch für Einwohner noch jede Menge Überraschungen und Informationen bereithält.
Der Band über Kalifornien ist übersichtlich in 12 Regionen unterteilt, die man auch anhand der Farbkodierungen auf den Seiten und der entsprechenden Wiederholung auf den Klappenseiten schnell wiederfindet.
Vorangestellt ist eine Übersichtskarte, ein Portrait der Gegend und geologische und historische Informationen. Es gibt Übersichtsseiten über landestypische Literatur, Kunst und Architektur und am Ende des Buches übersichtlich aufgelistet allgemeine Informationen für Gäste, wie Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und über Läden und Märkte.
Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer Karte, auf der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Nummern markiert sind. Alle näheren Informationen findet man dann auf den Folgeseiten unter der entsprechenden Nummer. Es gibt umfassende Informationen mit Detailkarten und Infoboxen mit Kontaktadressen.
Am besten gefallen haben mir detailiert und mit Karten illustrierte Rundgänge bzw. Routen für Rundfahrten mit dem Auto. Mit Hilfe dieser Touren, die auch Angaben zur benötigten Zeit enthalten, kann man sich man teure gewerbliche Touritour sparen. Für Individualtouristen, die die Unabhängigkeit von professionellen Touritrips schätzen, eine hervorragende Wahl zur Vorbereitung und Begleitung. Der Reiseführer ist dabei noch so bemessen, dass er in fast jede Tasche passt.
Egal, welchen Band man sucht, die Dinger sind einfach klasse.