Sucher Bücher zum Thema Illuminaten und anderen Geheimbünden - Tipps?

  • Mein erster Beitrag hier im Forum, war sonst nur stiller leser, doch nun brauche ich einmal eure Hilfe.


    Habe vor kurzen "Das Buch der Namen" gelesen von Jill Gregory in dem es um einen Geheimbund geht, der ein oder andere von euch mag es kennen. Und den Film 23 habe ich gesehen indem es sich um Illuminaten handelt.


    Bin sehr interessiert an Büchern die um solche geheimbünde handeln bzw sich um religiöse Themen drehen indem Spannung garantiert ist!


    Da ich noch nicht so lange lese habe ich noch nicht viel ahnung was es so für tolle bücher gibt ;)


    Für jede Antwort bin ich im vorraus schon sehr dankbar

  • Das sollte nicht fehlen... :grin


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich könnte Robert Langdon ein langweiliges Leben führen. Denn der Harvardprofessor ist Symbologe mit einem Faible für christliche Zeichenkunst -- da sollte man eigentlich nicht in tödliche Intrigen verstrickt werden. Allerdings ist Langdon vor allem der Held des Bestsellerautors Dan Brown, und der hat sich auf die undurchdringlichen Machenschaften der Kirche im Umfeld des Vatikans (und auf eine ganz besondere Deutung christlicher Kunst im Sinne komplexer Verschwörungstheorien) spezialisiert. In Illuminati wird Langdon in eine hoch explosive Geschichte verwickelt, die eng mit dem als ausgestorben geltenden Wissenschafts-Geheimbund der Illuminati aus der Zeit der Renaissance verknüpft zu sein scheint.
    Der Papst ist gestorben. Nun sind alle Kardinäle nach Rom gekommen, um einen neuen Stellvertreter Gottes zu wählen. Aber ein wahnsinniger Fanatiker entführt vier der aussichtsreichen Kandidaten, um sie nach und nach in vier Kirchen mit Hilfe der vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser umzubringen -- nicht, ohne ihnen ein entsprechendes Brandsymbol der Illuminati auf die Brust zu brennen. Langdon ist der einzige, der den Mörder stoppen kann -- und der gemeinsam mit dem Camerlengo, dem Kammerdiener des verstorbenen Papstes, in der Lage ist, eine Antimaterie-Bombe mit ungeheuerlicher Sprengkraft aufzustöbern, die den Vatikan in Staub verwandeln soll. Gemeinsam mit der Tochter eines ermordeten Physikers macht sich Langdon auf die Suche nach Zeichen der Illuminati an den Kunstwerken im Stadtraum Roms -- bis zum für alle überraschenden Finale ...

  • Standardwerke (und im Film "23" gelegentlich genannt) sind die "Illuminatus"-Bücher (insgesamt drei) von Robert Shea und Robert A. Wilson. Das sind allerdings keine historischen Romane, es sind sogar nur im weitesten Sinne Romane. Sondern meiner Meinung nach ziemlich krude Grütze. Muß man mögen. In den Siebzigern sind da ziemlich viele Leute drauf abgefahren. Aber Thriller, die sich mit dieser Thematik befassen, müßte es eigentlich tonnenweise geben.

  • Hi,


    Julia Navarro, die stumme Bruderschaft
    Michael Peinkofer, die Bruderschaft der Runen (spielt 18hundernochwas)
    Das fünfte Evangelium, Philipp Vandenberg
    Engelspapst, Engelsfürst, Engelsfluch von Jörg Kastner


    Die fallen mir so spontan ein.


    Viele Grüße


    Anke

  • Es gibt nicht wirklich um einen Geheimbund, aber immerhin spielt es in Rom und ein paar Würdenträger kommen vor :grin


    ... mir hat das Buch nur so gut gefallen, dass ich es dir ans Herz legen möchte :wave


    Der Kunstdetektiv Jupiter stößt in Rom auf die Spur des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären haus des Daedalus, einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet?