petra welzel: hildegards lied

  • petra welzel: hildegards lied
    hildegard von bingen - der roman ihres lebens
    isbn: 3828979564


    HC-rückseitentext:
    sie ist stark, leidenschaftlich - und eine heilige
    ihr vater will die junge hildegard an einen adligen verheiraten. doch sie liebt erik, einen armen troubadour. nur ein ausweg bleibt: sie flüchtet ins kloster. aber auch als nonne ordnet sich hildegard schwer unter. wieder flüchtet sie: ihre heilkunst wird am hof des deutschen kaisers verlangt. endlich wird sie auch in der kirche anerkannt und erhält ihren großen auftrag: sie soll ein kloster gründen - in bingen am rhein. und dann trifft sie wieder auf erik, die liebe ihres lebens...
    hildegard von bingen ist die berühmteste frau des mittelalters, die bis heute für ihre heilkunst und ihre musik bekannt ist. dies ist der roman ihres dramatischen lebens. darin entfaltet sich das schicksal einer mutigen frau und das geheimnis ihrer liebe.


    über die verfasserin:
    *1962 in düsseldorf. nach ihrem studium war sie als sozialarbeiterin tätig, bis sie zum drehbuchschreiben kam und zahlreiche serien und TV-movies schuf.


    eigene meinung:
    ich hätte mir vielleicht ein klein wenig mehr über die historischen hintergründe gewünscht und dafür lieber etwas liebesroman-touch entbehren können. trotzdem ein lesenswertes buch, das zumindest einen grundeindruck vom leben der berühmten frau vermittelt.
    7/10
    :wave
    ______________
    bei amazon fand ich bei der TB-ausgabe noch folgende isbn: 3596163951 vielleicht klappt es ja mit der :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Ich habe gestern die letzten 150 Seiten verschlungen und fand das Buch sehr gut. Eines der besten Bücher das ich je gelesen habe! :wave


    Sicher, kann ich mir nicht so recht vorstellen das Hilgegards Leben genauso verlaufen ist, aber ich fand das Buch trotzdem sehr gut und man hat immerhin ein wenig über die berühmte Frau erfahren.


    Besonders die Sache mit Erik *seufz*
    Wie habe ich geweint.... :cry

  • Ich habe das Buch gestern beendet und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Manchmal hätte ich mir mehr historischen Hintergrund gewünscht. Aber auf jeden Fall ein angenehm zu lesendes Buch, dass mehr Lust auf Hildegard von Bingen macht.
    Von mir 8 Punkte.


    Liebe Grüße katinka