tracy chevalier: der kuss des einhorns
isbn: 3548605362
TB-rückseitentext:
eine fülle von blumen, leuchtende farben, ein gezähmtes fabeltier und ein geheimnisvolles lächeln - was verbirgt sich hinter der rätselhaften "dame mit dem einhorn", die der wohl berühmtesten teppichserie der renaissance ihren namen gab?
eine faszinierende geschichte über die macht von kunst und schönheit und die geheimnisvolle kraft menschlichen begehrens.
"noch besser als "das mädchen mit dem perlenohrring". eine wahre explosion der sinne." (the guardian)
über die verfasserin:
aufgewachsen in washington d.c., arbeit im verlagswesen. lebt heute in london und hat mit diesem ihr 4. buch veröffentlicht.
eigene meinung:
dem guardian-urteil kann ich mich nicht anschliessen, das perlenohrringmädchen gefiel mir persönlich doch noch etwas besser.
aus verschiedenen erzählperspektiven wird hier die entstehungsgeschichte eines teppichs erzählt, wobei man sowohl über die fertigung als solche als auch über das leben im paris und brüssel von 1490 eine menge erfährt. familiäre verwicklungen, sexuelle begierde und menschliche leidenschaften werden flüssig und glaubhaft geschildert.
nette unterhaltung mit lern-effekt.
7 von 10
edit:
ich hab eben mal die überschrift mit anfangsgroßbuchstaben versehen.
freut mich, dass euch das buch ebenfalls gefallen hat.