Ideen, Erfindungen und Tools für Bibliomanen

  • Was interessantes findet sich für alle Leseratten unter: Lesehilfen


    Mittlerweile sind einige Lesehilfen zusammengekommen, über die ich in dieser Datei und anderswo berichtete. Zeit also, eine Übersicht zu kreieren, auf die sich externe Interessierte beziehen können oder die sich an anderer Stelle verlinken läßt. Lesehilfen erleichtern bzw. ermöglich die Leküre an manchen Orten, bei gewissen Gelegenheiten und beheben Handicaps, die das Lesen be- oder gar verhindern würden.


    - Night Reader
    - Pillow Book Utopia
    - Die Leselotte
    - Buchclips
    - Buchstützen
    - Lesezeichen
    - thumbthing

  • Außerdem gibt es da noch den bookchair, den gibt es u. a. auch bei Amazon zu kaufen.



    Ich habe ihn aber noch nie in echt gesehen und von daher auch noch nie auf Tauglichkeit getestet.


    (Wer's nicht so bunt mag, den gibt es auch noch in schlicht schwarz, mir gefällt aber das fröhliche bunt ganz gut.)

  • Nachdem es einen nicht abreißenden Thread zur Leselotte gibt, möchte ich nochmal auf den Bookchair aufmerksam machen. Seit ein paar Monaten bin ich stolze Besitzerin eines Bookchairs, der das Lesen ebenfalls erheblich erleichtert. Man setzt das Buch aufgeschlagen auf die Stütze und klemmt die Seiten fest, so dass man beim Lesen die Hände frei hat, um z. B. Süßigkeiten zu essen oder die kalten Hände unter der Bettdecke zu wärmen. Den Winkel kann man in drei Stufen einstellen. Den Bookchair gibt es in unterschiedlichen Größen (Mini, Medium, Standard, Foliant), wobei die Größe Standard so gut wie allen gängigen Buchformaten gerecht wird. Da der traditionelle Bookchair aus fair gehandeltem Holz mit farblich wählbarer Stoffbespannung besteht, ist er leider nicht ganz so billig. Ab September gibt es jedoch welche aus Kunststoff, die dann "nur" noch maximal ca. 20 Euro kosten.
    Ebenfalls darf man gespannt sein auf die ab August neu erhältlichen Leselights, die man dann praktischerweise an das im Boockchair sitzende Buch dranklemmen kann, und die schönen Lesezeichen.
    Hier gibt's mehr Infos: http://www.bookchair.net/