@Festus:
Der erste ernsthafte Text / (Fragen)
-
-
Zitat
Original von Anonym
Und < bzw. > nur kleiner? Wie gehen diese Zeichen?
Wenn du sie unbedingt brauchst!
Obere Leiste bei Word --> Einfügen --> Symbol -->den Reiter Symbole wählen - Schriftart: (normaler Text)
Dann die französischen Anführungszeichen unter den Symbolen suchen und anklicken --> Tastenkombination - Tastenkombination eingeben nach Wahl (z.B. die Funktionstasten dafür verwenden). Fertig.
-
Zitat
Original von Anonym
Würdet ihr vorher so eine Art Charakteristik für jeden Charakter in Stichpunkte schreiben? Also Rasse, Alter, Eigenschaften, ...Entschuldigung, ich bin mal ein bisschen gehässig - ist sonst eigentlich nicht so meine Art :grin.
Bevor du mit dem Schreiben beginnst, solltest du über den Begriff RASSE
nachdenken!!!
Es gibt eine Erklärung der UNESCO gegen den "Rasse"-Begriff, den du mal nachlesen solltest. Habe die Erklärung hier gefunden.Sicher meintest du es wohl nicht so, was ich ganz stark hoffe, aber da reagiere ich schon mal allergisch!
Solche Fehler sollten dir beim Schreiben nicht unterlaufen, auch wenn du nichts veröffentlichen willst.Oder habe ich dich falsch verstanden?
Cookie
-
Zitat
Original von Cookie
Solche Fehler sollten dir beim Schreiben nicht unterlaufen, auch wenn du nichts veröffentlichen willst.Aber hallo. Was ist denn bitte schön am Begriff "Rasse" bei Fantasyliteratur ein Fehler?
Orks sind nun mal keine Menschen, also definitiv eine andere Rasse. Und Elfen haben eh doofe Ohren.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Aber hallo. Was ist denn bitte schön am Begriff "Rasse" bei Fantasyliteratur ein Fehler?
Orks sind nun mal keine Menschen, also definitiv eine andere Rasse. Und Elfen haben eh doofe Ohren.
Gruss,
Doc
Ich sag ja, bei dem Begriff reagiere ich einfach allergisch, sorry.
Dennoch:
Hier ein Auszug aus wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy
[...]Die Darstellung der „Rassen“ und Völker weist oft rassistische und biologistische Tendenzen auf. So werden die Orks meistens als böse, verschlagen und degeneriert dargestellt, wobei ihnen ihre Aggressivität und Mordlust angeboren ist. Andere Rassen werden zwar weniger negativ, aber keineswegs differenzierter präsentiert. Neuere Werke der Fantasy haben diese Tendenz zumindest teilweise abgeschwächt oder zeichnen die „Rassen“ unter umgekehrten Vorzeichen.[...]
Nun - ich gehe nach deinem wohlmeinenden Beitrag (Danke dafür) davon aus, dass der überholte Begriff als solcher noch "traditionell" benutzt wurde.
Aber davon geht man wirklich ab und das mit gutem Grund, finde ich.Beste Grüße
Corinna -
Hallo, Cookie.
Mit Verlaub, man kann es auch übertreiben. Der Begriff "Rasse" dient der Klassifikation von Lebewesen. In der Fantasy gibt es Standardrassen, also weitgehend humanoide Lebewesen, die bildhaft für menschliche Eigenarten oder Archetypen bzw. Charaktereigenschaften stehen. Die Orks verköpern das Böse, die Elben das Gute. Sie sind keineswegs Platzhalter für menschliche Phänotypen. Fantasy hat in dieser Hinsicht viel mit Märchen zu tun, wo Hexen immer das Böse und Prinzen immer das strahlend Gute repräsentieren. Natürlich legt die Nutzung des Begriffs immer auch seine negative behafteten Brechnungen und damit einhergehende Erfahrungen nahe (Rassismus), aber nicht jede Schlußfolgerung ist richtig, nur weil sie schlau klingt, auch wenn man dem alten Tolkien mittlerweile alles Mögliche unterstellt.
-
Der Begriff "Rasse", angewandt auf Menschen, macht mir riesige Probleme. Das ist natürlich eine ganz persönliche Befindlichkeit, aber als Jude denkt man da vielleicht etwas anders drüber.
Der bayrische Chefstotterer Stoiber hat ja mal den Begriff "durchgerasst" geprägt, und dieser Mensch ist immer noch im Amt.
-
Zitat
Original von Tom
Hallo, Cookie.Mit Verlaub, man kann es auch übertreiben. Der Begriff "Rasse" dient der Klassifikation von Lebewesen.
Hallo Tom,
mag sein, dass ich übertrieben habe. Ich denke, ich habe es hinreichend erklärt, es hängt einfach mit meiner Aversion gegen den Begriff zusammen. Bin eben manchmal etwas spontan.
Wollte dem Fragenden nicht zu nahe treten und danke dir und Doc Hollywood für eure Beiträge.Beste Grüße
Corinna -
-
Zitat
Original von Voltaire
Der Begriff "Rasse", angewandt auf Menschen, macht mir riesige Probleme.Es ging hier aber ausschließlich um Fantasy, bevor Cookie mit der Unesco rumgewedelt hat. Und in Stoiber steckt wahrscheinlich eh ein Ork, bei dem vokabularen Rumgeeiere würde mich das nicht wundern.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Voltaire
Der Begriff "Rasse", angewandt auf Menschen, macht mir riesige Probleme. Das ist natürlich eine ganz persönliche Befindlichkeit, aber als Jude denkt man da vielleicht etwas anders drüber.Der bayrische Chefstotterer Stoiber hat ja mal den Begriff "durchgerasst" geprägt, und dieser Mensch ist immer noch im Amt.
Dachte schon, ich stehe ganz allein da.
-
Zitat
Original von Cookie
Dachte schon, ich stehe ganz allein da.
Nix alleine stehen! Voltaire ist halt der Rächer der Witwen und Waisen, der Enterbten und Unverstandenen........
-
Die BoD-Autoren nicht zu vergessen!
-
Zitat
Original von Tom
Die BoD-Autoren nicht zu vergessen!Gröhlmichwech.....
-
Voltaire, falls du noch ein wenig Energie übrig hast und eine besondere Herausforderung als persönlicher Rächer suchst, hier braucht jemand ganz drigend deine Hilfe:
Oder noch besser auf ARD und ZDF.
-
Zitat
Original von Tom
Die BoD-Autoren nicht zu vergessen!Man soll eben nicht alles über einen Kamm scheren, gelle?
Da können wir doch froh sein, dass es Voltaire gibt, der uns auch gute BOD-Bücher empfiehlt, oder denn? -
Zitat
Original von Cookie
Man soll eben nicht alles über einen Kamm scheren, gelle?Nein, nein. Bei mir werden die BoD'ler schon über einen anderen Kamm geschoren, als die in richtigen Verlagen Veröffentlichten.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Nein, nein. Bei mir werden die BoD'ler schon über einen anderen Kamm geschoren, als die in richtigen Verlagen Veröffentlichten.
Gruss,
Doc
Ich werde trotzdem in meinen Augen gute BOD-Bücher weiterhin hier vorstellen, es sei denn, die Forumsleitung sagt "Njet"......
-
Zitat
Nein, nein. Bei mir werden die BoD'ler schon über einen anderen Kamm geschoren, als die in richtigen Verlagen Veröffentlichten.
Gruss,
Doc
Und die BOD-Bücher, die von den "richtigen" Verlagen übernommen worden sind. Was machst du mit denen?
-
Zitat
Original von Cookie
Und die BOD-Bücher, die von den "richtigen" Verlagen übernommen worden sind. Was machst du mit denen?Die nehme ich in meine Liste paranormaler Phänomene auf, in der sich bereits Bielefeld, der verpasste Aufstieg Fürths in die 1. Bundesliga und Karl Moiks Jubiläumssendung des Musikantenstadls befindet.
Gruss,
Doc