Hey
Ich habe im Moment irgendwie Lust, eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Für ein ganzes Buch bin ich noch zu unerfahren und im Moment würde mir wahrscheinlich die Geduld fehlen. Da ich aber bald mehr Zeit habe, möchte ich es jetzt endlich (ernsthaft) versuchen. Aber es soll natürlich nur ein Hobby sein und mir ist klar, dass man erst dazu lernen muss und die Geschichte natürlich nicht ganz so wird, wie man es vielleicht möchte.
Bis jetzt habe ich eigentlich noch nichts ernsthaftes geschrieben. Ich habe mich noch nie wirklich rangetraut. Nur ein paar sehr kurze Geschichten habe ich schon geschrieben, allerdings ist das schon 2, 3 Jahre her.
Doch habe ich ein paar Fragen ...
Vorher sollte ich vielleicht sagen, dass ich nicht vorhabe, irgend etwas zu veröffentlichen. Ich möchte für mich selbst schreiben und einfach Spaß dabei haben. Der Text wird in Richtung Fantasy gehen.
Also, nun zu den Fragen:
Denkt ihr euch vorher eure Charaktere aus und schreibt ihren Lebenslauf oder einen Text über sie?
Da ich ja in Richtung Fantasy schreiben möchte: Würdet ihr vorher so eine Art Charakteristik für jeden Charakter in Stichpunkte schreiben? Also Rasse, Alter, Eigenschaften, ...
Schreibt ihr die Handlung vorher schon in Stichpunkte auf? Oder schreibt ihr einfach drauf los?
Überlegt ihr euch vorher, wie viel Seiten oder Kapitel ihr schreiben wollt? Oder ergibt sich das irgendwann von selbst?
Obwohl ich nur für mich schreibe, sollte es natürlich nicht nur hingeklatscht aussehen. Mit Word reicht es doch aus, oder?
Nur welche Tips gibt es da?
Und wie macht man diese Anführungszeichen ... Bei der wörtlichen Rede. Mist, mir fällt der Name nicht ein.
Ich denke, ihr wisst was ich meine ... wie macht man diese Zeichen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Wenn mir noch Fragen einfallen (und das passiert bestimmt) dann werde ich sie in diesem Thread hier schreiben.