Die Tote von Buckingham Palace - Anne Perry

• Inhaltangabe (kopiert bei amazon)

Mitten im Buckingham Palace taucht die Leiche einer Prostituierten auf. Täter scheint einer der illustren Gäste des Prince of Wales zu sein. Thomas Pitt muss in diesem hochbrisanten Fall ermitteln - unter größtem Zeitdruck und zugleich so diskret wie möglich. Schon bald gerät er zwischen alle Fronten.

Im Morgengrauen wird Thomas Pitt vom Staatsschutz geweckt, um den Mord an einer Prostituierten zu klären. Sein anfängliches Unverständnis für die Dringlichkeit des Falles legt sich, als er den Tatort hört: Buckingham Palace. Die Anzahl der Verdächtigen ist klein. Es muss sich im Grunde um einen der Gäste des Prince of Wales handeln, die im Palast zusammengekommen sind, um ein politisches Großprojekt zu diskutieren. Der Prinz selbst wäre nur allzu bereit, das Geschehnis unter den Teppich zu kehren. Doch steht die Rückkehr der Queen unmittelbar bevor, und das Verbrechen soll unbedingt vorher aufgeklärt und möglichst aus der Welt geschafft sein. Mit größter Vorsicht beginnt Pitt zu ermitteln und erhält einen faszinierenden und gefährlichen Einblick in das Palastleben, in dem Gesetze nicht viel gelten ...

Meine Meinung

In diesem Buch tritt das Privatleben von Pitt total in den Hintergrund, diesmal unterstützen ihn nicht seine Frau Charlotte und seine Schwägerin Emily bei den Ermittlungen, sondern sein Dienstmädchen Gracie, die als Dienstmädchen in den Palast eingeschleust wird ein wirklich gutes kriminalistisches Gespür beweist. Diese Konstellation bietet eine angenehme Abwechslung zum üblichen Schema.
    Als angenehm habe ich es auch empfunden, dass nicht nur fiktive, sondern auch reale Persönlichkeiten auftreten: Königin Victorias leichtlebiger ältester Sohn "Bertie" und seine Frau, Prinzessin Alexandra.
    Wie üblich hat Anne Perry gut recherchiert und zeichnet ein eindrucksvolles Bild der Gesellschaft. Die Handlung ist diesmal kaum vorhersehbar, so dass man wirklich erst auf den letzten 40 Seiten die wahren Beweggründe hinter der Tat, bzw. den Taten begreift.
    Meiner Meinung nach ist es eins der stärksten Bücher aus der Pitt-Reihe.

• Die Rezension hört sich gut an.

Ich habe das Buch ausgeliehen und es fängt auch interessant an.

Das Dienstmädchen Gracie hat hier eine schwere Aufgabe, auf einmal kann sie ihre Arbeit nicht mehr selbst einteilen, wie bei dem Ehepaar Pitt, und muß sehr darauf achten sich nicht zu verraten.

Spannend

• Ich habe schon etliche Bücher der Thomas Pitt Reihe gelesen, manchmal habe ich gedacht es wird langsam langweilig, aber dieses Buch war wieder sehr spannend.

Eine Ermittlung im Palast war mal etwas neues und das Auftreten von Prinzessin Alexandra hat mir sehr gefallen.

Ich hatte schon schnell den Verdacht auf den Täter, aber das geht mir oft so und ist nicht abträglich.

Sehr zu Empfehlen.

• Ich habe das Buch gestern ausgeliehen und lediglich die ersten 10 Seiten gelesen. Soweit las es sich wie die anderen Bücher aus der Pitt-Reihe.

In der Tat kommt es im Original erst im Frühjahr 2008 unter dem Namen "Africa Passage" heraus.

• Zitat

Original von Büchersally
    Ich habe das Buch gestern ausgeliehen und lediglich die ersten 10 Seiten gelesen. Soweit las es sich wie die anderen Bücher aus der Pitt-Reihe.

In der Tat kommt es im Original erst im Frühjahr 2008 unter dem Namen "Africa Passage" heraus.

Hm. Im Frühjahr 2008 soll ein Buch von Anne Perry namens "Buckingham Palace Gardens" herauskommen, bei dem die Kurzbeschreibung auf "Die Tote..." passt. "Africa Passage" soll erst im Frühjahr 2009 erscheinen.

:lesendCharlotte Roth - Die Stauffenbergs | Susanne Goga - Schatten in der Friedrichstadt

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Pitt tritt diesmal etwas in den Hintergrund, seine Ermittlungen gestalten sich schwierig. Er ist auf die Hilfe von Gracie angewiesen, die als Dienstmädchen in den Palast eingeschleust wurde und undercover für Pitt Informationen einholen soll. Das macht sie prima, ist eine gelungene Abwechslung zu Pitts sonstigen Helfern Charlotte und ihrer Schwester Emily. Obwohl ich Charlotte ein wenig vermißt habe in dieser Geschichte, Pitts privates Umfeld kommt zu kurz.
    Gracie hat in den Anne-Perry-Bänden wohl die deutlichste Entwicklung durchgemacht und wird immer mehr zu einer interessanten Nebenfigur.

Insgesamt eine gut gesponnene Geschichte, wie immer in sich schlüssig. Zwar hatte ich sehr schnell einen Verdacht, wer der Täter sein könnte, das tat der Spannung aber keinen Abbruch. Bislang einer der besten Bände aus der Serie.

• Habe das Buch schon vor einer ganzen Weile gelesen...hat mir sehr gut gefallen, wie bisher alle Bücher der Autorin, denn ich finde sie versteht es wie keine andere, die Doppelmoral zur vikorianischen Zeit rüberzubringen und ihren Ermittlern ein ganz eigenes Wesen mit Ecken und Kanten zu geben.

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)