Sternschnuppennächte - Eileen Ramsey

  • HC: 518 Seiten
    Verlag: Ehrenwirth; Auflage: 1 (September 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3431036449
    Preis: 16,90 €


    Klappentext:
    Katherine braucht viele Sternschnuppen, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Denn seit Abbots House, ihr idyllisches Anwesen an der schottischen Küste, in Flammen aufging und ihr Geliebter Bryn zu Tode kam, ist das Leben der Schauspielerin zerstört. Nach vielen einsamen Jahren kehrt Katherine nach Abbots House zurück, ein Haus voller Erinnerungsstücke an ein Leben mit dem wunderbaren Bryn. Bryn, der sie auch dann noch liebte, als er einer anderen das Ja-Wort gab. Katherine will dort ihr Gedächtnis wieder finden, das sie in der Brandnacht verloren hat. Denn sie weiß: Nur wenn es ihr gelingt, ihre Vergangenheit und damit ihre Liebe zu Bryn dem Vergessen zu entreißen, wird sie erneut Glück empfinden. Dich die Bewohner des Dorfes machen es Katherine nicht leicht.


    Über die Autorin:
    Eileen Ramsey, in Schottland geboren und aufgewachsen, arbeitete 18 Jahre in Washington, DC, und Kalifornien als Lehrerin. Seit ihre Söhne erwachsen sind, widmet sie sich ihrer heimlichen Leidenschaft: Dem Schreiben. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann in Angus, Schottland, einer Landschaft, deren Reiz sie in all ihren Romanen entfaltet.


    Meine Meinung:
    Kate Buchanan, ehemals gefeiert als Schauspielerin Katherine Buchan, kehrt nach langen Jahren in einem Kloster nach Schottland in ihr Haus „Abbots House“ zurück. Angeblich hat sie einen Mord begangen, an ihrem Geliebten Bryn. Doch in jener Nacht, als das Unglück geschah, hat Kate nicht nur schreckliche Brandverletzungen erleiden müssen, sondern auch ihr Gedächtnis verloren.


    Das Buch schildert zu einem großen Teil, wie Kate verzweifelt versucht, sich an den Vorfall zu erinnern, jedoch von Albträumen geplagt wird, weil sie es nicht erträgt, ihre große Liebe verloren zu haben. Stacie, eine 17 Jährige aus dem Ort, weiß jedoch wie viele andere auch, dass Kate als Mörderin angeklagt war. Sie versucht jedoch, mit Kate in Kontakt zu treten, weil sie selbst Schauspielerin werden möchte und von ihr einiges zu lernen erhofft. Und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem Mädchen und ihrer Familie und der zurückgezogen lebenden Dame.


    Zu Beginn fesselte mich dieses Buch nur wenig, weil es doch etwas bruchstückhaft geschrieben war. Erst nach und nach erfährt der Leser, was damals geschehen ist und welche Personen so wichtig in Kates Leben waren. Die Einsamkeit und die Abscheu vor sich selbst und ihrem verbrannten Körper werden jedoch so nah geschildert, dass ich doch schnell gefesselt war. Die kleinen Schritte, die Kate macht, um wieder in die Zivilisation zurückzukehren, haben mich berührt. Dabei helfen ihr neue Freunde, z.B. der Mönch Benedict und sein Hund, sowie Stacies Mutter Maggie und Stacie selbst.


    Alles in allem ein schöner, doch nicht allzu anspruchsvoller Schmöker über Vergangenes, über Schuld und Ruhm, und vor allem über Lebensfreude und Freundschaft.


    Das gibt von mir 7 Punkte

  • Ich kann das absolut bestätigen, wenn du sagst, am Anfang hat dich das Buch nur wenig gefesselt. Ich bin jetzt ungefähr auf S.80 glaub ich und so ganz kann ich mich auf die Handlung noch nicht konzentrieren, weil ich irgendwie noch nicht 100%ig drin bin. Allerdings ist es natürlich auch kein Roman, bei dem man die volle Konzentration braucht. Von daher versuch ichs weiter...

  • So, ich bin mittlerweile auch durch und ehrlich gesagt hab ich mich doch etwas gequält bis zum Ende.
    Grundsätzlich ist es sicherlich ein schönes Buch, wenn auch nicht gerade mit atemberaubender Handlung. Allerdings hab ich es selten geschafft, längere Passagen am Stück zu lesen, weil dafür die Zeit fehlte und ich denke, das war bei dem Roman vielleicht nicht so glücklich.
    Mich hat teilweise die Naivität der Charaktere etwas genervt und ich hatte öfters das Gefühl, die Handlung anschubsen zu wollen, damit sie mal in Gang kommt.
    Ich würde sagen, schönes Buch für nen gemütlichen Nachmittag, aber nichts, was man unbedingt lesen müsste.

  • Nach dem Roman "Schmetterlingstage" von der Autorin freute ich mich auf ein weiteres leichtes Buch mit schön beschriebener Stimmung. Allerdings kam dieses Buch nicht an den anderen Roman heran, bleib immer etwas zäh zu lesen, die rückblickenden Sätze der Vergangenheit störten den Lesefluss enorm. Wiederum wurden die Schauplätze sehr schön beschrieben, was ich als Pluspunkt sehe, aber insgesamt leider ein langweiliges Buch.

  • Schon lange habe ich nicht mehr so lange an einem Buch gekaut. Es ist nicht schlecht genug zum Abbrechen und ich wollte wissen, wie es endet. Richtig fesselnd fand ich das Buch nie, an vielen Stellen aber wirklich langweilig.

  • Ich bin im Moment auf Seite 110 und es beginnt nun langsam aber sicher interessant zu werden. Der Anfang war doch recht zäh und ich hatte Mühe am Ball zu bleiben,doch jetzt fügt sich die Story besser zusammen und lässt sich flüssiger lesen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.