Auch dieses Jahr findet in Hamburg wieder die NordCon statt, diesmal bereits zum 11.Mal. Es handelt sich dabei um das laut Homepage "größte Event seiner Art in ganz Europa".
Unter den Eulen gibt es ja auch einige, die an Fantasy und Rollenspielen interessiert sind, deswegen möchte ich kurz darauf aufmerksam machen.
Auf der Con werden eine Menge Lesungen stattfinden, u.a. von Heide S. Göttner ( steht auch in diesem Thread), Markus Heitz, Thomas Finn, Monika Felten...
Außer den Lesungen gibt es auch noch viele spannende Workshops und eine ganze Menge Verkaufsstände zum Thema Fantasy und Rollenspiele. Letztere kann man auch selbst dort ausprobieren, es werden zahlreiche Spielrunden zu allen möglichen Systemen stattfinden.
Es ist auch nicht sonderlich teuer (falls man nicht dem Kaufrausch verfällt):
ZitatAlles anzeigen
Die Dauerkarte kostet € 8,-.
Die Karte für Samstag kostet € 6,-. (ja... es gibt sie wieder!)
Für den Sonntag kannst Du die Einzelkarte für € 4,- bekommen
Gewandete bringen Stimmung und zahlen deshalb - mit Einschränkungen - nur die Hälfte
Falls Eure Eltern immer schon skeptisch waren, haben wir uns eine Sonderregelung einfallen lassen: Eltern ab 40 haben in Begleitung ihrer Kinder freien Eintritt!
Ganz besonders möchte ich auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die von meinem Verein organisiert werden (www.verein.nachtschule.de).
Zum einen das Zamonische Lügenduell, zum anderen eine Vorstellung Zamoniens als Fantasywelt.
Ich klau mal den Beschreibungstext von der NordConseite:
ZitatDie Nachtschüler: Zamonien als Fantasywelt
Nachdem in den letzten Jahren regelmäßig Lesungen aus den Moers-Romanen veranstaltet wurden, gibt es dieses Mal für alle, die mit Zamonien noch nicht so viel verbinden und Käpt'n Blaubär immer noch für Kinderkram halten, und für alle, die Zamonien mögen und sich an die vielen phantastischen Details der Bücher erinnern, kurz: für alle Interessierten eine Kombination von Lesung und Vortrag, in der man sich mit dem vertraut machen kann, was der Kontinent Zamonien und seine Bewohner so zu bieten haben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich mit den Zamoniern auch direkt auszutauschen. Sozusagen ein Reiseführer in die Fantasywelt Zamonien mit Textbeispielen aus den Büchern. Die Zamonier freuen sich auf euren Besuch!
Zitat
Zamonisches Lügenduell
In Zamonien geht man zum sportlichen und kulturellen Höhepunkt ins Megather, zum Lügenduell. Was ist das? Hier treten die Idole der zamonischen Unterhaltungskunst - die Lügengladiatoren - gegeneinander an und erzählen sich und dem Publikum die haarsträubendsten Lügengeschichten, die man sich vorstellen kann. Und der vom Publikum erkorene Gewinner wird zum umjubelten Star, dessen Name in alle Brotlaibe gestempelt wird, damit er in aller Munde sei. Jedes Lügenduell geht über mehrere Runden und jede Geschichte wird durch den Applaus des Publikums bewertet, bis schließlich einer der Kontrahenten aufgibt und ein neuer Lügenkönig feststeht oder der amtierende seinen Platz als Favorit verteidigen kann. Der Lügenkönig jedoch kann seinen Platz nur solange halten, wie er seine Herausforderer auch besiegt, herausgefordert werden kann er jedoch von jedem Mutigen und so beginnt der Kampf um die Krone des Lügenkönigs.
Es wäre toll, wenn Eulen, die auf der NordCon sind, bei den Ereignissen vorbeischauen würden, ich würde mich sehr freuen.
Weitere Infos gibts auf der offiziellen Homepage: www.nordcon.de
Liebe Grüße, Kim