Eine Billion Dollar

• Wie unschwer zu erkennen ist, lese ich gerade das gleichnamige Buch von Andreas Eschbach.

Ich hoffe, ich spoilere nicht zuviel, wenn ich hier verrate, daß sich der Protagonist nach der Erbschaft von einer Billionen Dollar spontan einen Wunsch erfüllt und sich einen Ferrari kauft.

Nun habe ich mir beim Lesen überlegt, was ich mir bei solch einer unvorstellbaren Summe Geld spontan kaufen würde.
    Und was soll ich sagen...mir fällt nichts ein :lache

Ich würde mir ein eigenes Haus oder eine tolle Wohnung wünschen - aber so etwas kauft man nicht spontan.
    Die dazugehörige Bibliothek legt man sich auch nicht mal so eben schnell zu.

Spontaner Urlaub in einem Traumland fällt wegen meiner Flugangst aus.

Ich glaube fast ich hätte den meisten Spaß daran meinen nahen Verwandten und Freunden einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr "spontane" materielle Wünsche ?

LG
    Charlotte :wave

• Ich frage mich gerade, ob man mit einer Billion Dollar den Hunger in der Welt endlich in den Griff bekommen könnte....allen Menschen ein Obdach bieten könnte....allen auch die notwendigen medizinischen Mittel zur Verfügung stellen könnte, allen auch eine Schulbildung ermöglichen könnte....

Wenn das alles doch endlich machbar wäre....und würde dazu eine Bilion Dollars wohl genügen?

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Wenn das alles doch endlich machbar wäre....und würde dazu eine Bilion Dollars wohl genügen?

Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches. Eschbach vermittelt recht anschaulich was das für eine unglaubliche Summe ist und vorallem welche Auswirkungen der entsprechende Einsatz von so viel Geld auf alle Menschen haben kann.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches. Eschbach vermittelt recht anschaulich was das für eine unglaubliche Summe ist und vorallem welche Auswirkungen der entsprechende Einsatz von so viel Geld auf alle Menschen haben kann.

Ob dieses Buch nicht stark in Richtung Fantasy geht?

Ich weiss nicht so recht...interessant wird es sicher schon sein :gruebel

• Doch Chalotte ...ich habe schon auch einen Wunsch, den ich mir dann erfüllen würde:

Einen gemütlichen Bungalow, vielleicht im Kt. Graubünden.....vorwiegend aus einheimischem Holz gebaut.....mit viel Umschwung: Wald, Wiesen, Rauschebach....
    ....und dazu noch eine Putzfrau, die jede Woche 2x die Runde macht...in eben diesem Bungalow :lache

• Charlotte
    nicht zu vergessen einen eigenen Steuerberater, nur für Dich ganz alleine....seeeeehr wichtig bei einer Billion Dollars

Es gibt doch sicher auch gutgebaute Steuerberater....müsste doch zu finden sein, oder?

Am besten Du engagierst auch einen privaten Suchdienst....für gutgebaute Masseure und Steuerberater....*gröööööl*

• Oh, ich bin voll von materiellen Wünschen... Sogar solche, die sich spontan erfüllen lassen. Ich denke nur, dass ich Angst hätte, das Geld zu schnell zu verbrassen :gruebel
    So nach dem Motto: Oh, ein Buch kauf ich mir jetzt. Shit, nur noch (äh, wie viel Nullen hat ne Billion?) eine Billion minus zehn Euro :-]

Aber wahrscheinlich würde ich mir spontan allerlei Krimskrams kaufen, SUB Aufbau betreiben, neue Parfums und was mein Herz bei DM und Libro halt so höher schlagen lässt.

• Zitat

Original von Joan
    Ob dieses Buch nicht stark in Richtung Fantasy geht?

Nein, gar nicht. Es ist so eine Art "Wirtschafts-Utopie" und sehr interessant zu lesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat
    Danke für die Info....wahrscheinlich also eher nicht mein Ding. Ich habe eine ausgeprägte Zahlenallergie.... :cry

• Also, mein Ding ist sowas ja eigentlich auch nicht.

War aber gut. Ist nicht "nur" mit Zahlen, es sind auch genug andere Komponenten enthalten. Lies Dir doch einfach mal alle Kommentare aus der Rezension durch oder lins' mal in das Buch rein! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Prombär
    Oh, ich bin voll von materiellen Wünschen... Sogar solche, die sich spontan erfüllen lassen. Ich denke nur, dass ich Angst hätte, das Geld zu schnell zu verbrassen :gruebel
    So nach dem Motto: Oh, ein Buch kauf ich mir jetzt. Shit, nur noch (äh, wie viel Nullen hat ne Billion?) eine Billion minus zehn Euro :-]

Aber wahrscheinlich würde ich mir spontan allerlei Krimskrams kaufen, SUB Aufbau betreiben, neue Parfums und was mein Herz bei DM und Libro halt so höher schlagen lässt.

Diejenigen, die anfangs schon zu geizig mit der Billionen umgehen, kriegen das mit dem vielen Geld nie in den Griff....sagt zumindest Eschbach bzw. einer seiner Romanfiguren :nono

• also da hätte ich auf jeden Fall eine Idee:
    erst mal den größten Teil sicher auf ein Bankkonto packen - in der Schweiz oder so :-)

dann einen kleineren Teil nehmen und nach Südafrika auswandern - ich würd mir eine schöne kleine Lodge zulegen und das tun, was mir so richtig Spaß machen würde: die Lodge so ausstatten, wie ich mir das als Gast immer wünsche. und meinen paar Gästen genau den Service bieten, den ich immer gern hätte. alles Kleinigkeiten, aber total wichtig. und abends lecker kochen - naja, einige Angestellte würde ich mir schon zulegen - soll ja nicht zu sehr in Arbeit ausarten :grin

ich frage mich übrigens, ob das Buch richtig übersetzt ist, oder ob das wieder schlampig war. Im englischen ist ja "One Billion" = eine Milliarde, also einige wenige Nullen weniger als nach der deutschen Bezeichnung. viele kommen da durcheinander.

aber MIR würde auch eine Milliarde reichen :-)

achja, Joan: wenn ich daran denke, wer letztes Jahr alles so im Steuerberater-Examen saß. da sind etliche schnuckelige, gut gebaute Typen bei. die Frage ist ja nur, ob die auch gut für's Vermögen wären - ich glaube, ich hätte da doch lieber den seriösen, grauhaarigen, Ärmelschoner tragenden Herren :lache

ich glaub, ich setzt das Buch mal auf meine Wunschliste - klingt jedenfalls sehr interessant!

• Zitat

Diejenigen, die anfangs schon zu geizig mit der Billionen umgehen, kriegen das mit dem vielen Geld nie in den Griff....sagt zumindest Eschbach bzw. einer seiner Romanfiguren

Ich sagte doch, dass ich mir Krimskrams kaufen würde :-]
    Außerdem macht es doch am meisten Spaß, sein vieles Geld zu zählen :grin
    (obwohl das bei einer Billion wahrscheinlich ziemlich lange dauern würde)