Diskrete Zeugen - Dorothy Sayers

  • OT: Clouds of Witness
    2. Band der Lord Peter Wimsey-Reihe
    !Achtung! auch erschienen unter dem Titel: Lord Peters schwerster Fall


    Kurzbeschreibung:
    Morgens um drei Uhr wird Captain Cathcart tot aufgefunden. Für den ebenso eleganten wie scharfsinnigen Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey ein besonders heikler Fall. Denn des Mordes verdächtigt wird der Herzog von Denver - sein eigener Bruder. Und die überaus diskreten Zeugen tragen mehr zur Vernebelung als zur Aufklärung der merkwürdigen Affäre bei.


    Über die Autorin:
    gibt es interessante Informationen bei der krimi-couch und bei wikipedia


    Meine Meinung:
    Lord Peter Wimsey, seines Zeichens Adliger von Geburt an und Amateurdetektiv aus Leidenschaft, ist not amused, denn sein neuster Fall betrifft seine eigene Familie: Der Verlobte seiner Schwester wird tot im Garten des familiären Jagdhauses aufgefunden und sein eigener Bruder der Tat verdächtigt. Wer Lord Peter Wimsey kennt, weiß, dass sich dieser von solchen Belanglosigkeiten jedoch nicht beeindrucken lässt und so macht er sich gemeinsam mit seinem alten Freund, dem Polizisten Parker auf die Suche nach dem Täter.


    Lord Peter Wimsey ist ein Original und das im besten Sinne des Wortes. Sein herrlich trockener britischer Humor und seine leicht dinstinguierte Art machen jede Begegnung zum erfrischenden Vergnügen, auch wenn die Tat und Handlung an sich gar nicht zum Lachen sind. Ihm hat Dorothy Sayers noch weitere skurrile, aber liebenswerte Charaktere zur Seite gestellt, allen voran die etwas zerstreute, aber energische Mutter oder den dienstbeflissenen und diskreten Butler. Auch wenn der Krimi vor allem von den Figuren lebt, kommt auch die Ermittlungsarbeit nicht zu kurz und der Fall ist solide spannend. Besonders sympathisch ist es, dass, wenn Dorothy Sayers den Zufall zu Hilfe nimmt, dies nicht versucht zu verpacken, sondern es explizit aufgreift mit der verwunderten Bemerkung, dass man manchmal auch einfach Glück haben kann. "Diskrete Zeugen" ist ein garantiertes Lesevergnügen für alle, die den klassischen englischen Krimi lieben und gegen etwas Augenzwinkern auch in diesem Genre nichts einzuwenden haben, deshalb von mir absolute Leseempfehlung! :-]


    ASIN/ISBN: 3805200633

  • Dieses Buch ist auch als Hörbuch ein Genuss.
    Als Sayers-Fan höre ich derzeit ihre Hörbücher, so sie denn in der Bücherei vorhanden sind, noch einmal und langweile mich dabei keine Minute, obwohl ich das Buch schon kannte.
    Einfach zeitlose und gute Krimis.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Super, ich liebe die Wimsey-Krimis, seit ich sie in grauer Vorzeit als BBC-Serie gesehen habe. Immer wieder klasse. Mein absoluter Favorit ist "Gaudy Night" (hieß früher "Aufruhr in Oxford", obwohl ich den früher gar nicht mochte. Heute mag ich das Buch am liebsten.


    Liebe Grüße,
    Susanne :-)

  • Ich hatte vor Jahren schon einmal Bücher von Dorothy L. Sayers gelesen, hatte aber nur noch wenig Erinnerung daran. Jedenfalls hatte ich keine Ahnung mehr, wie vielschichtig und wie offen die Autorin das Leben der damaligen Zeit in den verschiedenen und eigentlich streng getrennten Gesellschaftsschichten beschreibt. Und eben die Probleme, die sich ergeben, wenn diese Schichten z.B. durch heimliche Affären durchmischt werden.

    Es ist eben doch ein großer Unterschied, ob man zeitgenössische Autorinnen liest oder sog. historische Krimis :)


    Das hat mir sehr, sehr gut gefallen, ich habe mich entschlossen, jetzt alle Romane in der richtigen Reihenfolge lesen.