Für mich einer der bestens Sparks, da ich die Einbeziehung der Problematik Autismus/Asperger als gut gelungen, das Ende als nachvollziehbar und die Menge der hervorgelockten Tränen als angemessen ansah.
Das Leuchten der Stille - Nicholas Sparks
-
-
Am Schluss musste ich da richtig losheulen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und John war irgendwie sofort greifbar. So schnell hatte ich das selten beim lesen. Ich hatte das Gefühl da richtig nah dabei zu sein und Bilder vor dem inneren Auge zu sehen - und den Film kenne ich nicht!
Längen hatte das Buch für mich nicht, an den Stellen, wo ich da Sorge hatte, dass es vielleicht zu sehr in die Tiefe gehen würde, war es immer so gelöst, dass ich da innerlich zufrieden war.
Diese beiden Sparks'-Sachen, die ich erwartet habe, waren ja
- ich werd weinen müssen
und
- am Ende sind John und Savannah ein Paar
Dass letzteres nicht so eintritt, war mir beim lesen irgendwann schon fast klar, weil diese Wendung dann für die Restzeit fast zu kurz gewesen war. Weinen musste ich nicht, es war irgendwie so seltsam entfernt, also die Szenen mit Johns Vater waren da noch die, die mich mit Abstand am meisten berührt haben.Mir gefiel die Asperger/Autismus Komponente am Besten an dem Buch.
8 Punkte.
-
Ich liebe Nicholas Sparks Bücher, habe eigentlich alle von ihm gelesen die bis jetzt rauskamen und sogar die Verfilmungen gelesen.
Mag seine Bücher sehr. Und bei Leutchen der Stille hatte ich sogar Tränen in den Augen.
Sehr schönes Buch.