Wenn ich bei Gesamtausgaben oder Lexika die einzelnen Bände rechne und die Reclamhefte dazuzähle, könnte ich auf ca. 2500 kommen.
Jorinde
Wenn ich bei Gesamtausgaben oder Lexika die einzelnen Bände rechne und die Reclamhefte dazuzähle, könnte ich auf ca. 2500 kommen.
Jorinde
ZitatOriginal von melanie
Hallo Sterntaler,
Ja klar, dass wär bei uns auch so, aber vor der SChlepperei graut mir ! Mehr Platz hätte ich gerne ! (Haben nur 45 qm)
Wir haben nur 43m², kenne das also. Man kann aber auch schleppen lassen
Außerdem brauchten wir auch Geld, das war auch ein Grund die Bücher erstmal wegzugeben.
Keine Ahnung, denn die Zeit, alle zu zählen, habe ich nicht, aber es sind etliche tausend.
Meine Frau schätzt, dass es über sechstausend sein könnten. Sie hat nämlich schnell eines unserer Regale durchgezählt und kam allein bei diesem auf gut eintausend Stück. Das ist aber nur ein Regal von etlichen.
Liebe Grüße
Gheron
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wieviele Bücher ich habe. Sie sind überall verteilt.
@ Fritzi, ja wir hatten das Thema schon mal, ich suche es mal raus.
Hier kommt der Link zum Thema "Wieviel Bücher habt ihr?" Siehe Beitrag:
Muß ich die in Stück angeben oder darf ich das auch in Metern tun?
Aktuell exakt 815.
Ein Teil davon steht in den Regalen (teilweise in Dreierreihen), und der Rest, mittlerweile wohl der Großteil, in Kisten, die sich in meinem Schlafzimmer stapeln. Schöner Wohnen.
Ist aber sehr praktisch, wenn ich umziehe, brauche ich nur noch den Rest zu verpacken ...
Bye,
Grisel
Ich schätze, dass ich rund 300 Bücher habe. Nur haben die neuesten leider aktuell keinen Platz, meine zwei Bücherregale sind leider dicht und ein neues habe ich noch nicht gekauft, jetzt liegen schon einige auf dem Boden des Kleiderschranks (die armen).
Gott sei dank, gehe ich gerne in die Bibliothek und habe auch kein Problem damit, dass ich nicht alle guten Bücher besitze - nur die wirklich sehr guten Bücher muss ich mein eigen nennen können.
minerva
ich hab erst geschaft etwa 92 meiner bücher wieder zu katekoresieren... das strenkt zu sehr an auf dauer...
Hi, Allison.
Bei mir sind es 25 Wandregale, auf denen je ca. 50 Bücher stehen, also insgesamt um die 1.300 Bücher, plus fünf Umzugskisten im Keller - fast alles Belletristik. Vor vier Jahren, beim letzten Umzug, habe ich einen erheblichen Teil ausgemistet, vor allem Kinder-, Jugend- und Schulbücher; bei den Jugendbüchern sind ein paar übriggeblieben, die ich sehr gerne gemocht habe, z.B. "Der Schlüsselbund-Bund" von Friedl Hofbauer, EV 1962 (nicht mehr erhältlich), und die Walter-Ernsting-Romane ("Das Rätsel der Milchstraße", "Das Marsabenteuer" und solche Sachen, die habe ich als Kind verschlungen). Der Rest besteht hauptsächlich aus Büchern, die ich gelesen und auch leidlich für aufhebbar befunden habe, und natürlich jeweils *alles* von meinen Favourites wie Updike, Amis, Roth, DeLillo, Djian, Allen, Pratchett, Mann, Hesse, Adams, Sharpe, Murakami, Pynchon und ein paar anderen.
Aber es sind zu wenige. Ich hätte gerne ein Zimmer, dessen Wände mit Büchern bedeckt sind - im Moment reicht es für anderthalb Wände.
ZitatOriginal von tomliehr
Ich hätte gerne ein Zimmer, dessen Wände mit Büchern bedeckt sind - im Moment reicht es für anderthalb Wände.
Ich hätte gerne ein Zimmer, das so überflüssig ist, dass ich überhaupt mal so viele Bücherregale reinstellen kann
Hi, Wendy.
ZitatIch hätte gerne ein Zimmer, das so überflüssig ist, dass ich überhaupt mal so viele Bücherregale reinstellen kann
Wie kann ein Zimmer überflüssig sein, wenn sich Bücher darin befinden?
Hi, tomliehr.
Nein, so war's nicht gemeint. Ich meinte, das Zimmer müsste überflüssig sein, BEVOR ich lauter Bücher reinstellen kann. In meiner Wohnung gibt's leider kein Zimmer, das ich dafür entbehren könnte
Hi, Wendy.
ZitatIn meiner Wohnung gibt's leider kein Zimmer, das ich dafür entbehren könnte
Stell' sie doch einfach in Deine Bibliothek!
Hallo Tom!
Ich hätte gerne ein Zimmer, dessen Wände mit Büchern bedeckt sind - im Moment reicht es für anderthalb Wände.
1.300 Bücher und es reicht nicht für ein Zimmer? Das kommt doch auf die Größe des Zimmers an!
Wir würde schon alle vier Wände unseres Wohnzimmers vollkriegen - solange wir die Bücher nicht dreispurig stellen ...
Aber dann kommt man nicht mehr raus - oder rein, je nach Standort -, es wäre stockfinster darin, und auf den Balkon ginge auch kein Weg mehr. Da hab ich dann doch lieber ein paar Regale im Flur und in meinem Arbeitszimmer.
Liebe Grüße!
Iris
Hi, Iris.
Zitat1.300 Bücher und es reicht nicht für ein Zimmer? Das kommt doch auf die Größe des Zimmers an!
Gute Idee - kleinere Wohnung, dann ist auch ein Zimmer zu füllen. Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin ...
Gute Idee - kleinere Wohnung, dann ist auch ein Zimmer zu füllen.
Stimmt. Puppenstuben eignen sich hervorragend!
Iris
(boshaft wie immer)
Hi, Wendy.
Stell' sie doch einfach in Deine Bibliothek!
Jaja, schön wär's, wenn ich eine hätte... *seufz*
Hab leider auch kein Zimmer übrig.
LG
Allison
Wir haben gestern abend beschlossen, das nächste Zimmer umzubauen in eine Bibliothek.