Ich finde es ja selber ziemlich übertrieben, für diese meine Frage einen eigenen Fred ins Leben zu rufen, aber ich wusste nicht, wo ich sie sonst plazieren könnte...zuerst hatte ich sie ja in meinem Thread für "forumstechn. Fragen"...aber dort wäre sie auch ziemlich deplaziert...
Es handelt sich um das Wort "stolz"....und wegen der Bedeutung dieses Wortes gerate ich hie und da mit meinen Mitmenschen in einen richtigen Clinch ...das ist mir grad letzthin wieder passiert.
Meine Meinung ist, dass man von sich sagen kann, dass man stolz darauf ist, diese oder jene spezielle Leistung vollbracht zu haben.
Ich kann es auch gut akzeptieren, wenn Eltern sagen, dass sie stolz sind auf ihr Kind, weil dieses Kind eine spezielle Leistung vollbracht hat...irgendwo sind sie ja auch meistens an dieser Leistung mitbeteiligt.
Aber ich kann es einfach nicht verstehen, wenn jemand sagt: "Ich bin stolz ein Schweizer zu sein!" Das gilt für mich übrigens für alle Nationen....
Dann kann ich es dann kaum sein lassen zu kontern....weil mir diese Aussage irgendwie gegen den Strich geht.
Ich bin höchstenfalls froh und dankbar, dass ich hier geboren wurde und hier aufwachsen konnte...und nicht in Äthiopien (wo ich möglicherweise bereits verhungert wäre) oder in Afghanistan (wo ich mit Sicherheit nicht mehr leben würde, weil man mich zu Tode gesteinigt hätte, weil ich meine Klappe einfach nicht halten kann.... :rolleyes)
Ueber dieses Verb (ist es doch, oder ?() "stolz sein" im Zusammenhang mit einer Nationalität oder einer Religion stolpere ich übrigens auch manchmal in den Zeitungen....
Bin ich denn nun dermassen falsch gewickelt und habe einfach den Sinn dieses Wortes noch nie richtig erfasst?
Ich bin mir sicher, dass mir die eine oder andere Eule etwas Klarheit über die Bedeutung dieses Wortes bringen kann...
...und möglicherweise haben andere Eulen auch noch solche Wörter in petto, über deren Bedeutung sie sich nicht so ganz im Klaren sind......dann hätte es sich doch wenigstens gelohnt diesen Thread zu eröffnen
Grüessli von Joan
Edit hat noch die eine oder andere Stilblüte gepflückt....