Der goldene Kompass

• @ Waldlaeufer

Danke für Deine Meinung! Ich war durch das Forum auf die Bücher aufmerksam geworden, und hatte beschlossen, daß die nichts für mich sind. Dann war ich ein Mal dieses Jahr im Kino, und was für eine Vorschau läuft? Richtig, die für diesen Film hier. Also erneut damit beschäftigt, weils halt so schöne Bilder (in der Kinovorschau) waren. Inzwischen habe ich etliche Besprechungen des Films gelesen, und bin wieder sehr unsicher geworden. Du hast dankenswerterweise ausgesprochen, was andere Besprechungen nur angedeutet haben.

Jetzt kann ich ganz beruhigt nicht ins Kino gehen. Ob ich mir dann die DVD zulege, kann ich später entscheiden. Nur falls doch, werde ich bestimmt erst mal die Bücher lesen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Guten Abend zusammen :wave

Heute habe ich das Buch zu Ende gelesen und schon nach den ersten Seiten war mir klar - da muss ich rein!! :grin
    Außerdem bin ich erst durch eine Vorschau auf den Film und so auch auf die Bücher aufmerksam geworden. :grin

Ich bin schon sehr gespannt und vor Weihnachten werde ich ihn mir auf jeden Fall anschauen. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich habe ihn gestern gesehen und war ein wenig enttäuscht. Das erste Buch der Trilogie fand ich noch ganz annehmbar, das gilt auch für den Film. Annehmbar, aber nicht überragend. Dass die Szenen durcheinander gebracht wurden, hat mich nicht gestört, auch das abrupte Ende nicht - darauf war ich vorbereitet nach den Eulen-Beiträgen. Gestört hat mich, dass ich bestimmt nicht halb so viel verstanden hätte, hätte ich das Buch nicht gelesen. Meine Schwester kennt das Buch nicht, sie guckte die meiste Zeit nur ratlos drein.
    Überhaupt - es gab für mich bis auf die glamouröse Nicole Kidman nichts, bei dem ein WOW-Gefühl aufgekommen wäre. Ok, vielleicht noch Iorek, als er sich seinen Panzer zurückholte.
    Es ist nicht so, dass ich mich während des Films gelangweilt hätte, aber ich schaute öfter auf die Uhr, als ich es sonst im Kino tue.

Ein zweites Mal will ich ihn nicht sehen, auch auf DVD werde ich ihn mir nicht holen.

Aeria

• :cry

Oh nein! Ihr könnt doch nicht schreiben, dass es nicht der beste Film seit Jahren ist und dass es sich nicht wirklich lohnt.... :-(

Ich habe schon seit nem halben Jahr drauf gewartet, dass er endlich ins Kino kommt - fand die Vorschau toll und nerve meinen Freund seit Tagen, dass ich UNBEDINGT da rein muss.....

Ich bin jetzt total verunsichert, ob es sich überhaupt lohnt und ob ich nicht den halben Film erklären muss, warum die was machen, weil einfach die Hintergründe fehlen.....

• Booklooker : Laß dich doch nicht so verunsichern, geht einfach rein und danach wisst ihr mehr. Jeder hat doch einen anderen Geschmack. :knuddel1

Ich kenne das Buch auch noch nicht, mein Mann liest es zwar gerade, er ist aber nicht der große Erzähler, also weiß ich auch nix und wir werden ihn uns trotzdem die nächsten Tage oder nächste Woche anschauen und ich bin sehr gespannt. :wave

• Mein Freund hat eh schon keine Lust rein zu gehen und wenn ich dann noch mit nem Film komme, den er nicht verstehen kann, weil die Hälfte fehlt ist es doch nicht so toll.

Aber er meinte letzte Woche schon, er hätte ein Interview darüber gelesen mit dem Schriftsteller und der wäre begeistert - also könnte er nicht so schlecht sein *hoff*

• Ich kann mich nur anschließen: Es ist ein netter, unterhaltsamer Film, mit tollen Schauspielern und auch einer schönen Stimmung - aber warum in aller Welt haben sie ihn so kurz gemacht?? Wenn man einen Film als großen Nachfolger von Herr der Ringe stilisiert (nicht im thematischen Sinne, sondern als kommerzielles Projekt des Filmstudios), dann sollte man sich auch trauen, der Geschichte ebenso viel Raum zu geben. Denn den hätte sie gebraucht. So sind die meisten Erklär-Szenen etwas unbeholfen, Charaktere tauchen im Deus-Ex-Machina-Stil auf, erzählen etwas, retten die Helden, und das wars. Am schlimmsten fand ich das mit Serafina und Lee Scoresby, die sind einfach so ins Bild gewandert. Dabei liebe ich Eva Green, die Frau ist der Hammer!

Sicher ist es in diesem Fall besser, das Buch nicht gelesen zu haben, dann kann man ihn sicher genießen, auch wenn nicht alles klar wird. Im Buch wird ja auch nicht allzuviel erklärt.

Ich frag mich nur ernsthaft, wie sie vorhatten, den dritten Teil zu verfilmen ... Ich mein, da wirds ja erst abgefahren. Aber wie es aussieht, wird das wohl nicht so bald passieren, bei den schlechten Besucherzahlen.

• Also ich muss sagen. Ich war auch ziemlich enttäuscht. Die Geschichte haben sie wirklich total zerschnippelt und verdreht!
    Auch ist mir aufgefallen, dass sie versucht haben, ihn etwas kindgerechter zu machen

Mir ist schon klar, dass man eine Buchvorlage nicht 1:1 übernehmen kann, aber hier wurden gewisse Dinge verändert, die schon sie wie sie waren gepasst hätten :gruebel Wisst ihr was ich meine?

Ich kann mich also folgenden Bemerkungen anschließen:

Zitat

Ein undurchsichtiges Hetzen von Kulisse zu Kulisse

Zitat

Gestört hat mich, dass ich bestimmt nicht halb so viel verstanden hätte, hätte ich das Buch nicht gelesen.

und vor allem:

Zitat

Kein Publikum ist so blöd, wie die Abstufung des Ideenreichtums des Buches im Film.

Ich denke, für jemanden der das Buch nicht kennt ist die Geschichte im Film etwas lückenhaft und die Übergänge nicht immer ganz klar.
    Ich bin mit Freund und Freundin hin; beide kannten das Buch nicht.
    Einem von beiden hats trotzdem gefallen. ;-)

Also ganz abraten würd ich von dem Film auch nicht! Ich hab mich ja selbst ewig drauf gefreut und es mir trotz schlechter Kritiken nicht nehmen lassen, ihn anzusehen^^
    Wie hier ja auch schon bemerkt wurde: jeder hat einen anderen Geschmack.^^

• Ich bin froh, das ich das Buch nicht noch einmal vorher gelesen habe. Ich hätte mich bloß geärgert. So konnte ich ihn recht gut genießen, da ich das nötigste noch wußte, nur die Details halt nicht mehr. Allerdings ist mir trotzdem das ein oder andere unverständlich geblieben. Es ging aber auch wirklich husch husch durch die Geschiche. Irgendwie hat es mich aber nicht gestört.
    Ich muss aber auch zugeben, das ich die ganze Zeit auf die Dämonen gestarrt habe. Ich hab diese Idee schon im Buch geliebt. Und sie als Animation auf der Leinwand zu sehen war einfach . Vielleicht ist mir durch das Dämonenbeobachten das ein oder andere Erklärende entgangen.
    Ich will auch so einen Dämon!!

Iorek, den ich auch im Buch schon mochte, war auch klasse. Ansonsten fand ich die Geschichte interessant genug dargestellt, um Lust aufs Buch zu machen. Selbst ich hab jetzt doch noch Lust, es nochmal zu lesen, obwohl ich höchst selten Bücher lese, wenn ich den Film dazu gesehen habe. Ich brauche immer neue Geschichten, ich lese auch höchst selten Bücher nochmal (mit ein Grund, warum ich den Goldenen Kompass nicht nochmal las).
    Aber vielleicht bin ich auch einfach nur in die Dämonen vernarrt. Deswegen fand ich es auch so bewegend

Nicole Kidman ist wirklich gut, sie lächelt zuckersüß und ist trotzdem eiskalt. Ich mag keine Kinderdarsteller, sie nerven mich meist. Die Lyra-Darstellerin ist aber kratzbürstig genug, das ich sie recht gut gewählt und somit ertragbar fand.

Optisch macht der Film sowieso viel her. Wenn man nicht als Buchkenner auf die Einhaltung der Details pocht und als Nichtbuchkenner vielleicht hinterher das Buch lesen mag, ist der Film ganz OK.

• Habe den Daemonentest auch gerade gemacht. Meiner ist männlich, ein Schakal und hört auf den Namen Sirius. Interessanterweise kann ich mich mit dem Tierchen gerade gar nicht indentifizieren, aber okay.

Am We war ich mit meinem Freund im Film. Ich hatte das Buch gelesen, er nicht.
    Allerdings sind wir beide der Meinung, dass der Film weitaus mehr hermachen könnte, als er getan hat.

Die Geschichte wurde zu schnell erzählt, das Springen von Bild zu Bild ist anstrengend, wenn man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Ich hatte den Vorteil, dass ich eben das Buch gelesen habe - mein Freund saß manchmal einfach nur ratlos da.

Die schauspielerische Leistung ist allerdings großartig. Nicole Kidman ist wie geschaffen für die Rolle der Mrs. Coulter! Großgewachsen, gutaussehend, unnahbar - und eiskalt. (allerdings finde ich das Aussehen ihres Daemonen etwas lächerlich... Hätte es da eine andere Rasse nicht etwas besser rüberbringen können?)

Die Umsetzung der Arbeitsweise des Alethiometers hatte ich mir auch anders vorgestellt - gut finde ich aber die Animation des "Staubes"!

An sich: :gruebel
    Ein Film, den man sich ansehen kann, wenn mal nichts bessers im Kino kommt. Oder aber einer, den man sich an einem DVDabend reinzieht.
    Aber fiebern drauf (wie ich es fälschlicherweise getan hatte), empfehl ich nicht - die Enttäuschung ist zu groß.

Gruß,
    Kathrin

• ich habe den Film auch gesehen und fand ihn nicht überragend. Ich habe mehr erwartet....

Besonders enttäuscht bin ich von der Darstellung Lyras. Ist sie im Buch auch so eine Überheldin? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Am Schluss war es mir aber bedeutend zu viel...

Der Film ist nicht schlecht... ich habe schon viel schlechtere gesehen. Aber wie ihr auch schon gesagt habt, er hätte viel besser sein können. Das Buch ist eine tolle Vorlage, die viel besser hätte umgesetzt werden können....schade

Die Daemonen waren das einzige von dem ich richtig begeistert war. Ich liebe Animationen und fand die Tiere einfach super umgesetzt. Vorallem, wenn sie dann in andere Gestalen wechseln...richtig toll

• Zitat

Die Umsetzung der Arbeitsweise des Alethiometers hatte ich mir auch anders vorgestellt - gut finde ich aber die Animation des "Staubes"!

Ich muss sagen, dass war eines der Dinge, die mich wirklich unheimlich gestört haben :lache
    Im Buch zeigt das Alethiometer als Antwort doch auch nur auf Symbole, die Lyra dann deuten muss.

• Mich hat ein bisschen gestört, dass Lyra nicht einfach klare Fragen an das Alethiometer gestellt hat wie im Buch. Oder hab ich da was verpasst? Die visuelle Darstellung war okay, aber inhaltlich meist etwas sinnlos.

Lyra als Überheldin - ich würde mal behaupten, das ist im Buch ganz ähnlich. Sie ist nicht wie ein klassischer Kindercharakter beschrieben. Sie hat etwas Unnahbares und Kühles an sich, und sie hat auch erstaunlich wenig Angst. Wer sich an warmherzigen Charakteren erfreuen will, ist bei Pullmann sowieso nicht an der richtigen Adresse. Es gibt ja kaum welche dieser Art in den Büchern.

Auch wenn Herr Pullmann es hassen würde, wenn das jemand sagt - ein Teil des Reizes seiner Bücher ist vergleichbar mit dem Reiz von Herr der Ringe. Man ist fasziniert von den zugrunde liegenden Motiven und Ideen. Auch wenn Tolkien und Pullmann dabei nicht das gleiche Material verwenden. Bei Tolkien sind es Archetypen und Mythos, bei Pullmann eher intellektuelle Gedankenspiele zum Thema Naturwissenschaft, Philosophie und Religion. Obwohl er natürlich auch ein wenig in die Mythenkiste greift.

• Zitat

Original von Kathrin
    (allerdings finde ich das Aussehen ihres Daemonen etwas lächerlich... Hätte es da eine andere Rasse nicht etwas besser rüberbringen können?)

Ich habe den Film noch nicht gesehen - nur die Vorschau.
    Aber war ihr Daemon jetzt nicht genauso beschrieben?
    Ich hab ihn mir jedenfalls genauso vorgestellt...

• Vorab: ich kenne keine der Buchvorlagen und habe überhaupt erst durch den Film zum ersten Mal davon gehört.

Den Film selbst fand ich wunderschön. Ein optischer und akustischer Genuss, einfach mit Abstand einer der schönsten Filme des Jahres und perfekt für die Vorweihnachtszeit (nach der Vorschau zu schließen hätte ich nichts annähernd so gutes erwartet). :-)

Als Kritikpunkte kann ich nur anbringen, dass der Film viel, viel zu kurz war (manches ging recht schnell) und für den unbedarften Zuschauer nicht ausreichend Erklärungen geliefert hat, und schließlich, dass er einfach aufhört (eine Fortsetzung muss her, aber schleunigst!).

In jedem Fall ist der Film exzellent besetzt und entführt in eine zauberhafte Parallelwelt, die sehr schön die Stimmung und Ausstattung des Fin de Siècle aufgreift. Nicole Kidman trägt sehr elegante Kleidung, die mich an die fantastisch-feminine Mode der 30er und 40er erinnert hat. Und dann die niedlichen Tiere! Perfekt.
    Optisch eine 100% gelungene Mischung.

Die Narnia-Verfilmung sieht alt dagegen aus. ;-(

Die Verfilmung von "Der Goldene Kompass" hat mich hingenen stark beeindruckt. Diese Bücher möchte ich nun unbedingt lesen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich werde ihn mir heute Abend anschauen. :-]

Meine Meinung:
    Die Bücher kenne ich nicht, von daher kann ich also keinen Vergleich anstellen.
    Optisch ist der Film wirklich gelungen, auch die Schauspieler fand ich passend und gut besetzt.
    Dem Kritikpunkt, dass die Geschichte viel zu schnell erzählt wird und der Film einfach zu kurz geraten ist, schliesse ich mich voll und ganz an.
    Sehr schade. :-(
    Einen weiteren Teil würde ich mir aber auf jeden Fall anschauen.

Also, der Film war für mich kein Übeflieger aber durchaus sehenswert. :-)