Hallo,
ich habe mich gefragt, wo macht Ihr Eure Lesestops ?
Ich lese gerne das angefangene Kapitel fertig und klappe dann das Buch zu.
Wie ist das bei Euch ? Hört Ihr mittendrin auf ? Oder lest Ihr wenigstens die Seite fertig ?
Hallo,
ich habe mich gefragt, wo macht Ihr Eure Lesestops ?
Ich lese gerne das angefangene Kapitel fertig und klappe dann das Buch zu.
Wie ist das bei Euch ? Hört Ihr mittendrin auf ? Oder lest Ihr wenigstens die Seite fertig ?
Ich lese meistens bis zum nächsten Absatz, aber kommt auch schon mal vor das ich mitten im Satz das Buch zuklappe wenn ich zu müde bin. Dann geht gar nichts mehr und es bringt nichts noch weiterzulesen.
LG
Allison
ZitatOriginal von Allison
Ich lese meistens bis zum nächsten Absatz, aber kommt auch schon mal vor das ich mitten im Satz das Buch zuklappe wenn ich zu müde bin. Dann geht gar nichts mehr und es bringt nichts noch weiterzulesen.
LG
Allison
naja, wenn ich so müde bin, dann versuche ich zumindest bis zum nächsten Absatz zu kommen... sonst suche ich mich beim nächsten Aufschlagen ja zum Dippchen ...
Da ich sehr oft in U- und S-Bahn lese und da oft sehr rasch raus muss, breche ich ab, egal wo ich bin.
Sonst sehe ich zu, dass ich möglichst einen Absatz fertig lese.
Liebe Grüße
Gheron :]
Kapitelweise wäre erstrebenswert. Leider fallen mir im Bett dann aber meistens erst die Augen und anschliessend die Buchdeckel zu, während das Lesezeichen ungehört vom Nachttisch "Hier liege ich!" ruft.
Gruss,
Doc
Am liebsten Kapitelweise. Klappt aber leider nicht immer. Aber über ein Buch bin ich - ausser bei Frl. Smilla - noch nie eingeschlafen :]
ZitatOriginal von dg9tm
naja, wenn ich so müde bin, dann versuche ich zumindest bis zum nächsten Absatz zu kommen... sonst suche ich mich beim nächsten Aufschlagen ja zum Dippchen ...
Ich weiß doch bei welchem Wort ich aufgehört habe, und das Lesezeichen lege ich ja auch rein.
*mal zu Doc rüberschielt*
LG
Allison
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Kapitelweise wäre erstrebenswert. Leider fallen mir im Bett dann aber meistens erst die Augen und anschliessend die Buchdeckel zu, während das Lesezeichen ungehört vom Nachttisch "Hier liege ich!" ruft.
Gruss,
Doc
Nein, das ist mir noch nicht passiert. Dass mal ein Buch im Bett lag, weil vergessen, ja, aber dass mir beim Lesen die Augen zufallen, das nicht.
Bin schon manchmal mit einem Buch im Bett aufgewacht. Störte aber nicht weiter .. das Bett ist breit (1,40m) genug.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Allison
Ich weiß doch bei welchem Wort ich aufgehört habe, und das Lesezeichen lege ich ja auch rein.
LG
Allison
nein, keine Chance. Ich weiß das Wort dann eh nicht mehr, vielleicht noch den Zusammenhang, aber sicher nicht mehr das Wort. Und da so ein Lesezeichen immer zwischen zwei Seiten liegt, müsste ich zwei Seiten durchforsten. Nein, das kommt nicht in Frage
ZitatOriginal von Allison
*mal zu Doc rüberschielt*
Ja, schiel' Du mal rüber zu mir. Wenn ich so müde bin, dass ich unterm lesen einfach wegratze, dann ist da weder noch was mit "Ich weiss das letzte Wort noch!", geschweige denn, dass ich überhaupt noch weiss, was da gespielt wurde.
Es kam schon vor, dass ich dann aufgewacht bin, weil mir die Hand wehgetan hat (die ja immer noch krampfhaft das Buch festgehalten hat - brave Hand) oder weil mir das Ding irgendwo in den Kopf oder Rücken gedrückt hat. Tja, da gibt's schon mal Verluste bei Mensch und Buch. Dann wird halt eben erst früh um Vier das Licht ausgeknipst, dass ja dann auch noch die ganze Zeit an war, während der Doc selig dem Leseschlaf anheimgefallen ist.
Gruss,
Doc
Also am liebsten höre ich am Ende eines Kapitels auf und wenn das noch zu lang hin ist, am Ende eines Absatzes. Sollte ich aber zu müde sein oder dringend weg müssen, dann ist es auch schon mal mitten im Satz... Dann habe ich aber später beim weiter lesen schon mal ein bißchen nachleserei um die Stelle zu finden, an der ich aufgehört hatte... Ich Schussel, ich...
Ich versuche auch immer bis zum Ende des Kapitels zu lesen, was natürlich nicht immer möglich ist.
Wenn ich Abends zu müde zum Lesen werde, oder immer wieder einschlafe, dann hör ich notfalls auch mitten im Satz auf. Man kommt ja am nächsten Tag doch wieder recht schnell rein und findet leicht die Stelle, an der man weiterlesen muss.
Ich stoppe immer dort, wo ich gerade bin. Das kann auch mitten im Absatz sein.
Hallo Zusammen,
Ich lese am liebsten auch von Kapitel zu Kapitel. Manchmal aber auch bis zum nächsten Absatz, wenn ich weg muss oder zu müde bin.
Mir geht es wie den meisten von euch:
Wenn ich zu müde bin, lege ich das Lezezeichen rein und klappe das Buch zu.
Gruß
Suse
Das wäre schön, wenn das mit den Kaitelenden oder Absätzen funktionieren würde ... Aber meistens bin ich so im Fluss, dass ich das glatt übersehe ... und schwupps! ist es Mitternacht! oder später ...
Schusselige Grüße
Iris
(die schon mehr als 100mal mit Buch in den Händen weggerüsselt ist ...)
Mmh, also ich lese meist immer ein Kapitel zu Ende, aber manchmal kann ich auch mittendrin aufhören.. geht also beides. Aber ich versuche doch immer zum nächsten Kapitel oder zum nächsten Absatz zu kommen.
Am liebsten lese ich auch ein Kapitel zu Ende. Nachdem das aber nicht immer machbar ist (U-Bahn-Fahrt zu Ende... Müde... etc.), versuche ich zumindest, beim nächsten Absatz einen Lesestop zu machen.
Ich hab so ein metallenes Lesezeichen, das man aehnlich wie eine Bueroklammer ins Buch steckt. Deshalb lese ich immer die Rechte Seite fertig und dann auf der linken Seite noch die ersten paar Zentimeter, so dass ich das Lesezeichen stecken lassen kann, wenn ich weiterlese.
lg Iris
Ich lese immer ein Kapitel zuende... auch wenns manchmal wehtut .... (müde bin z.B.)
Wenn ich am nächsten Tag das Buch wieder in die Hand nehme, lese ich eigentlich immer die letzten drei Sätze vom Vortag nochmal nach... Komme dann besser wieder rein.
Im Bett lese ich abends nie. Mein Leseplatz ist mein Sofa. Ich merke dann höchstens, wie schwer mir die Lider werden, aber werde wenigstens nicht von meiner Lektüre "erdrückt"...