• Zitat

Original von Elbereth
    Ich höre fast immer mittendrin auf, mitten im Kapitel, mitten im
    Abschnitt, oft sogar mitten im Wort.
    Warum weiß ich leider auch nicht :gruebel

Aber das war schon immer so.

bin ich merkwürdig? Grüße von Elbereth :wave

Nee, wieso- aufhören mit lesen macht man doch nie freiwillig, also immer wenn man mss und das kann man sich ja nicht aussuchen, also mitten im Satz/Absatz/Wort/Seite wie es kommt.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Hallo,

ich habe mich gefragt, wo macht Ihr Eure Lesestops ? ... Wie ist das bei Euch ? Hört Ihr mittendrin auf ? Oder lest Ihr wenigstens die Seite fertig ?

Interessante Frage ... :grin

Ich höre gerne an solchen Stellen auf zu lesen, an denen der Tag des Protagonisten zu Ende geht - also, ich stehe quasi mit dem Protagonisten auf (wenn auch meist erst gegen Abend, laut meiner Zeitrechnung), und höre auf zu lesen, wenn er schlafen geht bzw. wenn es in irgendeiner Art einen Schnitt in der Geschichte gibt. In den meisten Fällen ist es dann das Ende eines Kapitels oder vielleicht ein größerer Absatz.

Mitten im Kapitel höre ich ungerne auf zu lesen, ebenso bei Cliffhangern. Ich will nicht den ganzen nächsten Tag herumlaufen und dauernd im Hinterkopf haben "Ich will wissen, wie es weiter geht, verdammt!" - diesen Gedanken habe ich auch so schon, ohne mittendrin aufzuhören.

Aber da ich meist abends im Bett lese und dann auch gerne mal zwei, drei Stunden, funktioniert es mit diesen Abschnitten normalerweise auch.

• Ich versuche zwar, das Kapitel fertig zu lesen. Klappt leider nicht immer, weil ich viel im Zug lese, aber wenn möglich, höre ich nicht mittendrin auf. Da bin ich dann so herausgerissen aus der Handlung, das gefällt mir gar nicht.

• Eigentlich höre ich immer gerne am Schluss eines Kapitels auf, das klappt jedoch meist aus Zeitgründen nicht immer. Dann versuche ich die Seite zu Ende zu lesen bzw. bis zu einem Absatz zu kommen.
    Lesezeichen ins Buch und zu.

:write

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Wenn ich merke, dass ich sehr müde werde, schaue ich zuerst, wie viel Seiten das Kapitel noch hat.
    Sind es nicht mehr sehr viele, lese ich bis zum Ende des Kapitels, ansonsten breche ich beim nächsten Absatz ab.
    Gaaaanz selten passiert es auch, dass ich mittendrin aufhöre zu lesen.

• Ich will eigentlich beim Kapitelende aufhören und bemühe mich auch, das zu erreichen. Daher mag ich auch Bücher mit allzulangen Kapiteln nicht (10-15 Seiten finde ich gut... alles was über 50 Seiten pro Kapitel ist finde ich schon Quälerei). Mir gehts da nämlich auch so, dass ich abends im Bett gerne mal denke "Ach, ein Kapitel noch...ist gerade so spannend!"
    Da ich aber auch unterwegs im Zug usw lese, kommt es auch mal vor, dass ich an einem Absatz Schluss machen muss...dann lese ich aber meistens wenigstens noch schnell das Kapitel zuende wenn ich zu Hause bin.

• Ich versuche auch immer wenigstens das Kapitelende zu erreichen, aber aus Zeitmangel (ich lese auch schon mal vor der Arbeit oder in der Mittagspause) wird dann schon mal bis zum nächsten Absatz gelesen (teilweise auch überflogen) und wenn ich dann weiterlese, fange ich ein paar Absätze vorher wieder an.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Normalerweise klappe ich immer das Buch zu, wenn ich das Kapitel zu Ende gelesen habe. Ist das Kapitel etwas länger und mir fallen auf halbem Wege die Augen zu, dann höre ich sofort auf. :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Früher hab ich Lesestops fast nur am Ende der Kapitel bzw. an einschneidenderen Absätzen gemacht und wäre nie auf die Idee gekommen, mitten drin irgendwo aufzuhören. Nicht mal, wenn ich müde war. Sogar dann hab ich mich zusammengerissen und zumindest bis zu einem Absatz gelesen. Seit ich allerdings viel in der U-Bahn lese, macht es mir nicht mehr so viel aus, direkt im Geschehen eine Pause einzulegen, wobei ich schon versuche, den aktuellen Satz zu Ende zu lesen oder noch bis zum nächsten Absatz zu kommen. ;-)

• Ich versuche immer das Kapitel noch fertig zu lesen. Da ich aber auch oft im Zug oder im Bus lese, geht das nicht immer.
    Sonst such ich mir einen passenden Abschnitt und stoppe dann. Aber in kurzer Zeit einen passenden Abschnitt zu finden ist auch nicht einfach.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Mein Ziel ist eigentlich immer ein Kapitel zu Ende zu lesen. Aber da ich meist nur abends im Bett zum Lesen komme, versuche ich wenigstens die Seite oder einen Absatz zu Ende zu lesen. Leider klappt es nicht immer und mir fallen zwischendurch manchmal die Augen zu. Dann muss ich halt am nächsten Tag den Absatz noch mal lesen.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich lese immer ein Kapitel zuende... auch wenns manchmal wehtut .... (müde bin z.B.) :grin

Wenn ich am nächsten Tag das Buch wieder in die Hand nehme, lese ich eigentlich immer die letzten drei Sätze vom Vortag nochmal nach... Komme dann besser wieder rein.

Ich mache es genauso. Aber ich lese auch im Bett. Ich rede mir ein, dass ich dann schneller müde werde und besser einschlafen kann.

• Hallo,

also da ich meistens in Bus und Bahn oder im Bett lese, schaffe ich es selten bis zum Kapitelende. Ich kann mitten in der Handlung stoppen, das ist kein Problem, ich weiß immer, worum es ging, wenn ich das Buch wieder aufschlage. Was aber bei mir ein "MUSS" ist (zumindest bemühe ich mich immer, das zu erreichen!), ist die Seite zu Ende zu lesen. (wenn der Satz da noch nicht zu Ende ist, dann geht's halt noch auf die andere Seite...ich mag sehr gern Punkte als letztes Zeichen einer Seite :lache :pille) In Bus und Bahn versuche ich immer pünktlich aufzuhören...also entweder mache ich ein paar Momente vor dem Aussteigen Schluß oder beschleunige mein Lesetempo, sodass ich mit dem Ende der Seite aussteigen kann. Auch abends im Bett ist das Seitenende immer angestrebt...auch wenn ich zwischendurch manchmal wegnicke, meist bekomme ich das hin.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)