Leseliste ?

  • Seit gut 10 Jahren führe ich eine Excel-Datei, in der meine Bücher eingetragen werden (ich kaufe nur und leihe mir nix)


    Status - G = gelesen - V = verkaufen, WL = wieder lesen, A = unbedingt bald lesen usw.
    Bewertung - 0,0 -5,0
    Wann - Jahreszahl
    STANDORT - Regal - Brett z. Bsp. RtRL1R1 = Raumteiler - Regalseite links 1.Regal- Regalboden 1
    KATEGORIE - Roman / Sachbuch / Erzählung / Drama / Gedichte / Anthologie usw.
    AUTOR
    BUCHTITEL
    UNTERTITEL
    ORIGINALTITEL
    VERLAG
    REIHE - wenn es innerhalb des Verlages eine eigene Reihe ist wie „DuMont’s Bibliothek des Phantastischen
    Band-Nr. - bei TB
    Einb - HC / HCmS / brosch / TB
    Ausg. - OA / DE / NA
    Auflage
    Druck - des Buches oder deutsches ©
    Ersch - Original-Datum ©
    übersetzt aus
    Übersetzer
    Genre - Bellestristik / Krimi / Historisch usw.
    Subgenre -
    Serien / Präzisierung -
    Zeitraum - wann spielt der Roman
    Ort/Region - wo spielt der Roman z. Bsp. Hamburg
    Land - Deutschland
    ISBN
    BEMERKUNG - was sonst noch dazu gibt, wie anderer deutscher Titel, Preis usw.
    Wo gekauft
    Preis
    gekauft am


    Ist leider nicht mehr vollständig, da ich zwischendurch 2 Jahre ziemlich geschlampt habe.


    Daraus kann ich entweder über Datei/Filter/Autofilter oder über Formeln, wie SUMMEWENN oder ZÄHENLWENN, in einer Extra Statistik-Tabelle so ziemlich alles auswerten.


    Die Erstellung der Datei hat zugegeben damals mehrere Wochen gebraucht, aber bei regelmäßiger Pflege sind das nur noch 10-15 Minuten die Woche, je nach Bücherkauf.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich führe keine Leseliste. Was mir an meinen Büchern wichtig ist, das habe ich im Kopf: wo steht das Buch, wovon handelt es, welches sind die wichtigsten handelnden Personen, hat mir die Geschichte gefallen, hat mir Schreibstil und Wortwahl gefallen, wer ist der Autor, ist der Autor interessant.


    Meine Freunde fragen sich jedesmal, wie ich das hinbekomme. Ich habe selbst keine Ahnung, ich weiß es einfach :grin Vielleicht, wenn mein Buchbestand irgendwann fünfstellig wird... :lache

  • Ich hab mir zu Weihnachten ein schönes Notizbuch gekauft und darin bekommt jetzt jedes gelesene Buch eine Seite.


    Ich schreib mir auf wann ich es gelesen habe, Genre, Seiten und Schulnotensystembewertung dazu schreibe ich kurz den Inhalt, damit ich auch später noch weiß um was es ungefähr gegangen ist und meine eigene Meinung dazu.

  • boah, was ihr doch alle fleißig seit!


    Ich werde mir auf jeden Fall auch mal die Arbeit machen und so eine Bücherliste erstellen! Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer, wieviele Bücher ich dieses Jahr gelesen habe - ganz zu schweigen von meinen Flops!


    Danke für die Anregung!

  • Die Idee mit einer Leseliste hört sich gut an. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die keine Auskunft über die Anzahl gelesener Bücher oder gar Seiten geben können.
    Schätzungsweise komme ich (je nach Freizeit und Leselust) auf 1-5 Bücher im Monat. Aber nichts genaues weiß ich nicht...
    Habt ihr schon eine Beispiel-Tabelle fürs Forum erstellt, oder gibt es die Möglichkeit sich so etwas hier herunterzuladen? (Als unverschämter Neuling wage ich es einfach mal so nachzufragen und bitte gleichzeitig um Nachsicht). Oder macht es eher Sinn, eine simple Textdatei zu führen und die statistische Auswertung per Hand bzw. Taschenrechner zu machen?
    Mfg

  • Ich habe jetzt auch mal eine Leseliste angelegt, lasse sie aber nicht so ausführlich werden. Meine Punkte in der Excel-Datei:


    Autor, Titel, Original-Titel, Sprache, Start, Ende, Seiten, Note, Rezension


    Unter "Rezension" werde ich nur einen Link zur Rezension bei der Büchereule, Bookcrossing oder meinem Blog einfügen. So macht die Liste nicht viel Arbeit und bietet trotzdem Übersicht.

  • ich führe eine auf meiner site. dort bewerte ich sie auch mit sternen. und in meinem forum gebe ich kurzrezis dazu, so hab ich einen überblick und jeder, den es interessiert, hat einblick und kann seinen senf dazu geben.


    ansonsten poste ich auch in den jeweiligen foren, wenn ich bei leserunden mitgemacht habe - und wenn ich das totale mitteilungsbedürfnis hab, schreib ich auch in allen anderen foren was dazu ;-) , das reicht mir - somit hab ich mir für dieses jahr nichts in dieser hinsicht vorgenommen :grin

  • Habt Ihr eigentlich auch eine separate Wunschliste, zu der hier, die es bei den Eulen gibt? Ich habe mir eine angelegt in Excel und muss gerade mit Schrecken feststellen, dass sie derzeit 87 Bücher umfasst und noch eine Menge darauf noch fehlen :cry
    Wie soll ich nur jemals all die Bücher kaufen die da drauf stehen? Wenn ich das sehe, bin ich auf jeden Fall dafür, dass man 2 mal Geburtstag hat, zweimal Weihnachten ist und das ein Tag eingeführt wird, an dem man ein Buch geschenkt bekommen muss

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @branka/calla
    Dem Verein trete ich gern bei...Branka, das war der beste Vorschlag, den ich je gehört habe - wir sollten einen Antrag an Frau Merkel stellen, dass ein Buchgeschenkbekommtag dringend eingeführt werden muss - tut auch dem Buchhandel sehr sehr gut! :lache

  • Ich habe auch mehrere solcher Leselisten.


    1) Bücher, die ich gelesen habe (Autor, Titel, O-Titel, Verlag, Genre, Handlungsort, Zeit, Einband, Sprache, Wann gelesen, Bewertung, eigenes Buch)


    2) Bücher, die ich besitze, aber noch nicht gelesen habe (Unterteilung wie bei 1)


    3) Welche Bücher ich noch lesen möchte


    3.1) Englischsprachige Literatur (Autor, Titel, Preis bei Amazon, Lieferzeit bei Amazon, Anmerkungen [z.B. bei booklooker billig gesehen oder so)


    3.2) Spanischsprachige Literatur (Unterteilung siehe 3.1)


    3.3) Portugiesische Literatur (Unterteilung siehe 3.1)


    3.4) Trivia (mir fiel kein besserer Name ein) für alles, was Deutsch, oder "trivial" in anderen Sprachen ist (Unterteilung wie 3.1)


    Solche Leselisten mögen einigen vielleicht sinnlos erscheinen, aber für mich sind sie ein Hobby und die "to-read-Listen" wachsen mit jedem Besuch im Eulenforum an :lache