Seit gut 10 Jahren führe ich eine Excel-Datei, in der meine Bücher eingetragen werden (ich kaufe nur und leihe mir nix)
Status - G = gelesen - V = verkaufen, WL = wieder lesen, A = unbedingt bald lesen usw.
Bewertung - 0,0 -5,0
Wann - Jahreszahl
STANDORT - Regal - Brett z. Bsp. RtRL1R1 = Raumteiler - Regalseite links 1.Regal- Regalboden 1
KATEGORIE - Roman / Sachbuch / Erzählung / Drama / Gedichte / Anthologie usw.
AUTOR
BUCHTITEL
UNTERTITEL
ORIGINALTITEL
VERLAG
REIHE - wenn es innerhalb des Verlages eine eigene Reihe ist wie „DuMont’s Bibliothek des Phantastischen
Band-Nr. - bei TB
Einb - HC / HCmS / brosch / TB
Ausg. - OA / DE / NA
Auflage
Druck - des Buches oder deutsches ©
Ersch - Original-Datum ©
übersetzt aus
Übersetzer
Genre - Bellestristik / Krimi / Historisch usw.
Subgenre -
Serien / Präzisierung -
Zeitraum - wann spielt der Roman
Ort/Region - wo spielt der Roman z. Bsp. Hamburg
Land - Deutschland
ISBN
BEMERKUNG - was sonst noch dazu gibt, wie anderer deutscher Titel, Preis usw.
Wo gekauft
Preis
gekauft am
Ist leider nicht mehr vollständig, da ich zwischendurch 2 Jahre ziemlich geschlampt habe.
Daraus kann ich entweder über Datei/Filter/Autofilter oder über Formeln, wie SUMMEWENN oder ZÄHENLWENN, in einer Extra Statistik-Tabelle so ziemlich alles auswerten.
Die Erstellung der Datei hat zugegeben damals mehrere Wochen gebraucht, aber bei regelmäßiger Pflege sind das nur noch 10-15 Minuten die Woche, je nach Bücherkauf.
LG Dyke