Leseliste ?

  • ja ich habe auch seit diesem Jahr zum ersten Mal eine Leseliste. Ist eine Exel Tabelle, in der hab ich :


    Titel
    Autor
    Land des Autors
    Sprache (englisch oder deutsch)
    wo ich das Buch her hab (Buecherei oder ...)
    Seitenzahl (um zu sehen wieviel Seiten ich so im Monat lese)
    Punkte von 0-10 zur Bewertung
    ein kurzer Kommentar


    Ich find es so ganz schoen, denn manchmal vergess ich schon welch guten Buecher ich gelesen hab und kann so auch mal in die Liste schauen, wenn ich was weiter empfehlen moechte.


    Eine Liste noch zu lesender Buecher hab ich virtuel im online Katalog unserer Buecherei angelegt. Dort kann ich bis zu 30 Titel vormerken lassen. Die meisten hab ich suspendiert und aktiviere immer erst ein neues, wenn ich wieder Lesenachschub brauche.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Nachdem das Thema in irgendeinem Thread hier wieder auftauchte, habe ich vor ein paar Tagen auch so eine Liste angefangen, da steht aber nur
    - Autor
    - Titel
    - Bemerkung (mal länger, mal ganz kurz)
    - Bewertung (- - - bis + + +, aber vielleicht ändere ich es lieber in eine
    Punktzahl, dann lässt es sich besser auch danach sortieren)
    drin. Mir geht es darum, einen Überblick zu bekommen, wann ich wieviel lese, später nochmal nachgucken zu könnten, was ich alles gelesen habe und vielleicht auch mal, wenn ich neue Bücher kaufen oder in der Bücherei aussuchen will, mir eine Anregung zu holen, welche Autoren mir denn gut gefallen habe.


    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, würde ich alle Bücher kaufen und in meine Bibliothek stellen, aber da das weder mein Portmonee (irgendwie so schreibt man das jetzt, oder?) noch der Platz in unserer Wohnung zulässt, leihe ich mir viele Bücher auch von Freunden oder aus der Bücherei. Und dann ist es auch schön, mal in einer Liste nachgucken zu können, was man schon gelesen hat, finde ich.


    Viele Grüße
    Jaleh

  • Zitat

    Original von Jaleh
    ... da das weder mein Portmonee (irgendwie so schreibt man das jetzt, oder?)


    Ehrlich??? Ich hätte das immer noch Porte-monnaie geschrieben und dabei mag ich die französische Sprache nicht mal *grml*


    Aber eigentlich wollte ich dir meine Zustimmung geben was den Überblick betrifft. Wenn man alles, was man so gelesen hat in einer hübschen Tabelle hat und rausfinden will, zB von welchem Autor einem alles gefallen hat, ist das schnell und einfach getan. Natürlich würde das auch im Kopf funktionieren, aber mit Liste is es irgendwie lustiger :lache


    Vielleicht sollte ich mich einfach wieder in meine Listen-Freak-Welt verziehen und mich meinen etlichen Listen widmen :lache :lache

  • Zitat

    Original von Wendy


    Ehrlich??? Ich hätte das immer noch Porte-monnaie geschrieben und dabei mag ich die französische Sprache nicht mal *grml*


    Mit der neuen Rechtschreibung seid ihr immer richtig... selbst wenn ihr Portmonä schreibt. Oder Portmoney. Oder Moneypenny. *ups* Das war ja jemand anderes! ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nachdem es mir wiederholt passiert ist, daß ich stolz mit meiner neuen Errungenschaft aus der Buchhandlung kam und zu Hause feststellen mußte, daß das gute Stück schon längst im Regal steht, habe ich mir auch eine Datenbank angelegt. War ne Heidenarbeit alles einzutragen und fertig bin ich noch lange nicht. Aber ich hab immerhin schon sechs Bücher gefunden, die ich doppelt habe *völlig chaotisch bin* Hoffe nur, daß das in Zukunft dann nicht mehr vorkommt...

  • Seit zwei Jahren führ ich eine Liste, in der ich die Bücher eintrage, die ich aus der Bücherei geliehen habe. Es kam immer öfter vor, dass ich ein Buch angefangen hatte und nach ein paar Seiten merkte: Kenn ich doch irgendwoher.


    Meine schönsten Listen sind die mit den Büchern, die ich noch lesen will: Fliegende Zettel (so einer liegt beim Besuch des Forum auch immer neben mir), die irgendwo in meinem Rücksack trollen und beim Besuch von Buchhandlung oder Bücherei herausgekramt werden.


    Und der Vorsatz, alle meine Bücher zu katalogisieren und zu gucken, was ich behalten und was ich verkaufen will, hält sich hartnäckig und widersetzt sich jeder Realisierung.


    Jorinde

  • Ich führe seit April eine regelmäßige Leseliste im PC. Dort schreibe ich Titel und Autor des Buches rein, und dann ausführlich meine Meinung zu diesem Buch.
    Mir geht es in erster Linie darum, meine Gedanken zu den Büchern niederzuschreiben und sie später nochmal durchlesen zu können.


    In den Semesterferien wollen mein Mann und ich uns allerdings ein Programm anschauen, mit dem man wohl eine wesentlich ausführlichere Buchkartei im PC anlegen kann. Ich bin schon gespannt... :write

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Tanzmaus : Vielen Dank :knuddel1 für den Tipp mit WinLiMan - ich hab mir das gleich runtergeladen und bin begeistert. Ist zwar ne Menge Arbeit alle meine Bücher jetzt so genau da einzutragen, aber das ist wirklich eine ordentliche Organisation!


    Liebe Grüße,
    Wendy :wave

  • Das Programm war anscheinend (oder ist es noch?) die Diplomarbeit von jemandem. Das Programm ist wie jedes Windowsprogramm aufgebaut und vom Bild ist es Exel ähnlich.
    Zuerst der Autor, dann der Titel, das Kürzel, Sprache, Typ, Reihe, InhaltBemerkung, Schlagworte, Standort
    Das ist die Standardversion. Allerdings kannst Du auch noch Spalten hinzufügen z.B. Erscheinungsdatum o.ä.
    oder die anderen wegmachen.


    Probiert es einfach mal aus... mein Vater hat über zwei Wochen drangesessen, um alle Bücher einzugeben. Aber er hat es geschafft.
    Da er nur die gelesenen, in der Bib stehenden, aufzeichnet, hat er nun 2178 Einträge. Unsere beiden SUBs nicht einbezogen und die, die ich gelesen habe, ihn aber nicht interessieren.

  • Hallo,


    ich bin auch ein Listenfan und mache gerne Listen über alles. Leselisten finde ich sehr interessant - wobei ich im Moment noch keine habe (ich hatte mal eine), aber wieder eine anlegen möchte. Warum? Um mal später drin rumzustöbern, was mich interessiert hat, um von Autoren, die mir gefallen haben, weitere Bücher zu lesen, um den Überblick zu bewahren, was ich alles schon gelesen habe und auch, um Menschen, die mich fragen, ob ich nicht einen Lesetipp hätte, einen Tipp zu geben.


    Da ich sehr viel lese, vergesse ich oft, was ich vor einiger Zeit gelesen habe. Ich habe auch eine Liste bzw. ein Heft (bzw. mehrere Hefte ), wo ich Buchtipps sammle, Bücher, die ich noch ausleihen oder kaufen will.


    Viele liebe Grüße von Murmelito

  • Hallo Murmel,


    Bücher die ich noch kaufen und/oder lesen will (Also alle guten Tipps die ich hier bekomme :grin ) schreib ich in ein Vokabelhaft. Leider ist das auch schon fast voll ! :wow

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also ich mach das eigentlich nicht. Ich schreib mir höchstens auf eine Zettel was ich als nächstes lesen möchte wen ich z.B. ein tolles Buch gesehen oder davon gehört habe. Aber ich weiß doch welche Bücher ich gelsen habe und welche nicht.
    :anbet

  • Also Ich habe eine Liste für:
    1. gelesene Bücher (durch die Frage am Monatsende bei uns hier, macht vieles leichter)
    2. Welche Bücher ich habe
    und
    3. verkaufte Bücher


    Zu 2.


    Diese Liste ist Bunt
    Einzeltitel- Blau
    Mehrfachtitel- orange
    Gelesen- grün
    Ungelesen- rot

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine kleine Liste, wo ich reinschreibe, welche Bücher ich schon gelesen habe im Jahr 2005. Leider habe ich erst dieses Jahr damit angefangen ^^


    Nämlich so:


    Die Wanderhure - Iny Lorentz
    Die Elfen - Bernhard Hennen
    Exponentialdrift - Andreas Eschbach
    Die Zwerge - Markus Heitz
    Die Reliquie - Mara Volkers
    Die Kastratin - Iny Lorentz
    Antigone - Sophokles
    Iphigenie auf Tauris - Goethe
    Solarstation - Andreas Eschbach
    Die Fürstin - Eric Maron (abgebrochen)
    Die Kastellanin - Iny Lorentz
    Myst. Das Buch Ti'ana - David Wingrove (abgebrochen)
    Bartimäus I - Jonathan Stroud
    Perfect Copy - Andreas Eschbach
    Cirque du Freak - Darren Shan
    The Vampire's Assistant - Darren Shan
    Lycidas - Christoph Marzi (abgebrochen)
    Das Buch in dem die Welt verschwand - Wolfram Fleischhauer (abgebrochen)
    Tunnels Of Blood - Darren Shan
    Der Wanderchirurg - Wolf Serno
    Zuflucht im Kloster - Ellis Peters
    Romeo und Julia auf dem Dorfe - Gottfried Keller
    Effi Briest - Theodor Fontane
    Romeo und Julia auf dem Dorfe - Theodor Fontane
    Die Hüter der Rose - Rebecca Gablé
    Die Töchter des Pflanzenjägers - Roland Mueller (abgebrochen)
    Der Kreis der Dämmerung I - Ralf Isau
    Artemis Fowl - Eoin Colfer
    Shirley Valentine - Willy Russell
    Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

  • Ich habe mir mal eine Liste geschrieben, in welcher Reihenfolge ich Bücher lesen möchte.


    Nun habe ich nur noch einen kleinen Block, in dem ich mir aufschreibe was ich lese ( Klappentext und Autor) und von wann bis wann ( und ob es mir gefallen hat oder nicht).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)