Das dunkle Ende des Traums, 2.Fall - Isabella Trummer

  • 444 Seiten


    2.Fall, Inspektor Kammerlander



    Autor:
    Isabella Trummer, geboren 1958 in Maria Lankowitz. Ausbildung zur Hauptschullehrerin in Graz, unterrichtet in Englisch und Bildnerische Erziehung.


    Ausbildung zur Bildungs- und Schülerberaterin. Passionierte Leserin und Autorin aus Leidenschaft. Lebt in der Weststeiermark.


    "Unter der Oberfläche", der erste Kriminalroman mit Inspeltor Kammerlander, erschien 2004.



    Inhalt:
    In Voitsberg wird eine übel zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Während Inspektor Kammerlander mit seinem Team noch auf der Suche nach eventuellen Spuren ist, wird südlich von Graz eine weitere Frauenleiche entdeckt. Die Arrangierung der Leiche, die Verwundungen und schließlich Botschaften im Mund der Toten lassen die Handschrift desselben Täters erkennen.


    Als die Grazer Kriminalabteilung sich an den Ermittlungen beteiligt, fühlt sich Kammerlander bevormundet und kontrolliert, vor allem, da ihm in Lisa Reisinger eine junge und egagierte Kollegin zur Seite gestellt wird. Seine Ressentiments weichen aber bald, denn Lisa Reisinger stellt sich als äußerst professionell und hilfsbereit heraus, da ihre Kontakte zum zuständigen Staatsanwalt die Untersuchungen erheblich erleichtern.


    Schließlich wird eine dritte Frauenleiche aufgefunden und die schreckliche Befürchtung wird Gewissheit - ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Die Opfer lassen an Ritualmorde denken, die Auswahl scheint völlig zufällig zu sein, denn es lassen sich keine Verbindungen zwischen den einzelnen Frauen ausmachen. Als auch noch eine vierte Leiche auftaucht, wird die Situation immer angespannter, die Presse macht Druck, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


    Die fieberhaften Ermittlungen führen schließlich zu einem Verdächtigen, Erleichterung macht sich breit. Doch die Beweise sind dürftig. Schließlich passiert ein weiterer Mord. Und mitten in diesen angespannten Ermittlungen trifft Kammerlander ein privater Schicksalsschlag. Kammerlander hat das Gefühl, auf allen Ebenen völlig versagt zu haben. Doch da macht er, als er eine Broschüre über das Voitsberger Rathaus durchblättert, eine erstaunliche Entdeckung und es kommt ihm ein ungeheurer Verdacht.



    Meine Meinung:
    Es ist der 2.Fall eines Österreich-Krimis, der in der Weststeiermark, in Voitsberg und Umgebung spielt. Es wird eine Frauenleiche gefunden und kuz darauf eine zweite, die die gleichen Verletzungen aufweist und auch einen Zettel im Mund hat mit einem Spruch darauf.


    Da diese zweite Leiche in der Nähe von Graz gefunden wurde, bekommt Inspektor Kammerlander Unterstützung von der 30 km entfernten Grazer Kriminalabteilung. Es wird ihm Insepektor Lisa Reisinger zur Seite gestellt und eine SoKo gebildet. Und schon tauchen weitere Leichen auf.


    Obwohl es mehrere Leichen gibt, ist es doch ein eher leiser Krimi. Man erfährt viel über die einzelnen Personen und wird auch mit deren Familiengeschichten vertraut. Es geht alles sehr leger und ruhig zu und im Vordergrund steht die Ermittlungsarbeit, also Zeugen und Verdächtige aufsuchen und verhören. Es gibt auch einige Verdächtige, aber die Beweise sind sehr dürftig und reichen nicht aus und kaum glaubt Kammerlander dem Mörder näher zu kommen, gibt es die nächste Leiche.


    Die Personen sind alle sehr sympathisch und eher gemütlich dargestellt und man wird schnell mit ihnen vertraut. Im Grunde genommen ein schöner Krimi für gemütliche Stunden, der sich auch sehr flüssig liest. Für mich persönlich etwas zu ruhig, mir fehlt irgendwie die Spannung und ich finde es ist auch zu vorhersehbar.


    Ich würde sagen es ist ein sehr guter Krimi, aber Geschmacksache ob man die ruhigen oder actionreichen mag. Vergleichsweise von den Ermittlungen und Personen her würde ich ihn eher in Richtung Martha Grimes oder Anne Perry zuordnen, die ich auch gerne mag, aber immer nur so zwischendurch.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo Krimihexe,


    mir wurde dieses Buch von der Bücherei nahegelegt, weil es angeblich unter den vielen verschiedenen Autoren untergeht und das ist bei dieser Autorin sehr schade.


    Habe daher diesen 2.Fall gelesen, weil der 1.Fall nicht vorhanden war. Vielleicht möchtest du ja lieber mit dem 1.Fall beginnen, er heißt "Unter der Oberfläche" und ich werde ihn auf jeden Fall auch noch lesen. :wave