Lesung bei Dussmann - ich hab mich geärgert

  • Gestern wollte ich ja zur Lesung von Rajaa Alsanea: Die Girls von Riad gehen. Ich war schon sehr zeitig im Laden, da ich noch stöbern wollte. 20 min vor Beginn kam dann auch mein Freund und wir haben uns in Richtung Lesebereich begeben. Da standen schon so etwa 30 Leute vor uns und warteten auf Einlass. Kurz darauf wurde dann die Schlange auch in den Lesebereich gelassen. Dort standen vor der Bühne etwa 100 Stühle - hätte also locker gereicht, wenn nicht:
    ca 40 Stühle für den Verlag reserviert waren und bestimmt noch einmal 40 Stühle für das Maritim-Hotel (ist direkt gegenüber von dussmann) reserviert waren. Dh, nicht mehr als 20 Stühle waren für sonstige Gäste frei. die haben natürlich bei weitem nicht gereicht - zumal ja noch einmal mindestens 30 Leute nach uns kamen. tja, statt Dussmann einfach mehr Stühle zur Verfügung stellt (der Raum war groß genug, es war noch viel Platz), sollte man stehen.


    ne, das wollte ich mir nicht antun - nicht bei dem Wetter! also sind wir wieder gegangen. Trotzdem hab ich mich geärgert - es ist ja nicht so, dass die so eine Lesung nur zum Vergnügen der Käufer machen, es ist ja auch eine Werbeveranstaltung (nicht umsonst lag dort ein riesiger Tisch mit Büchern, die man für 19,90 EUR erwerben konnte).


    was ich nicht verstehe - wenn so viele Plätze reserviert sind, warum machen die dann nicht gleich eine geschlossene Veranstaltung draus? ne, ich war richtig sauer! da fährt man bei dem WEtter in die Stadt, freut sich mal, endlich mal wieder rauszukommen aus dem Lernstress und dann so etwas!


    Glücklicher Weise sind wir dann noch in eine Strandbar an der Spree gegangen und hatten auch so einen netten Abend. So hab ich mich wieder etwas beruhigt.


    trotzdem *grummel*
    wie seht ihr denn das?

  • So ich den Dussmann, Peter aus den Talkshows kenne, würde ich dem einen freundlihen brief schreiben, dass du dich als Kunde veralbert fühlst, wenn eine Veranstaltung so organisiert wird- da müsstest du eigentlich eine Antwort mit Entschuldigung bekommen- probiers einfach mal.

  • Hallo Queedin,


    ich wollte eigentlich auch hingehen, habe mich aber dann für eine Teilnahme an meinem Sprachkurs entschieden. Das war wohl die richtige Entscheidung.


    Wie ärgerlich! Da wäre ich auch sauer gewesen. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass die reservierten Plätze dann frei geblieben sind. Dann gehen potenzielle Leser und Käufer des Buches frustriert nach Hause und die Damen und Herren vom Verlag halten ein Erscheinen nicht für erforderlich.


    Hast Du vor „Girls of Riad“ demnächst zu lesen? Ich bin neulich durch einen Artikel in der „Brigitte“ auf das Buch aufmerksam geworden.


    LG, Frühlingsfee

  • Schnatterinchen: Dussmann ist eigentlich ein Dienstleistungsunternehmen (Gebäudewirtschaft, Sekretariatsservice usw), aber es gibt auch noch das sogenannte "Kulturkaufhaus" in Berlin. Das ist ein ganzes Kaufhaus, nur Bücher, Musik, Filme usw. Die haben unter anderem dadurch von sich reden gemacht, dass sie sehr früh mit langen Öffnungszeiten begonnen haben. die haben bis 24 Uhr offen.
    ich geh da eigentlich ganz gern mal stöbern und könnte mich immer ewig drin aufhalten.



    danke Beowulf, das werde ich wohl machen. wenn ich "Pech" habe, habe ich mit Dussmann ab Herbst sowieso beruflich zu tun. aber das mit dem Brief werde ich machen - aber natürlich nett und höflich



    Frühlingsfee :
    wir hatten auch gehofft, da bleiben Plätze frei und hatten uns dann in die letzte Reihe der für Maritim reservierten Plätze gesetzt. Aber auch die wurden dann noch beansprucht (eigentlich wurden wir auf recht unhöfliche Weise dort runtergeschmissen :rolleyes )


    im Moment ist mir das Buch etwas verleidet, ehrlich gesagt. Ich hab nicht so wirklich Lust, dafür jetzt auch noch Geld auszugeben. tja, da ist die Verlagswerbemaßnahme bei mir ein bißchen ins Gegenteilige ausgeschlagen.

  • Also, ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall die Herren und Damen von Dussmann darauf aufmerksam machen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung aus unserem Haus, klar geht bei ner Lesung immer mal was schief und das ist superärgerlich, für die Kunden und für uns. Aber dann packt man halt einfach mal mit an und holt ne neue Ladung Stühle, das ist wirklich keine große Herausforderung. Wir verkalkulieren uns regelmäßig mit der Anzahl *peinlichpeinlich*, aber das ist ja nun wirklich ein Problem, dass in 5min erledigt sein kann. Zumal die meisten Lesungen ja auch Eintritt kosten, da würde ich mich als Kunde und Zuhörer ganz schön auf die Schippe genommen vorkommen. Ich würd das denen schon irgendwie deutlich machen!

  • Es gibt für mich zwei Sorten Unternehmen: Die einen reagieren auf einen Beschwerdebrief mit einer Entschuldigung, manchmal sogar mit einem Gutschein oder ähnlichem, bei den zweiten weiß man, daß man in Zukunft nie wieder hingeht, so einfach mach ich mir das.

  • Nun gut, die Lesungen bei dussmann sind meist eintrittsfrei, aber ist das ein Grund. Ich war da gestern auch und kam nicht rein, wobei es eher zufällig war, da ich dussmann eigentlich lange schon nicht betrete, aber was macht man nicht alles für eine gute freundin... Und wieder einmal hat es mir gezeigt, was ich vom Hause Dussmann zu halten habe! :fetch