Gestern wollte ich ja zur Lesung von Rajaa Alsanea: Die Girls von Riad gehen. Ich war schon sehr zeitig im Laden, da ich noch stöbern wollte. 20 min vor Beginn kam dann auch mein Freund und wir haben uns in Richtung Lesebereich begeben. Da standen schon so etwa 30 Leute vor uns und warteten auf Einlass. Kurz darauf wurde dann die Schlange auch in den Lesebereich gelassen. Dort standen vor der Bühne etwa 100 Stühle - hätte also locker gereicht, wenn nicht:
ca 40 Stühle für den Verlag reserviert waren und bestimmt noch einmal 40 Stühle für das Maritim-Hotel (ist direkt gegenüber von dussmann) reserviert waren. Dh, nicht mehr als 20 Stühle waren für sonstige Gäste frei. die haben natürlich bei weitem nicht gereicht - zumal ja noch einmal mindestens 30 Leute nach uns kamen. tja, statt Dussmann einfach mehr Stühle zur Verfügung stellt (der Raum war groß genug, es war noch viel Platz), sollte man stehen.
ne, das wollte ich mir nicht antun - nicht bei dem Wetter! also sind wir wieder gegangen. Trotzdem hab ich mich geärgert - es ist ja nicht so, dass die so eine Lesung nur zum Vergnügen der Käufer machen, es ist ja auch eine Werbeveranstaltung (nicht umsonst lag dort ein riesiger Tisch mit Büchern, die man für 19,90 EUR erwerben konnte).
was ich nicht verstehe - wenn so viele Plätze reserviert sind, warum machen die dann nicht gleich eine geschlossene Veranstaltung draus? ne, ich war richtig sauer! da fährt man bei dem WEtter in die Stadt, freut sich mal, endlich mal wieder rauszukommen aus dem Lernstress und dann so etwas!
Glücklicher Weise sind wir dann noch in eine Strandbar an der Spree gegangen und hatten auch so einen netten Abend. So hab ich mich wieder etwas beruhigt.
trotzdem *grummel*
wie seht ihr denn das?