Sachbücher in Leserunden?

• Wären nicht auch Sachbücher für Leserunden geeignet? Da könnten sich doch interessante Diskussionen ergeben. Ich denke an den naturwissenschaftlichen, historischen, aber auch religionskritischen Bereich, alles von Autoren, die sich an den interessierten Laien richten, keine reinen Fachbücher. Herzlich, Sylli

• Hallo Sylli,
    bei uns ist im Herbst gerade die Werte Leserunde gelaufen, klick. Wenn es sich paßt, wird es sicherlich weite Sachbuch-Leserunden geben.
    Fragst du aus einem bestimmten Grund? Mir ist nämlich heute diese Frage schon in anderen Foren aufgefallen :gruebel

• Eine Sachbuch-Leserunde fände ich auch gut (wenns vom Thema paßt), da ich immer wieder Sachbücher lese. (Die angesprochenen Themen würden mich auch interessieren.) Im letzten Herbst konnte ich nicht mitmachen; da kannte ich die Eulen noch nicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Es dürfte schwierig werden bei einem Sachbuch auch tatsächlich über das Buch als solches in einer Leserunde zu diskutieren und dabei nicht völlig in einen Austausch über das Sachthema zu geraten.
    "Werte" ist dabei wahrscheinlich ein Ausnahmefall, da das Buch ja sehr viele Texte unterschiedlichster Literaturgattungen und Autoren vorstellt und somit einen sehr viel breiteren Unterbau für eine ausgiebige Auseinandersetzung mit den Themen UND VOR ALLEM mit den Texten bietet.

Ich lese sehr gerne Sachbücher, nur stelle ich es mir sehr schwer vor beispielsweise zu einem naturwissenschaftlichen Buch über Quantenphysik eine Leserunde zu gestalten. Es dürfte dabei kaum Reibungspunkte, verschiedene Sichtweisen zu geben, die ja die Diskussion in der Belletristik beim Austauch über Handlung oder Charaktere erst würzt.

Aber ich bin mal gespannt.

Gruss,

Doc

• Zitat

Doc Hollywood
    Es dürfte schwierig werden bei einem Sachbuch auch tatsächlich über das Buch als solches in einer Leserunde zu diskutieren und dabei nicht völlig in einen Austausch über das Sachthema zu geraten.

Das Problem sehe ich auch. Man müßte sich halt vorher auf eine gewisse Selbstdisziplin sowie "gegenseitigen Respekt" einigen, damit es nicht zu sehr ausartet.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich glaube, dass es nicht so schwierig ist ein geeignetes Sachbuch zu finden. ARM UND REICH von Jared Diamond ist überhaupt nicht schwierig und hat für mich völlig neue Perspektiven eröffnet. Der Autor stellt z. B. die Frage, wieso es in der Entwicklung der Völker so kam, dass die Spanier die Meere befuhren und die Indianer fast ausrotteten und warum der Prozess nicht umgekehrt verlaufen ist. Er führt sehr gute Argumente an, um seine These zu untermauern. Das sind doch durchaus interessante Gedankengänge.
    Bücher über Quantenphysik darf man natürlich nicht in eine Leserunde stellen. Es kann sich nur um populärwissenschaftliche Literatur handeln, die sich an den interessierten Laien wendet.
    Auch Ross King hat mit seinem MICHELANGELO ein ganz tolles Buch geschrieben, dass sich fast so spannend wie ein Roman liest und BIG BANG von Simon Singh, dass die Entstehung des Urknallmodells erklärt, hab ich auch verschlungen.
    Ich lese Romane wirklich gerne und möchte sie nicht missen, aber Sachbücher bieten so viele neue Einsichten, dass sie es durchaus wert sind, gemeinsam diskutiert zu werden. Das allein ist der Grund für meine Anfrage. Variatio delectat, liebe Grüsse, Sylli

• Zitat

Original von Sylli
    Es kann sich nur um populärwissenschaftliche Literatur handeln

Mit dieser Einschränkung könnte das funktionieren. Meine Empfehlung, da ein riesiger Querschnitt durch alle Bereiche angeboten wird: Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem.

Gruss,

Doc

• Da wäre ich sofort dabei! Ich hab das Buch zwar schon gelesen, aber da lohnt sich ein 2. Mal auf jeden Fall.
    Vielleicht kommt dafür doch eine Leserunde zustande. Danke für den Vorschlag, Gruß Sylli

• Bill Bryson würde sich sicher sehr gut für eine Leserunde eignen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Sollte mal eine Leserunde zustande kommen, an Bill Bryson hätte ich auch Interesse. Eine Freundin von mir hat das Buch gelesen und war total begeistert.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Guten Morgen!
    Schön, dass sich doch einige für das Thema begeistern können. Da ich noch nicht so lange im Forum bin, weiss ich nicht, welche Reihenfolge nun einzuhalten ist. Wer schlägt den Termin zum Starten vor? Gruß, Sylli

• Da würde ich wohl auch mitmachen, wenn der Termin paßt (und das würde er bei mir frühesens im September, auf jeden Fall deutlich nach den Schulferien).