Ich bin so sauer...

• Da ersteigere ich bei Ebay die HC-Ausgaben der Wolkenvolk-Trilogie (Band 1+2). Ich bat um Versand als Büchersendung.

Was macht die ...... :bonk, steckt sie in normale Kuverts. Was passiert?? Na klar, das Kuvert wird beschädigt, das Buch ebenfalls, wobei Band 2 noch gar nicht angekommen ist, da sie ja auch keine 2. Adresse als Sicherheit ins Buch gepackt hat... und was antwortet diese :fetch :fetch :fetch Dame: "Sie wollten ja Versand als Büchersendung, ich hatte keine Luftpolsterumschläge und der Postweg obliegt nicht meiner Haftung."

Gibt es so was... ich könnte... :schlaeger :schlaeger :schlaeger

• Zitat

Original von Rieke
    "Sie wollten ja Versand als Büchersendung, ich hatte keine Luftpolsterumschläge und der Postweg obliegt nicht meiner Haftung."

Gibt es so was... ich könnte... :schlaeger :schlaeger :schlaeger

Ähm - wozu bekommt man denn Geld für den Versand bei ebay?
    Manche Leute versteh ich einfach nicht...
    Dann muss sie eben Luftpolsterumschläge kaufen!!!!

• Tut mir leid für Dich. Hoffe, das klärt sich noch irgendwie.

Zitat

Rieke
    und der Postweg obliegt nicht meiner Haftung."

Wenn es ein Privatverkauf war, stimmt das wohl. Ein gewerblicher Verkäufer haftet auf jeden Fall für den Versandweg (Stichwort Fernabsatzrecht), das ist nicht abzubedingen. Aber das kann Beowulf sicher besser erklären.

Ich weiß, warum ich seit langem schon nichts mehr über Ebay kaufe. Von, ich glaube, neun Versuchen gab es bei achten Probleme. Und ein Mal habe ich Strafanzeige wegen Betrugs erstattet. Polizei und Staatsanwaltschaft haben zwar nichts unternommen, aber zum Glück hatte ich über ein Internet-Clearing System bezahlt. Und als die von der Anzeige erfuhren, bekam ich tatsächlich mein Geld zurück. Aber der Ärger und die Zeit! Seither gibts für mich Ebay nicht mehr.

Wenn ich selbst billige Bücher suche (oder antiquarische, weil vergriffen) gibt's ja den Amazon Marketplace, oder die Plattformen www.abebooks.de )oder auch www.zvab.com ). Da habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, selbst bei Bestellungen von der "anderen Seite der Welt".

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• jaaaha das kenne ich auch! Bei ebay muss man schon echt vorsichtig sein!

Aber Idioten gibt es leider überall...ich habe mir vor kurzem bei Amazon ein gebrauchtes Bucht gekauft, das angeblich in einem sehr guten Zustand war. Was ja auch möglich sein kann, aber als es bei mir zuhause angekommen war, da war der Zustand mehr als schlecht! Die gute Frau hatte es auch einfach nur in einen Umschlag gesteckt!!! X(

Zu allem Überfluss war auch noch ein total behämmerter Postbote unterwegs, der das Buch mit biegen und brechen in den Briefkastenschlitz gequetscht hat, obwohl noch zwei weitere Familien mit dem selben Namen wie ich in dem Haus wohnen - nämlich mein Bruder und meine Mutter- und auch jeder andere meiner Nachbarn mein Buch angenommen hätten. Na ja was soll ich sagen...er hat es in den Schlitz bekommen...! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH... :bonk

Mal abgesehen davon, dass der Umschlag fast gar nicht mehr vorhanden war und auch das Buch vollkommen verkratzt und kaputt war, hing mein Buch auch noch halb aus dem Schlitz und unsere Briefkästen sind draußen an der frischen Luft...kann also von Glück sprechen, dass ich das Buch überhaupt bekommen habe!!! :fetch

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Tja, irgendwann musste ja auch ich mal eine schlechte Erfahrung machen. Ärgerlich wäre nur, wenn Band 2 völlig verschütt ginge. Davon abhängig wird es bestimmt eine entsprechende Bewertung geben.

Nun ja, wohl wieder mal Lehrgeld bezahlt *schnüff*

Danke für Euer Mitgefühl :knuddel1

Sweety : ich habe mittlerweile eine große Tüte im Zeitungsfach und einen schriftlichen Hinweis am Briefkasten, Bücher bitte in diese zu packen und ans Gartentor INNEN zu hängen. Aber das geht natürlich nur, wenn man nicht in einem Mietshaus wohnt.. :keks

• Wenn ich Eure "Postbotenerfahrungen" so lese: Gott sei Dank, wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo fast jeden Tag der selbe Briefträger kommt (außer er hat Urlaub oder seinen freien Tag). Wir haben einen großen Briefkasten, in den ziemlich viel reinpaßt, und wenn niemand da ist, werden Pakete entweder beim Nachbarn im Haus nebenan abgegeben oder im alten "Stall" abgelegt. So Probleme, wie Ihr sie beschreibt, gibt es hier zum Glück nicht; außer mit einem privaten Paketdienst. Dessen Fahrer ist anscheinend immer ziemlich lustlos und legt Buchsendungen auch im Regen im Hof ab, selbst wenn jemand da ist. Der klingelt nicht mal. Ist die berühmte "Ausnahme von der Regel".

Irgendeinen Vorteil muß es ja haben, in einem "kleinen Kaff" zu wohnen :grin

Edit. Ebay-Bewertungen. Damit habe ich auch so meine Erfahrungen, daß ich denen nicht mehr über den Weg traue.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• das ist ja wirklich ärgerlich! irgendwie begreif ich auch die Blödheit der Leute nicht - dass ein Buch das nicht unbeschadet übersteht, sollte einem klar sein. Und kann man meiner Meinung nach auch nicht die Post für verantwortlich machen - für die Verpackung ist man immer noch selbst verantwortlich.

aber mal eine andere Frage: "Büchersendung" heisst nicht automatisch Luftpolsterumschlag, oder? Das heisst doch nur, dass man Bücher günstiger verschicken darf, wenn man den Umschlag offen/wiederverschließbar lässt.

trotzdem, ich hätte mich an Deiner Stelle auch geärgert!

• Zitat

Queedin
    "Büchersendung" heisst nicht automatisch Luftpolsterumschlag, oder? Das heisst doch nur, dass man Bücher günstiger verschicken darf, wenn man den Umschlag offen/wiederverschließbar lässt.

Richtig. "Büchersendung" ist eine besondere Versandform, die nur für Bücher reserviert ist, und die die Post gerne abschaffen möchte; die spricht von "Subventionen" für die Buchbranche. Ob das ein einfacher Umschlag, eine Luftpolstertasche oder eine Pappversandtasche ist, spielt erst mal keine Rolle.

Innerhalb Deutschlands max. 1000 g, Sendung muß offen sein, Beförderungsdauer bis zu 6 Werktagen.

• Nunja, dafür, daß die Post meint, es wären Subventionen, läßt sie sich mit bis zu 6 Werktagen ja auch ausgesprochen lange Zeit...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich verkaufe sehr viele Bücher über Ebay. (nicht meine Bücher, sondern die Altbestände der Bücherei)
    Und da die Post sich sehr pingelig anstellt was verschlossene Umschläge, Widmungen in Büchern, zusätzliche Zettel etc angeht, verschicke ich nur noch in einfachen Umschlägen mit Fenster. (Dafür beträgt meine Pauschale auch nur 1,00 oder 1,60 €)
    Allerdings schreibe ich das auch in meinen Beschreibungen dazu, biete allerdings gegen Aufpreis Versand in Luftpolstertaschen an. Aber bislang hat das noch nie jemand gewollt.
    Lediglich bei Auslandssendungen kalkuliere ich das von vornherein mit ein.

Die Käufer sind bei preiswerteren Büchern selten bereit auch noch die Kosten für die Luftpolsterumschläge mit zu übernehmen, zumindest so meine Erfahrung. Bei einem Porto vom 0,85 € wären das nochmals zusätzlich 60-70 Cent.

Soviel zu dem Versand als Büchersendung.

Ich drücke aber die Daumen Rieke, dass das Buch noch ordnungsgemäß ankommt.

• Nun ja, ich verstehe es ja, wenn es sich um alte Bücher handelt, die vielleicht nicht mehr so toll sind.
    Aber schließlich bezahle ich bei Ebay für Verpackung und Versand ja zusätzlich!!!!

Und bei einem Buch, für dass ich 12 Euro plus Porto + Verpackung bezahle erwarte ich einen ordnungsgemäßen Versand :fetch

Bin gespannt, was mich heute erwartet, wenn mich überhaupt was erwartet :heul

• Zitat

Sabine_D
    Und da die Post sich sehr pingelig anstellt was verschlossene Umschläge, Widmungen in Büchern, zusätzliche Zettel etc angeht,

Allerdings. Die machen sogar Sendungen auf und kontrollieren. Und was dann nicht den Vorschriften entspricht, kommt zurück. Habe ich alles schon hinter mir...

Zitat

Rieke
    Und bei einem Buch, für dass ich 12 Euro plus Porto + Verpackung bezahle erwarte ich einen ordnungsgemäßen Versand

Kann man auch erwarten. Allerdings erwarte ich das auch, wenn ich - was öfters vorkommt - z. B. über Amazon-Marketplace ein Buch für 0,01 EUR erstehe. Ich denke, ordnungsgemäßen Versand sollte man grundsätzlich voraussetzen können, wenn man etwas bestellt.

• Zitat

Original von SiCollier

Kann man auch erwarten. Allerdings erwarte ich das auch, wenn ich - was öfters vorkommt - z. B. über Amazon-Marketplace ein Buch für 0,01 EUR erstehe. Ich denke, ordnungsgemäßen Versand sollte man grundsätzlich voraussetzen können, wenn man etwas bestellt.

Bei einer Versandkostenpauschale von 3 Euro (die man ja mal Amazon bezahlen muss) kann man das auch erwarten.
    Aber für 60 Cent könnte ich in meinem Laden keinen Luftpolsterumschlag in dieser Größe kaufen. Und für einen einfachen Umschlag empfinde ich 60 Cent Pauschale auch wieder zuviel.

• Zitat

Sabine_D
    Bei einer Versandkostenpauschale von 3 Euro ...

... von denen man als Verkäufer EUR 1,84 erhält, den Rest kassiert Amazon! Das heißt, man zahlt als Versender auf jeden Fall drauf. Und in einem "Geiz ist Geil" - Land wie Deutschland die tatsächlichen Versandkosten in den Preis einzurechnen, wie Amazon das empfiehlt, ist nahezu unmöglich. Ich weiß, wovon ich spreche...

• Zitat

Richtig. "Büchersendung" ist eine besondere Versandform, die nur für Bücher reserviert ist....

Das ist so nicht ganz richtig.

Hier von der Post.

Als Büchersendung können Sie mittels Zwischenträger gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden. Zusätzlich können Sie die Rechnung, den Zahlungsverkehrsvordruck, einen Rückantwortumschlag, eine Leih- und/oder Buchlaufkarte beilegen. Die Büchersendung darf nicht geschäftlichen Zwecken dienen.

• @ oemchenli

???

Die Definition kenne ich, ist mein quasi "täglich Brot." Und die erwähnten Beilagen sind die zur Bearbeitung der Buchsendung (in Buchhandlung, Bibliothek oder beim Endverbraucher) notwendigen Unterlagen, also kein Widerspruch.

• Hurra, Band 2 ist da und unbeschädigt, da die Post mal mitgedacht hat und den zerfetzten Umschlag in eine Folie gepackt hat !*juuuuuuuubbeeeeellllllllll*

• Bei ebay traue ich mich auch nicht zu handeln, da isses mir zu groß, zu unübersichtlich ... und manchmal auch undurchsichtig.

Ich bin überzeugter Booklooker- -Händler. Ich hab die naive Hoffnung, wenn schon book im Namen steht, werden sich dort auch überwiegend Leute tummeln, die wissen, wie man ein solches zu behandeln hat.

Nasenbären, Abzocker und Schlemihls gibt's da natürlich auch, aber ich handle auf dieser Plattform seit einigen Jährchen relativ friedlich und unbehelligt vor mich hin.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner