Das Buch (Amazon)
Maria Grappa recherchiert zwei ungeklärte Todesfälle: die der Quoten-Bürgermeisterin Lisa Korn und des Gigolos Richie Mansfeld. Dabei lernt die Reporterin den zwielichtig-charmanten Edel-Kneipier Michael Muradt kennen. 'Ein spannender Stoff, eine köstlich ironische Auseinandersetzung mit der Region. Man darf auf den nächsten Roman gespannt sein.' 'Grappas Versuchung ist nicht nur journalistisch bestens recherchiert und spiegelt in unnachahmlicher Weise Ruhrgebietslokalkolorit wieder, es ist zudem noch ein ausgezeichnet geschriebener, spannender und witziger Krimi.'
Die Autorin
... hat auch eine Website
Meine Meinung
Nee, das war nix. Ich hatte ja gehofft, hier eine neue Lieblingsserie zu entdecken, denn dies ist der erste Band einer Reihe von mittlerweile 17 Grappa-Krimis (die Reihenfolge findet sich auf der Homepage der Autorin).
Aber hier stimmt einfach gar nichts. Ich habe keinen Bezug zu der Erzählerin bekommen. Sie tappt manchmal in die größten Fallen, hat manchmal geniale Geistesblitze - in beiden Fällen ist nicht nachvollziehbar, wieso. Nebenfiguren werden nach Lust und Laune eingeführt und wieder fallen gelassen, wie es dem fragwürdigen Handlungsverlauf gerade in den Sinn kommt. Durch kursive Einsprengsel werden Teile der Geschichte aus der Sicht anderer erzählt; das könnte teilweise ganz interessant sein, verläuft aber meistens auch im Sande. Die allerunglaubwürdigste Figur ist der Gegenspieler der Erzählerin; der ist wie der Hansl im Wetterhaus mal gut, mal böse, ohne dass mich der beabsichtigte Überraschungseffekt in den einzelnen Situationen auch nur im Geringsten überzeugt hätte. Die Sprache will witzisch sein, schafft das bei mir aber auch nicht. Die Handlung macht natürlich nicht bei einem ganz normalen Mord halt, sondern will gleich den gesamten Filz einer Kleinstadt aufrollen.
Bezeichnend für die Qualität des Ganzen schon auf Seite 20:
"Nicht am Telefon", meinte eine mitteltiefe kühle Männerstimme mit einem kleinen S-Fehler (...)
Hab ich was verpasst? Seit wann ist in "Nicht am Telefon" ein S-Laut?
Ich kann nur raten: Finger weg.