Flieg, Maikäfer, flieg - Werburg Doerr

• Flieg, Maikäfer, flieg von Werburg Doerr
    Eine Kindheit jenseits der Oder

Klappentext:

Dieses Buch ist der Schatz meiner Kindheit.
    Werburg Doerr schildert ihre Kindheit als Tochter einer Adelsfamilie im früheren Osten Deutschlands jenseits der Oder in der Neumark: "Dort wuchsen wir Geschwister auf, eng verwoben mit Land, Tieren und Leuten, eingebunden in preußische Erziehung, christliche Tradition und die politischen Umwälzungen der Jahre 1932 bis 1945".
    Ein mit feinem Humor geschriebenes Buch der Erinnerungen an die Freuden und Nöte eines eigensinnigen Mädchens, das gegen Endes des Krieges mit drei Geschwistern unter der Obhut eines polnischen "Fremdarbeiters" Richtung Westen flüchten muss.

Meine Meinung:

Werburg Doerr spricht den Leser in ihrem Buch mit "Du" an. Man liest und denkt dann dabei wirklich, sie erzählt dir die Geschichte und du bist mit dabei gewesen. Das fand ich schön an diesem Buch.
    Es hat mich auch an den Film "Die Flucht" mit Maria Futwängler erinnert, da gegen Ende des Buches die Kinder vor den Russen fliehen müssen und die Mutter daheim bleibt.
    Dieses Buch muss man nicht unbedingt gelesen haben, aber es ist ganz nett. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es durch habe. Denn so ganz interessiert hat es mich irgendwie nicht. Denke mal es ist auf jeden Fall etwas für die Älteren Leser, die in der Zeit gelebt haben.

• Ich kann nur unterstreichen,daß dieses Buch eher etwas für die älteren Eulen ist...ich fand es auch nett zu Lesen; einfach mal eine Erzählung ohne viel denken zu müssen!-Ich kam mir fast so vor, als ob ich den Erzählungen einer Omi lauschen würde. ;-)

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Es ist eine schöne Geschichte, die in einer aufwühlenden Zeit spielt.
    Meiner Meinung nach hätte der politische Hintergrund dieser geschichtsträchtigen Zeit mehr in den Vordergrund gestellt werden müssen.

• Bücher sind Geschmacksache.
    Ich bin nicht der Meinung, dass "Flieg, Maikäfer, flieg" nur etwas für ältere Leute ist. Ich interessiere mich auch für Bücher, die in dieser Zeit spielen und es erstaunt mich immer wieder, wie die Menschen damals gelebt haben.
    Natürlich werden sich ältere Leute gerne an diese Zeit zurück erinnern, das heißt aber nicht, dass junge davon nicht begeistern sein können.
    :-]

• Zitat

Original von Griechin
    Bücher sind Geschmacksache.
    Ich bin nicht der Meinung, dass "Flieg, Maikäfer, flieg" nur etwas für ältere Leute ist. Ich interessiere mich auch für Bücher, die in dieser Zeit spielen und es erstaunt mich immer wieder, wie die Menschen damals gelebt haben.
    Natürlich werden sich ältere Leute gerne an diese Zeit zurück erinnern, das heißt aber nicht, dass junge davon nicht begeistern sein können.
    :-]

Ja, natürlich hast du Recht, junge Leute können sich genauso für Bücher interessieren, welche aus der alten Zeit berichten. Das hab ich auch gar nicht in Frage gestellt (tut mir leid, wenn das so rüberkam).
    Aber bei diesem Buch wäre ich auch glücklich gewesen, wenn ich es nicht gelesen hätte, ich hätte es eher der älteren Generation empfohlen zu lesen, weil es mich persönlich mit meinem wirklich großen Interesse und Freude am erkunden der alten Zeit im Allgemeinen nicht so angesprochen hat.